Digitaler Kabelanschluss+ Internet oder SAT und Telekom?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabelsalat77
Newbie

Digitaler Kabelanschluss+ Internet oder SAT und Telekom?

Beitrag von Kabelsalat77 »

Wir ziehen demnächst um.
In dem 10 Jahre alten Haus sind im Keller die Vorrichtungen für Kabelfernsehen und Telefon-Anschluss vorhanden.

Die Frage ist jetzt ob SAT oder Kabel und Internet über die Telekom oder über Kabel Deutschland.
DVB-T kommt mangels privater Sender nicht in Frage.
Telefonieren will ich auf jeden Fall analog, von VOIP habe ich die Schnauze voll.

SAT hat den Nachtteil, dass das Kabel vom LNB mangels Leerrohre an der Fassade entlang in den Keller geführt werden muss und eine SAT-Schüssel optisch nicht die schönste Lösung ist. Hinzu kommen die Investitionskosten (Schüssel, LNB, SCR, neue Dosen, sowie je Fernseher ein Receiver, davon mindestens ein Festplattenreceiver mit Twintuner macht zusammen etwa 700 EUR) und der Arbeitsaufwand (als ob ein Umzug nicht schon genug Arbeit macht).

Ein Kabelanschluss ist nur über Kabel Deutschland möglich.
Diesen gibt es aber nur in Verbindung mit einem Leihreceiver und Zwangs-Gratis-Pakteten, die man rechtzeitig kündigen muss. Digitalen Empfang hat dann aber nur der Hauptfernseher. :evil:
Attraktiv ist immerhin die Kombination mit einem digitalen Videorekorder.

Wenn ich "Digitaler Kabelanschluss +" bestelle, kostet mich das einmalig 49,90 EUR, 9,90 EUR Versand, Kündigungsschreiben für Kabel Digital Home und 19,90 EUR/Monat.

Bestelle ich Internet über Kabel Deutschland und entscheide mich für das Begrüßungsangebot zahle ich inkl. digitalem Videorekorder nur 16,90 statt 19,90 EUR/Monat. Wenn ich das richtig verstanden habe, spare ich dann zusätzlich noch drei Monate Grundgebühr und das Bereitstellungsentgelt von 49,90 EUR und bekomme auch kein Zwangs-Kabel-Digital-Home-gratis. :confused:

Dafür gehen die Zwänge beim Internetanschluss los. :twisted:
Wähle ich Flat Easy 1000 für 9,90 EUR/Monat, bekomme ich zwingend "gratis" Sicherheitspaket, Homepagepaket und die Telefonie dazu. Alles Dinge, die ich auch testweise nicht haben möchte und kündigen muss.

Bleibt es beim Preis von 16,90 EUR/Monat inkl. digitalem Videorekorder auch, wenn ich den Internetanschluss wieder kündige?
Dann könnte ich nämlich auch alternativ das Classic-Paket für 12,90 EUR/Monat wählen, hätte die 6-fache Internetgeschwindigkeit und die Werbeprämie würde sich von 35 auf 75 EUR erhöhen, was in etwa dem Mehrpreis von 3 EUR/Monat entspricht.
Was ist eigentlich, wenn der digitale Videorekorder schlapp macht? Habe ich während der gesamtem Vertragslaufzeit des Kabelanschlusses Anspruch auf ein Ersatzgerät?

Den Telefonanschluss werde ich über die Telekom machen.
Hier habe ich die Wahl zwischen Basisanschluss (17,95 EUR/Monat), Telefonflat (29,95 EUR/Monat) und Doppelflat (39,95 EUR/Monat).
Gibt es zurzeit eine Pre-Selection-Flatrate eines anderen Anbieters, die weniger als 12 EUR/Monat kostet?

