Bundestag verbessert Schutz vor Telefonwerbung

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Bubblegum
Insider

Bundestag verbessert Schutz vor Telefonwerbung

Beitrag von Bubblegum »

Die ewig schwelenden Absichtserklärungen münden nun endlich in ein Gesetz - wie immer wieder ein Kompromiss, der aber den Verbraucher besser schützen soll.

Trotzdem bleiben per Telefon abgeschlossene Verträge gültig, eine schriftliche Bestätigung soll es nach Aussage der zuständigen Ministerin aber dennoch nicht verpflichtend geben.
Die Verbraucher sollen künftig auch bei Zeitungs- und Zeitschriften-Verträgen, Wett- und Lotto-Angeboten ein Widerrufsrecht bekommen. Für Festnetz- oder Handy-Verträge galt dieses Recht bisher schon, es erlosch aber nach Darstellung des Justizministeriums, wenn die Umsetzung des Vertrags begann. Nun erlischt das Widerrufsrecht erst, wenn der Kunde auch gezahlt hat. Die Frist, um einen Vertrag rückgängig zu machen, beträgt grundsätzlich zwei Wochen - wenn der Anbieter den Kunden vor Vertragsabschluss über das Widerrufsrecht schriftlich informiert hat - im Fall von Werbeanrufen aber einen Monat.
Auch Bestandteil der Regelung ist das Verbot der Rufnummernunterdrückung -

Der ganze Artikel unter

Schutz vor Telefonwerbung
Nibelungen
Forenmutti

Re: Bundestag verbessert Schutz vor Telefonwerbung

Beitrag von Nibelungen »

Sagen wir mal so: Ein Schritt in die richtige Richtung. Könnte aus Verbrauchersicht besser sein - aber na ja, Gesetze sind immer irgendwie Kompromisse (zwischen Wirtschaft und Verbraucherinterssen in diesem Fall).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
wilson
Newbie

Beitrag von wilson »

aber doch nicht jetzt, wo ich die anonymen anrufer blockieren lasse :grin:
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Ich denke mal, bis zur Umsetzung des Gesetzestextes, der Unterzeichnung des Bundespräsidenten und bis zum Tage nach der Veröffentlichung kann die Funktion noch den einen oder anderen Anruf blockieren ...