[VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
f008600
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2025, 09:25
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von f008600 »

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit extrem schlechte Downloadraten, meist weniger als 1/10 der gebuchten Geschwindigkeit.

Mein Setup:
* Vertrag: Vodafone Cable MAX 1000
* Kabelmodem: Vodafone Station Wi-Fi 6 (Firmware: 19.3B80-3.5.13) im Bridge-Mode
* Router: Mikrotik RB2011UiAS-RM
* Kabelmodem ist über Ethernet mit dem Router verbunden
* IPv4 only (weil die Vodafone Station im Bridge-Mode kein Dual Stack kann)

Hier die letzten Speedtests:
https://www.speedtest.net/result/c/d65e ... 0b1c0b7b06
https://www.speedtest.net/result/c/e8e1 ... c9ec357910

Statistik:
swappy-20250409_082322.png
Vodafone-Support ist unmöglich zu erreichen. Der KI-Chat ist nutzlos und das Kontaktformular gibt beim Absenden eine Fehlermeldung. Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Viele Grüße,
f
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7777
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Karl. »

IPv6 im Bridge-Mode geht, sofern Dual Stack gebucht ist.

Gigabit Ethernet steht aber?

Poste mal die Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
f008600
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2025, 09:25
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von f008600 »

Karl. hat geschrieben: 09.04.2025, 12:08 IPv6 im Bridge-Mode geht, sofern Dual Stack gebucht ist.
Wo kann ich das einsehen? Wo kann ich das buchen?
Auf der vodafone Seite kann ich hier leider garnichts einsehen. Selbst der Bridge-Modus scheint unzugänglich zu sein.
image(1).png
image.png
Karl. hat geschrieben: 09.04.2025, 12:08 Gigabit Ethernet steht aber?
Natürlich. Zeitweise habe ich ja auch über 100MBit.
mikrotik.jpg
Karl. hat geschrieben: 09.04.2025, 12:08 Poste mal die Modemwerte.
2025-04-09 15.57.33 192.168.100.1 6e45de039f3c.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von tom1tom »

f008600 hat geschrieben: 09.04.2025, 09:48 Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit extrem schlechte Downloadraten, meist weniger als 1/10 der gebuchten Geschwindigkeit.

Mein Setup:
* Vertrag: Vodafone Cable MAX 1000
* Kabelmodem: Vodafone Station Wi-Fi 6 (Firmware: 19.3B80-3.5.13) im Bridge-Mode
* Router: Mikrotik RB2011UiAS-RM
* Kabelmodem ist über Ethernet mit dem Router verbunden
* IPv4 only (weil die Vodafone Station im Bridge-Mode kein Dual Stack kann)

Hier die letzten Speedtests:
https://www.speedtest.net/result/c/d65e ... 0b1c0b7b06
https://www.speedtest.net/result/c/e8e1 ... c9ec357910

Statistik:
swappy-20250409_082322.png

Vodafone-Support ist unmöglich zu erreichen. Der KI-Chat ist nutzlos und das Kontaktformular gibt beim Absenden eine Fehlermeldung. Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Viele Grüße,
f
Außer Beratung INOFFIZIELL gar keine . Nur das wissen von Kunde zu Kunde .

Da musste dich schon an VF wenden.

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv QE50Q60CAUXXN + Cable Box 3 = GigaTV Home Box

Karl.
Insider
Beiträge: 7777
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Karl. »

Dual Stack kann dir die technische Hotline buchen.

Aber irgendetwas ist bei dir komisch, mir sieht das nach Überlastung aus, aber dann müsste es abends langsam sein und nachts schnell...

