Frisch bestellt und gleich Ärger!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reaper27374
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009, 22:41

Frisch bestellt und gleich Ärger!

Beitrag von reaper27374 »

Guten Tag,
in der letzten Woche hat Kabel Deutschland nun auch bei uns im Dorf eine Großwerbung für Kabel Internet & Phone gestartet. Nun habe ich gleich darauf eine Onlinebestellung gemacht. Am selben Tag bekam ich einen Anruf von einer anderen Firma, die mit mir gleich einen Termin abmachen wollte. Wir legten den Termin auf den 28.04.09. Zwischen dem Anruf, am 23.04.09 und dem Termin bekam ich allerdings noch eine Email von KD. Ich zitiere:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an Kabel Digital. Gerne würden wir Ihnen Kabel Digital schon bald zur Verfügung stellen.

Leider können wir nicht eindeutig erkennen, welche Art von Kabelanschluss-Vertrag an Ihrer Adresse besteht.

Damit wir Ihre Bestellung baldmöglichst bearbeiten können, bitten wir Sie um einen kurzen Anruf unter der unten angegebenen Service-Nummer. Gerne können Sie uns Ihre Vertragssituation auch per E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de erläutern.

Wir freuen uns auf Sie.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam
Darauf hin habe ich denen dann mitgeteilt, dass ich keinen Kabel Digital Anschluss bestellt habe, sondern Kabel Internet & Phone und das ich schon einen Termin mit der beauftragten Firma abgemacht habe.
Als ich dann vergebens am 28.04.09 auf den Anruf eines Technikers gewartet habe, rief ich am nächsten Tag die Frau an, mit der ich den Termin besprochen habe. Sie sagte mir, dass der Vertrag storniert wurde, sie mir allerdings nicht den Grund nennen könne. Darauf hin schrieb ich KD eine Email, warum das so wäre, aber es kam bisher nichts zurück.

So.... und ab jetzt geht die Sauerei erst los!

Heute mittag ging ich kurz etwas aus meinem Auto holen und traf dann zufällig meine Nachbarin, die genau unter mir wohnt, an (Ist ein Haus mit 4 Parteien). Die erzählte mir dann nebenbei, dass am 28.04. ein KD Mitarbeiter vor ihrer Haustür stand und gleich mit ihr einen Vertrag gemacht hat.
Dann frage ich mich jetzt, warum mein Vertrag storniert wurde und mit ihr ein Vertrag abgeschlossen wurde. Sie haben auch schon einen Termin abgemacht, wann der Techniker vorbei kommt.
Nun fühle ich mich echt ein wenig verarscht.
Jetzt habe ich mal mit dem Vermieter (mein Vater :D ) gesprochen und er erzählte mir das an dem Haus nur eine Kabelanschlussstelle besteht und das der sonst immer auf die vier Parteien verteilt wird.
Meine größte Sorge ist natürlich nun, dass nur sie den Anschluss nutzen kann, was mich natürlich seeehr verärgern würde :motz: .
Außerdem erwähnte sie, dass man Kunde bei KD sein muss und zumindest einen analogen Anschluss besitzen muss, damit man Internet & Phone nutzen kann. Kann die Stornierung des Vertrages, vielleicht dadurch entstanden sein, da ich keinen analogen Anschluss besitze?

Vielen Dank schon mal im Vorraus an euch!

MfG
Reaper27374
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frisch bestellt und gleich Ärger!

Beitrag von Nibelungen »

Wenn das ein 4-Parteien-Haus ist, zahlst Du dann Kabel-TV analog über die Nebenkosten?

Wenn der Vermieter Dein Vater ist dann kann ich mir jetzt mal denken Du zahlst entweder gar nichts für die Wohnung oder halt weniger. Aber das ist egal - hauptsache es existiert erstmal ein Vertrag zwischen Euch wo dazu auch was drinsteht.