Zum Schluss:
Ich bin alles andere als ein Fan von Kabel Deutschland.
Ich hatte schon mal Telefon und Internet über das Kabelnetz. Der Telefonanschluss war eine einzige Katastrophe (Sprachqualität und Verfügbarkeit).
Auch hatten wir mal Störungen beim Kabelfernsehen. Und eine Tage später klingelt jemand an der Tür, sagt er käme von Kabel Deutschland, müsse bei uns in der Wohnung was durchmessen und lässt meine Frau unterschreiben, dass sie zukünftig "gratis" ein besseres Fernsehbild bekommt (Vertrag über Kabel Digital Premium +). Das anschließende Widerrufen hat viel Nerven gekostet, weil Kabel Deutschland trotz Widerruf nach den nicht in Anspruch genommenen Gratismonaten Rechnungen über die Monatspauschale geschickt hat.
Der Service war einfach nur mangelhaft und teuer (gebührenpflichtige Hotline).
Die Vertragsgestaltung mit Zwang-Gratis-Paketen sollte eigentlich untersagt werden und der Preis für den Kabelanschluss ist alles andere als günstig.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Digitaler Kabelanschluss+ Internet oder SAT und Telekom?

Beitrag von Nibelungen »

Über Preise kann man trefflich streiten, und Alternativen hast Du ja auch (Dir ist SAT nicht verboten wie oft bei Mietwohnungen der Fall).

Du mußt für Dich abwägen was Du willst. Eine bessere Bildqualität kannst Du Dir von SAT erhoffen, da Kabel Deutschland die Privaten teils recht runterrechnet.

Du kannst aber sehr wohl jeden Fernseher digital machen, Du brauchst dann mehrere Receiver und Smartcards (gegen Einmalkosten für die Zusatzkarten/Receiver). Nicht viel anders wie bei SAT, da brauchts halt auch für jeden TV einen Receiver. Bei Kabel hast Du die Wahl zu sagen "in der Küche langt das Analoge auch" - das geht halt bei Sat nicht.

Wenn Du überhaupt TV nehmen möchtest, dann würd ich echt das Begrüßungsangebot nehmen. Dann hast Du den DVR kostenlos dabei, die 16,90 Euro mußt Du eh zahlen.

Gratis-Zwangs-Dinger - ja sind blöd, man darf die Kündigung nicht vergessen. Aber mal ehrlich, dann macht man ebend, sobald man die Papiere (und damit die Kundennummer) hat ne Kündigung, schickt das weg. Ist meiner Meinung nach jetzt auch nicht das Problem des Jahres (Du bist Dir immerhin über diese Sache bewußt - das geht längst nicht jedem so der was bucht).

Welchen Internetspeed willst Du bzw. kann Dir die Telekom denn bringen?
Wenn die Telekom auch so 1000 nur kann, und Du ne Telefonflat eh brauchst, dann kannst Du natürlich bei der Telekom alles nehmen für 40 Euro. Dann fällt das Begrüßungsangebot von KDG weg, dann entweder Basis für 16,90 oder Plus für 19,90.

Du mußt erstmal überlegen was Du willst. Welchen Speed, welchen Telefontarif, welchen Anbieter gar überhaupt nicht.
Bist Du unsicher und ist das Geld die einzige Entscheidungsgrundlage - durchrechnen, durchrechnen, durchrechnen.

Ich hab "alles" von KDG und bin sehr zufrieden. Jeder hat ganz eigene Präferenzen/Erfahrungen. Wir können Dir nicht sagen was Du machen "sollst".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Also bei mir würdest Du

Internet 32MB, Telefonflatrate, Fernsehen mit DVR für 37,80 Euro/mtl. oder
Internet 6MB, Telefonanschluss, Fernsehen mit DVR für 27,80 Euro/mtl.

bekommen.
Wie sich die Preise zusammensetzen, sagt Dir Dein zuständiger Medienberater

MB-Berlin

PS: Die Medienberateranfrage auf der Homepage geht derzeit wieder.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kabelsalat77
Newbie

MB-Berlin hat geschrieben:Also bei mir würdest Du

bekommen.
Wie sich die Preise zusammensetzen, sagt Dir Dein zuständiger Medienberater
1) Wer ist mein zuständiger Medienberater?