Vielleicht hat jemand noch ne 💡
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
f008600
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2025, 09:25
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von f008600 »

tom1tom hat geschrieben: 09.04.2025, 18:01 Außer Beratung INOFFIZIELL gar keine . Nur das wissen von Kunde zu Kunde .
Da musste dich schon an VF wenden.
Das war auch -- wie beschrieben -- meine erste Anlaufstelle. Leider hatte ich hier keinen Erfolg, weshalb ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut habe. Ich möchte keine offizielle Stellungnahme, mir genügt die Lösung meines Problems :) Ich unternehme dennoch gerne einen weiteren Versuch. Wie kann ich mich denn am besten an Vodafone wenden? Chat und Kontaktformular hat nicht geklappt. Auf Telefon-Warteschleife habe ich eigentlich keine Lust.

Karl. hat geschrieben: 09.04.2025, 18:03 Dual Stack kann dir die technische Hotline buchen.
Aber irgendetwas ist bei dir komisch, mir sieht das nach Überlastung aus, aber dann müsste es abends langsam sein und nachts schnell...
Woran erkennst du das? Ich habe leider keine Ahnung von den DOCSIS-Werten.
In meiner Speedtest-History sehe ich wenig Schwankungen, was Tag/Nacht angeht.
Edd1ng
Kabelexperte
Beiträge: 502
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Edd1ng »

Mach doch mal ein Speedtest auf https://Speedtest.vodafone.de dieser misst auch bis zur Vodafone Station wenn der Speedtest bis ins LAN zu niedrig ausfällt
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
f008600
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2025, 09:25
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von f008600 »

Edd1ng hat geschrieben: 09.04.2025, 22:50 Mach doch mal ein Speedtest auf https://Speedtest.vodafone.de dieser misst auch bis zur Vodafone Station wenn der Speedtest bis ins LAN zu niedrig ausfällt
Der sieht (natürlich) super aus:
speedtest-vodafone.png
Aber inwieweit kann man dem trauen?
Was genau wird hier gemessen?
Ebenfalls nur IPv4?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7777
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Karl. »

Ist ein Indiz dafür, dass im Heimnetz etwas nicht stimmen könnte
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
f008600
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2025, 09:25
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von f008600 »

Karl. hat geschrieben: 10.04.2025, 09:15 Ist ein Indiz dafür, dass im Heimnetz etwas nicht stimmen könnte
Um das "etwas" auszuschließen, habe ich das CAT7 Kabel vom Router zum Modem durch ein anderes ersetzt und den Port gewechselt (am Modem, sowie am Router). Ergebnis ist das gleiche. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass es an meinem Equipment liegt.

Mein nächster Ansatz wäre nun, das Modem zu tauschen, evtl. durch eine FritzBox, bei der ich etwas mehr Einsicht habe. Nehme aber dankend jeden Tip entgegen!

Auch merkwürdig ist, dass ein Router von Vodafone ca. 40% Paketverlust hat, und das nicht nur seit heute.

Code: Alles auswählen

f (10.10.10.200) -> 1.1.1.1 (1.1.1.1)                2025-04-10T09:41:52+0200
Keys:  Help   Display mode   Restart statistics   Order of fields   quit
                                            Packets               Pings
 Host                                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. _gateway                               0.0%   122    0.3   0.7   0.3  29.7   2.9
 2. ipXXXXXXXX.dynamic.kabel-deutschland.  0.0%   122    9.8  13.4   4.1  47.0   6.4
 3. ipXXXXXXXX.static.kabel-deutschland.d  0.0%   122   16.1  14.4   6.6  54.5   6.9
 4. 145.254.3.80                           0.0%   122   44.4  20.3  13.4  71.2   6.6
 5. 145.254.2.195                         43.8%   122   14.9  19.3  10.4  44.9   6.1
 6. 162.158.84.8                           0.0%   122   13.6  21.4  13.0  56.3   8.6
 7. 162.158.84.135                         0.0%   122   14.0  21.6  13.3  57.6   9.4
 8. one.one.one.one                        0.0%   122   20.8  19.8  10.3  56.6   7.0
 
Zuletzt geändert von f008600 am 10.04.2025, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.