Für Vermieter gibt es die Möglichkeit eine Art Großkunden-Tarif zu nehmen. Der Vermieter zahlt an KD etwas, was (in Euerem Fall) weniger ist als 4x ein voller Vertrag zu 16,90. Der Vermieter hat halt das Risiko - steht die Wohnung leer, muß er trotzdem an KD löhnen, aber dafür ist es halt ebend auch weniger pro Einheit.
Bei Wohnanlagen ist das sehr sehr oft der Fall.

Wenn Du solche Papiere hast dann wärst Du Analog-Kunde, ebend über die Nebenkosten. Kabel Digital kostet dann z.B. 2,90 für Dich (KDG will dann vom Mieter ein bisschen Geld haben dafür dass sie ne Smartcard kriegen). Du willst kein TV - nur das als Beispiel.

Internet & Phone könntest Du dennoch haben! Zu den ganz normalen Tarifen.

Ein Techniker muß das installieren - und wenn das wegen der Verkabelung nicht gehen sollte kommts nicht zum Auftrag (also kein Risiko für Dich). Möglich wäre z.B. dass Du eine "eigene Leitung" bekommst, die vom Keller in Deine Wohnung geht.
Ein neuer Verstärker muß denk ich so und so hin, das macht der Techniker aber auch.

Dein Vermieter (Dein Vater) muß aber solchen Umbauten zustimmen, dafür gibt es eine Multimediagestattung (Formular, das kann man bei KD runterladen).

Es gibt noch die Option, dass jede Wohnung zwar ein Kabel hat, aber selbst einen Vertrag für alles machen muß mit KD. Das wäre der Einzelnutzervertrag (um das TV-Beispiel weiterzuführen: Da ist dann digital einfach drinne + 1. Smartcard). Du mußt diesen aber nicht! haben für Internet, es wird ein Sperrfilter gesetzt und dann kannst Du halt kein TV schauen. Ich bin nicht sicher, aber es kann sein dass Du dafür zwingend eine eigene Leitung (ein Kabel vom Keller zu Dir in die Wohnung) brauchst (jede Wohnung das braucht). Hier käme es drauf an ob das machbar ist bzw. mit wieviel Aufwand und ob Dein Vater zustimmt.

KDG weiß das alles auch nicht - und hat Dir deshalb diese Mail geschickt.

Kläre erstmal diese Fragen (gerne auch mit unserer Hilfe) und dann bestell ebend nochmal würd ich sagen. Ich vermute Du willst das Internet haben weil bei Euch die Telekom nicht so arg viel bringen kann (ich komme auch aus so nem Dorf).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
reaper27374
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009, 22:41

Re: Frisch bestellt und gleich Ärger!

Beitrag von reaper27374 »

Okay, erstmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort :)

Ich zahle kein Kabel analog über die Nebenkosten. Fernseh gucke ich zurzeit über Satellit.

Wir besitzen einen Extraraum, indem der Kabelanschluss vorhanden ist. Von da aus geht es über Verteiler zu den einzelnen Wohnungen. Jeweils zwei Kabel pro Wohnung.
Ich denke mal, das da nicht mehr viel rumgerissen werden muss, da alles soweit schon verlegt ist, aber die Zustimmung sollte kein Problem sein :grin:
Aber wie kann der KD Vertreter mit meiner Nachbarin einen Vertrag abschließen ohne Multimediagestattung?

Danke nochmal!

//EDIT
Ich denke mal hier funktionierts nur mit einem Einzelnutzervertrag, deshalb auch erklärlich, warum sie mir erzählt hat, dass sie Kabel Analog mitbestellen musste, oder?

MfG
Reaper27374
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frisch bestellt und gleich Ärger!

Beitrag von Nibelungen »

Deine Nachbarin hat bestellt - aber es kann immer noch sein dass sie wegen fehlender Multimediagestattung abgelehnt wird.