2) Meine Rechnung:

a) nur Internet (und ungenutzter Telefonanschluss)

1. Jahr
Internetflat 6 MB 12*12,90 = 154,80 EUR
Anschlussgebühr+Versandkosten = 28,80 EUR
Werbeprämie = - 75 EUR
Fernsehen mit DVR 9*16,90 EUR = 152,10 EUR
Gesamtkosten = 260,70 EUR (Durchschnitt: 21,73 EUR/Monat)
hinzu Telefonflat (Telekom):
Anschlussgebühr = 59,95 EUR
Werbeprämie = - 20 EUR (Happy Digits)
Call Comfort = 12*29,95 = 359,40 EUR
macht zusammen = 660,05 EUR (55 EUR/Monat)

2. Jahr (mit aktuellen Werten)
Fernsehen mit DVR = 12*16,90 = 202,80 EUR
Upgrade T-Home Call Comfort auf Call&Surf Comfort (Heimvorteil) 12*5 = 60 EUR
Werbeprämie = - 70 EUR (HappyDigits)
Gesamtkosten = 192,80 EUR (Durchschnitt: 16,07 EUR/Monat)
Call Comfort = 12*29,95 = 359,40 EUR
macht zusammen = 552,20 EUR (46 EUR/Monat)

Folgejahre
Fernsehen mit DVR = 16,90 EUR/Monat
Upgrade T-Home Call Comfort auf Call&Surf Comfort (Heimvorteil) 5,00 EUR/Monat
Gesamtkosten = 21,90 EUR/Monat
Call Comfort = 29,95 EUR/Monat
macht zusammen = 51,85 EUR/Monat

Ich weiß, es ist ein bisschen widersprüchlich, so preiswert wie möglich fernsehen und surfen zu wollen und auf der anderen Seite wegen analogem telefonieren deutlich mehr auszugeben.
Aber ich habe mit VOIP-Telefonie sehr schlechte Erfahrung bei Kabel Deutschland und schlechte Erfahrung bei Alice und Arcor gemacht (die mit echtem ISDN geworben haben, aber wieder meinen Erwartungen VOIP geliefert haben), was die Erreichbarkeit und Sprachqualität angeht.
Hat sich diesbezüglich was gebessert? Zumindest in den ersten 3 Gratis-Monaten könnte ich die Kabel-Telefonie testen und zur Not dann immer noch einen Telekom-Neuanschluss wählen.

Ist der Gratis-WLAN-Router geschenkt oder nur geliehen?
Zuletzt geändert von Kabelsalat77 am 29.04.2009, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

http://www.kabeldeutschland.de/service- ... enberater/
Hier kannst Du den für Dich zuständigen Medienberater raussuchen und Kontakt aufnehmen.

Der kostenlose WLAN-Router ist der DIR 615 und ist Deiner (keine Leihgabe).

Bist Du sicher dass Du die Wechslergutschrift von der Telekom kriegst wenn Du bereits einen Telefonanschluß dort hast?

Wenn es wirklich immer die günstigste Lösung sein soll dann wäre SAT natürlich unschlagbar. Du hast jetzt einmalig hohe Installationskosten - kommt drauf an über wieviel Jahre die sich "amortisieren" sollen.

Ich selbst hab gute Sprachqualität mit Kabel Deutschland, das kommt auf die Netzbelastung in Deiner Gegend an. Ich muß dazu sagen dass ich mit Netz & Doppeltem Boden arbeite - meine Eltern haben einen klassischen analogen Telekomanschluß, sollte mich VoC mal verlassen kann ich das noch nutzen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kabelsalat77
Newbie

Für Ihren Wohnort gibt es leider noch keinen persönlichen Medienberater.
Sie können sich aber an einen für Ihre Region zuständigen Gebietspartner wenden.
Er wird Sie gern über die Angebote von Kabel Deutschland informieren.
Ich wohne in Rheinland-Pfalz und die zuständigen Gebietspartner sind in Ostdeutschland??? (Suchergebnis)
Kabelsalat77
Newbie

Hier noch eine Alternativrechnung mit Telefon und Internet über KDG im ersten Jahr und anschließendem Wechsel zur Telekom (unterstellt, dass in einem Jahr Preise und Prämien unverändert sind):

