Zukunft von Koax - Alternative Glasfaser - ??

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
fernsehdoc
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zukunft von Koax - Alternative Glasfaser - ??

Beitrag von fernsehdoc »

Glasfaser ist eindeutig die Zukunft. Ich habe seit 11.11.2021 FTTH von der Telekom, jetzt 69,65€ für 1000/500 MBit/s.
Damals wurde der Ausbau von Glasfaser-Nordwest erstellt für 0€ bis in die Wohnung. Die Zuführung vom Keller in die Wohnung habe ich per Speedpipe selbst realisiert.
Bislang keine Störungen und Ausfälle. Am schlechten Peering muss allerdings die Telekom noch arbeiten, sonst laufen irgendwann die Kunden weg.
Davor war ich VFKD-Kunde mit 1000/50 MBit/s.
Teilweise drastische Einbrüche des Downloads während der Primetime, eine Segmentauslastung lag aber seitens VFKD angeblich nie vor. Nervig waren die mehrfachen Störungen durch Rückkanalstörer. Gehört jetzt Gottseidank alles der Vergangenheit an.
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga (500Mbit Upload seit 2024-07-04) für 69,95€
OOKLA-Speedtest (2024-07-11)
Breitbandmessung.de (2024-07-11)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Kurt W »

So war es bei mir auch. An zwei Adressen das gleiche. Mehrmals Rückwegstörer die keiner finden konnte, teilweise 12 Wochen lang, LTE-Einstrahlungen, schlechte Signalpegel usw. Das alles gibt es nun nicht mehr. Da kann ich mit dem schlechten Peering gut Leben, zumal ich davon noch nichts bemerkt habe. Läuft alles flüssig.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 4060 (OS 8.02) -- Magenta TV - Flex/Doku -- Magenta Stick (2.Gen) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung
Golfgaser
Fortgeschrittener

Beitrag von Golfgaser »

Moin,
also es gibt nur diese Varianten:
1m ins Grundstück: 0€
kleinster Vertrag 24m: 828€ (800€ Anschlusskosten werden erlassen)

Ich würde aber alles so lassen und Kabel weiter laufen lassen.
Noch habe ich 39,99€-Vertrag.

Eine Möglichkeit nur Dose an die Wand gibt es leider nicht.

Das was mir nicht gefällt, sind die Maulwürfe die das hier installieren.
Ein Nachbarort hat erstmal Baustopp gemacht, weil sich überall Löcher auf der Strasse bilden.
Das Wort Verdichtung kennen die wohl im Südosten von Europa (?) nicht ....

Ich habe bei mir selbst alle Mauerdurchführungen im Haus gemacht, alle sind trocken.
Es bedarf dann aber auch eine Gewissenhafte Ausführung.
(In meinem ersten Leben war ich mal E-Installateur)

Mein Nachbar hat um jede Leitung die ins Haus geht einen feuchten Ring .... :?
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Golfgaser
Fortgeschrittener

Beitrag von Golfgaser »

Heute standen die Drücker wieder vor der Tür.
Ich wollte mal genau wissen, wie das genau da unten an der Wand aussieht/ausgeführt wird.
Ob das Pflaster aufgebrochen wird o.ä. .... (habe vor 2 Jahren für 18T€ den Landschaftsgärtner hier gehabt ... )
"Das wird mir erst gezeigt, wenn ich den Vertrag unterschreibe!"
(ich weiß nicht ob er meine Briefkasten-Cam nicht gesehen hat??)

Das ist ja schon fast Nötigung ....

Ich glaube der versaut sich jetzt hier einiges an Provision, es gibt hier viele alte dumme sture Grauköppe wie mich, die blöde Fragen stellen.
Wenn wir was nicht begreifen machen wir es nicht :brüll: :brüll: :brüll:
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen, lieber Glasfaser etwas mehr zahlen oder kleineren Tarif nehmen anstatt Koax.
Man muss gar nicht zur Telekom, denn alle anderen ISP's haben Verträge mit der Telekom, Ihre Produkte über deren Netz anzubieten wie im DSL-Bereich. Die Verfügbarkeit bei den anderen Anbietern kommt meist einfach immer 1-2 wochen verzögert.

Die Politik die VF fährt, das Netz absolut an der Verschleißgrenze fahren anstatt alles notwendige tuen um die Bestandsnetze wenigstens Rückkanalfest zu machen o.Ä. ne es wird immer erst dann losgefahren wenn der Kunde mit der BNetzA droht oder zig weitere Kunden sich beschweren.

Bin als jahrelanger Verfechter von Koax selbst zu SVVDSL-Gewechselt. Rückkanalstörungen die angeblich keine sind, Kunden müssen Scripte bauen um VF die Störungen nachzuweisen, der Harmonic-Müll welcher sich zusätzlich zu schlechtere Performance am Anschluss führt.

Koax hat maximal im FTTB-Bereich noch etwas Zukunft als Nischenprodukt und zukünftiges Auslaufmodell. Erste ISP's beginnen mit XGS-PON.
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Kurt W »

Ich hatte seit 2016 Kabel als Internet Zugang verwendet, weil es bei mir nichts anders gab.

Aber sehr schnell hatte ich erkannt, dass die Kabeltechnik für den Internetzugang völlig unausgereift, bzw. nicht alltagstauglich ist. Es kann nicht sein, dass es nicht möglich ist, eine Störung, wie einen Rückwegstörer über Wochen oder Monaten nicht zu finden. Egal was jetzt nun alle Kabel Fans auch sagen und wie gut das Peering bei Kabel auch ist.

Für Kabelfernsehen, das ich fast 25 Jahre hatte, war das völlig OK, aber nicht für den Internet-Zugang. Das hätten sie besser lassen sollen, wenn man nicht in der Lage ist, die Technik zu beherrschen und Störungen zeitnah zu beheben. Hätte ich eine Firma, würde für mich ein Internet Kabel Anschluss nie infrage kommen. Viel zu unsicher.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 4060 (OS 8.02) -- Magenta TV - Flex/Doku -- Magenta Stick (2.Gen) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Kommt immer darauf an, an welchem Gammelnetz du angeschlossen bist.
In Gebieten mit Mehrfamilienhäusern, die zu Wohnungsgesellschaften gehören
und die 24/7/365 zugänglich sind, werden RWS sehr schnell beseitigt.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Der trat immer so unregelmäßig auf, wie will VF den bitte finden? 24 Observation?
Grundrauschen kam schon aus der NE3 und auch abklemmen einzelner C-Linien brachte keine merkliche Besserung.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

NetCam?