Auch wenn der Verkäufer es vll nicht gerne hört (seriöse Verkäufer ausgenommen) kannst Du sehr wohl ohne! TV das Internet haben. Wie schon gesagt kommt ein Sperrfilter rein der nur Internet, aber kein TV ermöglicht.

Wenn vom Keller bereits in jede Wohnung ein Kabel-TV-Kabel (was für ein Wort *gg*) läuft dann geht das - dann wird für Deine Wohnung TV gesperrt, für die anderen Wohnungen aber nicht.

Wenn der Techniker da ist nochmal darauf achten dass wirklich ein Filter reinkommt (wenn der Kunde nicht Bescheid weiß machen die Techniker das manchmal nicht, und dann kriegt der Kunde den TV-Vertrag. Dann ist der verärgert, muß nachträglich nen Filter verlangen, blablabla - ich denke Du verstehst).

Multimediagestattung muß KD vorliegen.

Du kannst nun nocheinmal bestellen, dann wird KD (sollte KD) sich mit dem Vermieter in Verbindung setzen wegen der Gestattung (also halt dem Hauseigentümer). Wenn diese im Computer dann auch hinterlegt ist kannst Du Internet bekommen. Das kann aber ein paar Wochen dauern! Das geht nicht so "heut hingefaxt, morgen kommt der Techniker" *gg*.

Du kannst auch einen Medienberater von KD kommen lassen (kommt ins Haus), der sieht sich das alles an, kennt sich auch aus und kann die Gestattung mitnehmen sowie Deine Unterschrift fürs Internet. Vielleicht gehts dann schneller. Nur halt beim Berater dabei bleiben dass Du kein TV haben möchtest (jeder Verkäufer freut sich wenn er das große Produkt verkaufen kann statt das kleine, das nehm ich denen nicht übel, aber man muß selbst auch hartnäckig bleiben).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Frisch bestellt und gleich Ärger!

Beitrag von kabelwahnsinn »

Bis zu 6 Wohnungen kannst du auch ohne TV Vertrag den Internet Vertrag aben.
Das dein Vertrag stoniert wurde, kann an derfehlenden Multi Media Gestattung liegen.
Die muß der Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung unterschreiben.
Es ist die Genemigung das im Haus an der TV Anlage Veränderungen gemacht werden dürfen. Verstärker tausch eventuell Kabel verlegt werden. Löcher gebohrt werden.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
reaper27374
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009, 22:41

Re: Frisch bestellt und gleich Ärger!

Beitrag von reaper27374 »

Guten Tag,
vielen Dank für eure Antworten!

Also ich habe da jetzt mal angerufen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Naja, man muss ersteinmal ein paar Tasten drücken um von Menü zu Menü zu springen und dann noch ein paar Riesenangebote anhören.
Nach dem ich dann ca. 10 Sekunden in der Warteschleife war, bekam ich gleich eine freie Mitarbeiterin an die Strippe.
Das Ganze ging eigentlich sehr schnell. Habe meinen Namen, Wohnort und Adresse gesagt und danach antwortete sie gleich: Hmm... Ähm.. Ahja... Da ist eine Vermarktungssperre. Leider steht hier kein Grund... Ich muss da nochmal nachhaken und rufe sie dann im Laufe des Tages zurück." Okay okay, alles klar.
Keine 5 Min später hat sie mich zurück gerufen und meinte, dass sie da kein weiteres Problem festgestellt hat und hat den Vertrag wieder eingestellt.

Ich fragte sie noch, was eine Vermarktungssperre sei. Sie meinte, dass das nichts mit mir persönlich zu tun hat. Das könnte daran liegen, dass es bei mir noch als nicht ausbaufähig markiert war oder so.

Nun bekomme ich einen neuen Termin und fertig.

Sobald sich was neues tut, werde ich hier berichten, aber ich hoffe erstmal, ab jetzt läuft alles glatt :grin:

Vielen Dank nochmal an euch!

Tolles Forum hier und nette Leute!!

MfG
Reaper27374