1. Jahr
Internetflat 6 MB 12*12,90 = 154,80 EUR
Telefonflatrate 9*9,90 = 89,10 EUR
Anschlussgebühr+Versandkosten = 28,80 EUR
Werbeprämie = - 75 EUR
Fernsehen mit DVR 9*16,90 EUR = 152,10 EUR
Gesamtkosten = 349,80 EUR (Durchschnitt: 29,15 EUR/Monat)
Ersparnis gegenüber Variante a): 310,25 EUR (25,85 EUR/Monat)

2. Jahr (mit aktuellen Werten)
Fernsehen mit DVR = 12*16,90 = 202,80 EUR
T-Home Call&Surf Comfort (Heimvorteil) 12*34,95 = 419,40 EUR
Anschlussgebühr = 59,95 EUR
Werbeprämie = - 70 EUR (HappyDigits)
Wechselprämie = -140 EUR
Gesamtkosten = 472,15 EUR (Durchschnitt: 39,35 EUR/Monat)

Folgejahre
Fernsehen mit DVR = 16,90 EUR/Monat
T-Home Call&Surf Comfort (Heimvorteil) 34,95 EUR/Monat
Gesamtkosten = 51,85 EUR/Monat

Ich denke für einen Preisunterschied von über 300 EUR nehme ich auch ein Jahr telefonieren über KDG in Kauf.
Danach kann ich immer noch überlegen, was ich anschließend mache.
Nach derzeitigem Stand wäre der Wechsel zur Telekom durch die Wechselprämie zumindest anfangs kostenneutral, langfristig 14 EUR/Monat teurer.
Nach meinen Erfahrung von vor drei Jahren zum Telefonieren mit KDG wäre mir ein zuverlässigerer Telefonanschluss das wert.
Aber vielleicht hat KDG mittlerweile dazugelernt.
Kabelsalat77
Newbie

Kabelsalat77 hat geschrieben:Bestelle ich Internet über Kabel Deutschland und entscheide mich für das Begrüßungsangebot zahle ich inkl. digitalem Videorekorder nur 16,90 statt 19,90 EUR/Monat. Wenn ich das richtig verstanden habe, spare ich dann zusätzlich noch drei Monate Grundgebühr und das Bereitstellungsentgelt von 49,90 EUR und bekomme auch kein Zwangs-Kabel-Digital-Home-gratis. :confused:
Ergänzung: Das Bereitstellungsentgelt von 49,90 EUR fällt leider doch an (zu den 19,90 EUR für Internet/Telefon).
Dafür kann man als Werbeprämie anstelle von 75 EUR Rechnungsgutschrift auch 2x40 EUR oder ein TV 26" Panasonic bekommen.
Kabelsalat77
Newbie

MB-Berlin hat geschrieben:Also bei mir würdest Du

bekommen.
Wie sich die Preise zusammensetzen, sagt Dir Dein zuständiger Medienberater.
Aber nur im ersten Jahr 12,90/22,90 + 14,90 EUR, oder?
Danach dann 7 bzw. 10 EUR mehr.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich Telefon & Internet kündige.
Bleibt es dann bei 14,90 EUR/Monat (Medienberater) bzw. 16,90 EUR (Begrüßungangebot) mit DVR ?

Die Verträge sind ja seperat kündbar und Bedingung für die 16,90 EUR/Monat ist ja nur die gleichzeitige Bestellung von Internet und/oder Telefon.
Allerdings fehlt beim Begrüßungsangebot der Hinweis, dass die Testmonate nicht ganz gratis sind, weil auch für das testen 49,90 EUR Anschlussgebühr fällig werden, zu den 19,90 EUR für Telefon & Internet.
Kabelsalat77
Newbie

Nachtrag:
Laut Auftragsbestätigung entfällt die Anschlussgebühr von 49,90 EUR beim Begrüßungsangebot, während sie beim Bestellvorgang noch angezeigt wurde. :grin:

Als Werbeprämie habe ich den 26" TV Panasonic ausgewählt - was immer sich dahinter verbirgt. :confused:
Jetzt hat der Werber ein Schreiben bekommen, dass die Werbeprämie seinem Konto gutgeschrieben wird ... :roll: