[VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 09.04.2025, 09:25
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
[VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit extrem schlechte Downloadraten, meist weniger als 1/10 der gebuchten Geschwindigkeit.
Mein Setup:
* Vertrag: Vodafone Cable MAX 1000
* Kabelmodem: Vodafone Station Wi-Fi 6 (Firmware: 19.3B80-3.5.13) im Bridge-Mode
* Router: Mikrotik RB2011UiAS-RM
* Kabelmodem ist über Ethernet mit dem Router verbunden
* IPv4 only (weil die Vodafone Station im Bridge-Mode kein Dual Stack kann)
Hier die letzten Speedtests:
https://www.speedtest.net/result/c/d65e ... 0b1c0b7b06
https://www.speedtest.net/result/c/e8e1 ... c9ec357910
Statistik: Vodafone-Support ist unmöglich zu erreichen. Der KI-Chat ist nutzlos und das Kontaktformular gibt beim Absenden eine Fehlermeldung. Welche Möglichkeiten habe ich hier?
Viele Grüße,
f
Ich habe seit einiger Zeit extrem schlechte Downloadraten, meist weniger als 1/10 der gebuchten Geschwindigkeit.
Mein Setup:
* Vertrag: Vodafone Cable MAX 1000
* Kabelmodem: Vodafone Station Wi-Fi 6 (Firmware: 19.3B80-3.5.13) im Bridge-Mode
* Router: Mikrotik RB2011UiAS-RM
* Kabelmodem ist über Ethernet mit dem Router verbunden
* IPv4 only (weil die Vodafone Station im Bridge-Mode kein Dual Stack kann)
Hier die letzten Speedtests:
https://www.speedtest.net/result/c/d65e ... 0b1c0b7b06
https://www.speedtest.net/result/c/e8e1 ... c9ec357910
Statistik: Vodafone-Support ist unmöglich zu erreichen. Der KI-Chat ist nutzlos und das Kontaktformular gibt beim Absenden eine Fehlermeldung. Welche Möglichkeiten habe ich hier?
Viele Grüße,
f
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7777
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
IPv6 im Bridge-Mode geht, sofern Dual Stack gebucht ist.
Gigabit Ethernet steht aber?
Poste mal die Modemwerte.
Gigabit Ethernet steht aber?
Poste mal die Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 09.04.2025, 09:25
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Wo kann ich das einsehen? Wo kann ich das buchen?
Auf der vodafone Seite kann ich hier leider garnichts einsehen. Selbst der Bridge-Modus scheint unzugänglich zu sein.
Natürlich. Zeitweise habe ich ja auch über 100MBit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 197
- Registriert: 08.08.2014, 05:24
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Außer Beratung INOFFIZIELL gar keine . Nur das wissen von Kunde zu Kunde .f008600 hat geschrieben: 09.04.2025, 09:48 Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit extrem schlechte Downloadraten, meist weniger als 1/10 der gebuchten Geschwindigkeit.
Mein Setup:
* Vertrag: Vodafone Cable MAX 1000
* Kabelmodem: Vodafone Station Wi-Fi 6 (Firmware: 19.3B80-3.5.13) im Bridge-Mode
* Router: Mikrotik RB2011UiAS-RM
* Kabelmodem ist über Ethernet mit dem Router verbunden
* IPv4 only (weil die Vodafone Station im Bridge-Mode kein Dual Stack kann)
Hier die letzten Speedtests:
https://www.speedtest.net/result/c/d65e ... 0b1c0b7b06
https://www.speedtest.net/result/c/e8e1 ... c9ec357910
Statistik:
swappy-20250409_082322.png
Vodafone-Support ist unmöglich zu erreichen. Der KI-Chat ist nutzlos und das Kontaktformular gibt beim Absenden eine Fehlermeldung. Welche Möglichkeiten habe ich hier?
Viele Grüße,
f
Da musste dich schon an VF wenden.
lg
MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram
PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box
-
- Insider
- Beiträge: 7777
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Dual Stack kann dir die technische Hotline buchen.
