[VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Karl. »

Ich würde mal einen Client an die Station hängen und speedtest machen

Vorstelltes Windoof wäre auch noch eine mögliche Ursache.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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robert_s
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von robert_s »

f008600 hat geschrieben: 10.04.2025, 09:33 Mein nächster Ansatz wäre nun, das Modem zu tauschen, evtl. durch eine FritzBox, bei der ich etwas mehr Einsicht habe. Nehme aber dankend jeden Tip entgegen!
Der traceroute sieht mir nach überlastetem AFTR aus. Kannst du mal einen mit IPv6 machen?
f008600
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von f008600 »

Karl. hat geschrieben: 10.04.2025, 10:53 Ich würde mal einen Client an die Station hängen und speedtest machen
Vorstelltes Windoof wäre auch noch eine mögliche Ursache.
Ich habe leider kein Windows hier zum testen, arbeite ausschließlich mit Linux. Aber auch hier ist das Betriebssystem der Clients egal. Die Speedtests habe ich von einem Linux-Server aus gemacht, der mit 2x1GBit (Bond) an den Router angeschlossen ist.
Um wirklich ganz sicher zu gehen, dass das Problem nicht hinter dem Modem liegt, habe ich direkt auf dem Router einmal ein Ubuntu-ISO heruntergeladen und den Traffic auf dem Port zum Modem angeschaut:
mikrotik-download.png
Das deckt sich mit meinem Speedtest. Die Download-Rate geht nicht wirklich über 100MBit.
robert_s hat geschrieben: 10.04.2025, 10:57 Der traceroute sieht mir nach überlastetem AFTR aus. Kannst du mal einen mit IPv6 machen?
Leider nicht, da ich hier kein Dual Stack habe.
Nach meinem Kenntnisstand und nach einigen Rückfragen und auch Support-Tickets bei Vodafone geht dies im Bridge-Mode nicht -- zumindest nicht mit meinem Vodafone Kabel-Modem das ich habe.
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spooky
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von spooky »

Hast du eventuell einen anderen Rechner zur Verfügung? Denn der VF Speedtest zeigt ja, dass der Speed ankommt.
Eventuell mal eine Live Linux CD ausprobieren?
Oder hast du zufällig ein aktuelles Smartphone? Dann mal über WLAN testen… da sollten dann ja auch locker mehr wie 100 Mbit/s rauskommen
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Edd1ng
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Edd1ng »

Ich würde tippen das dort irgendwo nur eine 100mbit Ethernet Verbindung besteht.
Prüfe mal ob die Verbindung zwischen VFS und Router auch 1Gbit/s entspricht.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
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f008600
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von f008600 »

Edd1ng hat geschrieben: 10.04.2025, 15:02 Ich würde tippen das dort irgendwo nur eine 100mbit Ethernet Verbindung besteht.
Prüfe mal ob die Verbindung zwischen VFS und Router auch 1Gbit/s entspricht.
* Die Auto-Negotiation vom Router erkennt eine 1GBit Verbindung
* Ich habe ab und an mehr als 100MBit im Download
* Das Modem steckt an einem 1GBit Port
* Ich habe an meinem Setup nichts verändert, seit ich so schlechte Downloadraten habe

Ich bin mir wie schon weiter oben geschrieben, sehr sicher, dass es nicht am Equipment hinter dem Modem liegt.

Meine Vermutung: Traffic über IPv4 wird neuerdings anders geroutet. Der Vodafone Speedtest nutzt IPv6 von Internet<-->Modem und IPv4 für Internet<-->Router, da das Modem im Bridge-Mode ist. Ich weiß nicht genau, wie der Bridge-Mode funktioniert, würde aber erklären, warum der Speedtest von Vodafone 1GBit anzeigt, ich vom Router aus aber nur ~100MBit habe. Ich bin mit dem Netzwerkaufbau/Infrastruktur von Vodafone nicht vertraut, deshalb alles nur wilde Vermutungen.
Zuletzt geändert von f008600 am 10.04.2025, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Edd1ng
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Edd1ng »

Wie schaut es den bei einem Download hier aus

https://[2a01:4f8:0:a232::2]/1GB.bin
https://78.46.170.2/1GB.bin

Wird wegen falschen Zertifikat meckern da die Domain fehlt.
Ist der gleiche Server.


Lese gerade
* IPv4 only (weil die Vodafone Station im Bridge-Mode kein Dual Stack kann)
Doch kann sie nutze ich selbst
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Karl. »

Hab ich doch schon erklärt
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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von Besserwisser »

f008600 hat geschrieben: 10.04.2025, 15:27 Meine Vermutung: Traffic über IPv4 wird neuerdings anders geroutet. Der Vodafone Speedtest nutzt IPv6 von Internet<-->Modem und IPv4 für Internet<-->Router, da das Modem im Bridge-Mode ist. Ich weiß nicht genau, wie der Bridge-Mode funktioniert, würde aber erklären, warum der Speedtest von Vodafone 1GBit anzeigt, ich vom Router aus aber nur ~100MBit habe. Ich bin mit dem Netzwerkaufbau/Infrastruktur von Vodafone nicht vertraut, deshalb alles nur wilde Vermutungen.
https://ip.zuim.de/

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Re: [VFKD] Nur 1/10 der gebuchten Downloadrate

Beitrag von f008600 »

Edd1ng hat geschrieben: 10.04.2025, 15:58 Wie schaut es den bei einem Download hier aus

https://[2a01:4f8:0:a232::2]/1GB.bin
https://78.46.170.2/1GB.bin

Wird wegen falschen Zertifikat meckern da die Domain fehlt.
Ist der gleiche Server.
Das bringt mir leider nicht sehr viel, da ich keinerlei IPv6 Konnektivität habe.
Edd1ng hat geschrieben: 10.04.2025, 15:58 Lese gerade
* IPv4 only (weil die Vodafone Station im Bridge-Mode kein Dual Stack kann)
Doch kann sie nutze ich selbst
Dazu habe ich ein paar Fragen:
* Welches Bundesland?
* DSLite, echtes Dual Stack oder CGNAT?
* Mit welchem Modem genau betreibst du das? Eigenes, FritzBox oder die Vodafone Station?
* Bekommst du ein ::/56 Prefix?

Ich habe jetzt einiges ausprobiert und viel nachgelesen. Da ich in RLP wohne (also mein Vertrag bei Vodafone Deutschland GmbH habe und durch den aktivierten Bridge Mode eigentlich echtes Dual Stack (kein DSLite) haben sollte), komme ich immer wieder zu folgendem Ergebnis (was mir auch damals vom Support mitgeteilt wurde):

https://web.archive.org/web/20250117190 ... -p/3222199 (Beitrag ist 5 Monate alt)

Auf der Vodafone Station sehe ich übrigens auch nicht viel (vermutlich durch den Bridge Mode?):
vodafone-status.png
Ich bin natürlich weiterhin für jeden konstruktiven Tip oder Korrektur dankbar.
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Zuletzt geändert von f008600 am 13.04.2025, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.