In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Aktuell berichten mehrere Nutzer in der offiziellen Vodafone-Community, dass die Funktion „Zurückspulen“ auf ihren VF-Geräten eingeschränkt ist. Beim Versuch erscheint die gleiche Fehlermeldung wie beim Druck auf die Taste „Vorspulen“ bei Aufnahmen von RTL HD & Co. („Dieser Befehl ist auf Wunsch des Senders für diese Sendung untersagt“).
Nach dem, was von den Nutzern bisher berichtet wird, sieht es momentan wie folgt aus:
Zurückspulen ist bei „Timeshift“ und auch bei der Funktion „Instant Restart“ nicht möglich
betroffen sind offenbar sämtliche Sender, auch die SD-Versionen und auch die öffentlich-rechtlichen Sender
betroffene Geräte: auf jeden Fall die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Home (Sound)
Es gibt in der offiziellen Vodafone-Community auch schon ein kurzes Statement eines Moderators, nach dem die Einschränkungen beim Zurückspulen lizenzrechtliche Gründe haben sollen.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Auf Anfrage haben wir zu diesem Thema heute folgendes Statement der Vodafone-Pressestelle bekommen:
Vodafone-Pressestelle hat geschrieben:aufgrund von vertraglichen Bestimmungen mit den Sendern steht unseren TV-Kunden die Funktion Zurückspulen im live TV oder in einer Restart-Session derzeit nicht zur Verfügung.
Betroffen sind vorübergehend alle Sender und alle von Vodafone angebotenen Set top-Boxen sowie die GigaTV Mobile App.
Alle weiteren Funktionen – darunter Pause, Restart oder das Zurückspulen in eigenen gespeicherten Aufnahmen – sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)