Aber irgendetwas ist bei dir komisch, mir sieht das nach Überlastung aus, aber dann müsste es abends langsam sein und nachts schnell...
Vielleicht hat jemand noch ne
Aber irgendetwas ist bei dir komisch, mir sieht das nach Überlastung aus, aber dann müsste es abends langsam sein und nachts schnell...
Vielleicht hat jemand noch ne
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 09.04.2025, 09:25
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Das war auch -- wie beschrieben -- meine erste Anlaufstelle. Leider hatte ich hier keinen Erfolg, weshalb ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut habe. Ich möchte keine offizielle Stellungnahme, mir genügt die Lösung meines Problemstom1tom hat geschrieben: 09.04.2025, 18:01 Außer Beratung INOFFIZIELL gar keine . Nur das wissen von Kunde zu Kunde .
Da musste dich schon an VF wenden.

Woran erkennst du das? Ich habe leider keine Ahnung von den DOCSIS-Werten.Karl. hat geschrieben: 09.04.2025, 18:03 Dual Stack kann dir die technische Hotline buchen.
Aber irgendetwas ist bei dir komisch, mir sieht das nach Überlastung aus, aber dann müsste es abends langsam sein und nachts schnell...
In meiner Speedtest-History sehe ich wenig Schwankungen, was Tag/Nacht angeht.
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 502
- Registriert: 03.11.2018, 18:21
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Mach doch mal ein Speedtest auf https://Speedtest.vodafone.de dieser misst auch bis zur Vodafone Station wenn der Speedtest bis ins LAN zu niedrig ausfällt
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 09.04.2025, 09:25
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Der sieht (natürlich) super aus:Edd1ng hat geschrieben: 09.04.2025, 22:50 Mach doch mal ein Speedtest auf https://Speedtest.vodafone.de dieser misst auch bis zur Vodafone Station wenn der Speedtest bis ins LAN zu niedrig ausfällt
Aber inwieweit kann man dem trauen?
Was genau wird hier gemessen?
Ebenfalls nur IPv4?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7777
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Ist ein Indiz dafür, dass im Heimnetz etwas nicht stimmen könnte
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 09.04.2025, 09:25
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate
Um das "etwas" auszuschließen, habe ich das CAT7 Kabel vom Router zum Modem durch ein anderes ersetzt und den Port gewechselt (am Modem, sowie am Router). Ergebnis ist das gleiche. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass es an meinem Equipment liegt.Karl. hat geschrieben: 10.04.2025, 09:15 Ist ein Indiz dafür, dass im Heimnetz etwas nicht stimmen könnte
Mein nächster Ansatz wäre nun, das Modem zu tauschen, evtl. durch eine FritzBox, bei der ich etwas mehr Einsicht habe. Nehme aber dankend jeden Tip entgegen!
Auch merkwürdig ist, dass ein Router von Vodafone ca. 40% Paketverlust hat, und das nicht nur seit heute.
Code: Alles auswählen
f (10.10.10.200) -> 1.1.1.1 (1.1.1.1) 2025-04-10T09:41:52+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. _gateway 0.0% 122 0.3 0.7 0.3 29.7 2.9
2. ipXXXXXXXX.dynamic.kabel-deutschland. 0.0% 122 9.8 13.4 4.1 47.0 6.4
3. ipXXXXXXXX.static.kabel-deutschland.d 0.0% 122 16.1 14.4 6.6 54.5 6.9
4. 145.254.3.80 0.0% 122 44.4 20.3 13.4 71.2 6.6
5. 145.254.2.195 43.8% 122 14.9 19.3 10.4 44.9 6.1
6. 162.158.84.8 0.0% 122 13.6 21.4 13.0 56.3 8.6
7. 162.158.84.135 0.0% 122 14.0 21.6 13.3 57.6 9.4
8. one.one.one.one 0.0% 122 20.8 19.8 10.3 56.6 7.0
Zuletzt geändert von f008600 am 10.04.2025, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.