Digitale Sender empfangen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MiBra
Newbie

Digitale Sender empfangen

Beitrag von MiBra »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich schon eine wahrscheinlich "dumme" Frage als totaler Anfänger.
Wir haben vor 20 Jahren gebaut und seit dem einfach einen analogen Anschluss von KDG.
Vor ein paar Jahren haben wir uns einen Receiver von KDG gekauft (wirklich nur Receiver, kein Digital-Vertrag oder ähnliches) und konnten seit dem digital die öffentlich Rechtlichen empfangen. Da das mehr oder weniger nur "Spielerei" war, war uns das genug.
Nun haben wir aber einen LCD-TV, auf dem man den Qualitätsunterschied zwischen digital und analog schon sehen kann.
Die Privaten sind bei KDG aber, so weit ich das richtig verstanden habe, grundverschlüsselt. Bekomme ich für meinen Ur-Alt-Anschluss (16,90€ im Monat) eine Smartcard, damit ich die Privaten empfangen kann?
Oder muss ich das Paket für 12,90€ nehmen?
Am liebsten wäre uns ja, dass wir uns bei KDG melden und die uns eine Smartcard schicken, die keine monatliche Grundgebühr mit sich bringt und wir damit die privaten Sender empfangen können (Die zusätzlichen Sender interessieren uns nicht).

Danke für eure Hilfe ;-)

Michael
Bubblegum
Insider

Re: Digitale Sender empfangen

Beitrag von Bubblegum »

Im Jahre 2007 gab es die Umstellung auf "digitalen Kabelanschluss" in Verbindung mit dem "Treueangebot" als Dank (?!) der Umstellung und Preiserhöhung nicht widersprochen zu haben ...

Auf konsequente Nachfrage gibts das Treueangebot über den Kundenservice noch - Auf diesem Wege könntest Du dann einen Receiver und Smartcard erhalten und somit in den Genuss des Digital Free Paketes kommen. Gehört schliesslich zum "digitalen Kabelanschluss" wie er von KDG vermarktet wird.

Zu Beginn ist das KDHome noch als Test/Probe freigeschaltet, sollte aber dann automatisch auslaufen. Zur Sicherheit in die dann zugehenden Unterlagen schauen.

Gehts über das Treuangebot nicht mehr, dann über den Umweg KDH "testen" und zum Ablauf der Testphase fristgerecht kündigen. Auch hier dann in die Bestätigung schauen, bei zweimonatiger Tesphase muß die Kündigung innerhalb der ersten vier Wochen schriftlich eingehen. Da ein Kabelanschluss ja gezahlt wird, erfolgt dann eine Umstellung auf KDFree.

Ergänzung: Versandkostenpauschale, einmalig 9,90 € ...
MiBra
Newbie

Beitrag von MiBra »

Wenn mir der Kundendienst das "Treueangebot" noch gewährt, erhalte ich dann die Smartcard (evtl gegen Gebühr), aber die Grundgebühr bleibt gleich?

Michael
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

MiBra hat geschrieben:Wenn mir der Kundendienst das "Treueangebot" noch gewährt, erhalte ich dann die Smartcard (evtl gegen Gebühr), aber die Grundgebühr bleibt gleich?

Michael
Ja. JA. JA!
Bei Deinem Vertrag zu 16,90 gehört ein ("Leih")Receiver und eine Smartcard automatisch mit dazu. Laß Dir das endlich mal zusenden; schließlich bezhalst Dus mit ;-)
kabelmensch.de
MiBra
Newbie

Beitrag von MiBra »

Hallo,
wollte mich noch bei euch bedanken!
Dank der Tipps habe ich gestern beim Kundenservice angerufen und das Treueangebot noch erhalten - ich dachte immer die privaten Sender würden auch Geld kosten ;-)

Gruß, Michael
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Muß mich mal hier einklinken. Nach einem Anruf bei KD nach 6 maligem "nicht zuständig" und weiterverbinden mit 5x "bitte geben Sie ihre Telefonnummer und Kundennummer" ein, bin ich dann endlich bei dem richtigen ??? Mitarbeiter gelandet. Auf deutsch, diese Vorauswahl wählen Sie 1 oder 2 ... ist ein Alptraum.
In meinem Vertrag steht, ich habe Kabel Digital TV, mit 2 Smartcards (von Premiere, die für KD freigeschaltet waren), die ich aber seit vielen Jahren nicht mehr habe, da Premiere gekündigt.
So weit so gut. Die eine Smartcardnummer habe ich wirklich mal gehabt, die andere nie gesehen. Premiere hat mir aber die Rücksendung der 2 Karten bestätigt. KD meint nun, wenn die Karten in meinen Daten aufgeführt sind, macht das nichts (es bringt aber auch nichts) und ich müßte diese Karten ja mal bei KD gemeldet haben sonst wären die nicht im System - richtig, nur kann ich völlig unterschiedliche Nummern gerade noch so auseinanderhalten, wieso also eine Nummer vollständig von der abweicht, die ich mal gehabt habe... . Bei einem früheren Anruf, als ich Karten für Digital TV bestellen wollte, wurde mir aber gesagt, ich müßte erst die beiden aufgeführten Karten an KD zurücksenden oder 45 Euro pro Stück bezahlen. Der nette Mensch, dem ich jetzt erklären versuchte, das ich keine Karten mehr habe und die beiden Karten aus dem System raushaben wollte, erklärte mir, daß er nicht wüßte, was ich eigentlich wolle. Man könne die beiden Karten rausnehmen, man kann sie aber auch drinlassen, weil sie ja von Premiere seien. Alles klar? Auf meine Frage, wie ich denn dann zu zu digital TV komme, erhielt ich die Auskunft, daß ich nur analog TV habe, warum dann bei mir im Paket aber Digital TV steht, muß mir mal noch irgendwann aufgehen. Als Jahreszahler bräuchte ich nur monatlich 2 x 2,90 sowie einmalig 2 x 14 Euro (für 2 DBox2) zu zahlen. In meinem jugendlichen Leichtsinn im höheren Alter dachte ich immer, wenn schon ein Vertrag dann 1 x 2,90 mit 2 Karten für jeweils 14 Euro Einmalzahlung.
Von Treueangebot keine Spur, bin ja erst seit 18 Jahren Kunde. :brüll:

Tendiere jetzt zur Schüssel oder hat jemand eine gute Idee? Denn ich weiß ja nicht was rauskommt, wenn ich mich wieder dort melde, vielleicht was ganz neues?
KD 32000/ freie 6490
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Erstmal: Bist Du überhaupt Mieter (analog in den Nebenkosten mit drin)? Dann wäre das mit 2,90/Monat sowie Einmalkosten (15 Euro + Porto für 2 Karten) richtig.

Ich würde nen Brief verfassen, und verlangen dass die Nummern aus dem System rauskommen. Einschreiben/Rückschein mit Fristsetzung und Antwort (parallel kannst Du ja im Onlineportal auch die Nummern sehen soweit Du Dich da mal angemeldet hast).

Egal was die erzählen - bestehe drauf dass die Nummern rauskommen. Ebend mit Hinweis auf Premiere und schon lange vorbei und so.
Wenn das komplett erledigt ist - dann kannst Du Dir KDG-Karten holen.

Alles andere wäre völliges Durcheinander (mit 2 alten und 2 neuen Nummern usw usw).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
rst
Fortgeschrittener

Beitrag von rst »

Ich bin Besitzer (Häusel). Zahle 160,91 als Jahrespreis. Ich habe denen deshalb schon mehrfach gefaxt, gemailt, aber überhaupt keine Reaktion erhalten, deshalb gestern mal wieder Telefon für 7 Euro sinnvoll zum Fenster rausgeschmissen. Also bleibt wirklich nur noch ein Einschreiben. Man hat ja auch sonst nichts zu tun.
KD 32000/ freie 6490
S-Klasse
Newbie

Beitrag von S-Klasse »

Hallo !

Will mich mal ‘n bissl einschleimen und auf die Tränendrüse drücken, damit’s nicht sofort wieder heißt:

Erst die Suchfunktion benutzen *ja ja*

Ich HAB sie benutzt!

Ich war ein halbes Jahr im Krankenhaus und bin danach umgezogen.

Bin seit 8 Jahren Premiere-Kunde mit dem “alten” Fussball-Paket inkl. CL/UEFA-Cup/DFB-Pokal OHNE Rest-Sport und KD-Digital-Kunde (Free TV, 16,90 €). Seit dem Umzug auch Internet&Phone-Kunde, Comfort-Flat.

Kann es sein, dass ich die ganzen Home-Sender nun zeitweise Probe-Aufgeschaltet bekommen habe, denn gucken kann ich sie, inklusive der Nagelneuen (sportdigital usw.) ! Auch Romance läuft, aber das gehört doch zu Premiere, oder ? Bin total verwirrt, warum ich was sehen kann und ob ich vielleicht irgendwas kündigen muss, damit ich’s nicht irgendwann als Abo hab, das ich gar nicht will ?!?
Bin zufrieden mit Digital free und dem Premiere-Fußball ?
(ob, ESPN und sportdigital is auch ned verkehrt, aber extra zahlen würd ich dafür nicht ;-) )

Auf der HP von sportdigital steht auch was von fussballdigital.tu !?! Bringen die auch Fußball ?

Übrigens: In meiner neuen TV-Digital XXL vom Donnerstag sind die neuen Sender NICHT mit drin !