Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
old
Kabelexperte

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von old »

ez-lif hat geschrieben:wir haben zwischendrin den T-Com Vertrag mal upgrad´n lassen. Dass da aber eine neue Vertragslaufzeit beginnt wurde damals nicht erwähnt.
Ist aber so.
Wirste auch wohl nicht rauskommen. War bei mir genau so.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ez-lif hat geschrieben:[Anm: Kann mir schon denken, woran das liegt; wir haben zwischendrin den T-Com Vertrag mal upgrad´n lassen. Dass da aber eine neue Vertragslaufzeit beginnt wurde damals nicht erwähnt.]
Das stand aber in der Auftragsbestätigung des Upgrades auf der Rückseite. Eine meiner wichtigsten Fragen im Beratungsgespräch: "Wann wurde Ihr Telefonvertrag letztmalig geändert"
Die Telekom hat ja reihenweise die Leute auf Freiminuten umgestellt, damit die Vertragslaufzeit erst einmal wieder 12 Monate ist.

Nach meiner Erfahrung wird Dich die Telekom nicht vor dem 02.05.2010 aus dem Vertrag entlassen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Die allerersten Call & Surf waren glaub ich schon 24 Monate, aber nach Ablauf dann 4wöchtige Kündigungsfrist.
Inzwischen ist Call & Surf 24 Monate - mit Verlängerung um 12 Monate bei nicht-Kündigung.

Die ganz neuen Call & Surf sind dann schon wieder mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit...

Ich vermute mal dass Du einen Call & Surf hast (ob mit oder ohne ISDN) hast - das haben inzwischen sehr sehr viele.

Damals hat man sich nichts bei gedacht - a la "was soll sich schon großartig hier je ändern" - und dann hängt man drin...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ez-lif
Newbie

Beitrag von ez-lif »

So in der Art wurde mir das von dem Hotliner nun auch gesagt.

Worauf ich aber gemeint habe, dass mir das damals von der T-Com angeboten wurde ohne mich (ausdrücklich) auf die Änderung der Vertragslaufzeit hinzuweisen.
(Irgendwie meine ich mich dran zu erinnern, dass die sogar gesetzl. Verpflichtet sind einen darauf hinzuweisen; da reicht auch nichts Kleingedruckts auf der Auftragsbestätigung; muss dem mal nachgehen)

Er meinte dann - was ich ohnehin gemacht hätte - ich solle das bitte schriftlich einreichen, da er im System nichts ändern kann und darf.

Werde das ganze jetzt schriftlich an die Geschäftsleitung der T-Com senden; immerhin sind wir mit dem Anschluss schon seit über 30 Jahre (guter) Kunde bei denen und da empfinde ich ein solches Verhalten mehr als befremdlich...
Bin sowas auch von keinem anderen Anbieter gewohnt....
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Den "guter Kunde" - Status haste schon verloren.
Durch die Portierungsanfrage wissen die schon dass Du "eh" weg bist - sogar wohin Du willst (glaub ich jedenfalls, ich kenn die Formulare die da über die Bundesnetzagentur so rennen nicht).

Bei mir z.B. hat zwar so ne Hotline angerufen nachdem sie die Portierungsanfrage gekriegt haben - aber die einzige Frage war "ist das richtig so" - ich sagte "ja" - und das wars. Kein Wort von Kundenrückgewinnung.
Mag auch daran liegen dass die genau wissen dass wir hier auf DSL Ultra-Light sitzen - und sich ihr Geplapper nicht gelohnt hätte. WENN ich unbedingt zurückwill kann ich das später (in ein paar Jahren) immer noch machen.
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

ez-lif hat geschrieben:
Werde das ganze jetzt schriftlich an die Geschäftsleitung der T-Com senden; immerhin sind wir mit dem Anschluss schon seit über 30 Jahre (guter) Kunde bei denen und da empfinde ich ein solches Verhalten mehr als befremdlich...
Bin sowas auch von keinem anderen Anbieter gewohnt....
Viel Spaß. Aber das einfachste wird sein, es zu schlucken und zu akzeptieren. Rechtlich hast Du keine Handhabe, auf Kulanz wirst Du nicht hoffen können.

Dass Telekom hier mit Vertragsänderungen die Kunden über den Tisch zieht, erfolt m.E. nach bewußt und auch mit voller Absicht. Da haben sie einfach ein paar Kunden mehr, die an sie gebunden sind und erstmal nicht weg können.

Desweiteren bist Du als Kunde vermerkt, der ohnehin geht. Also dürfte das Ziel sein, Dich nochmals richtig abzuziehen, bevor Du dann weg bist. Warum soll man hier also noch Kulanz zeigen?

Ich persönlich bewerte ein Unternehmen zwar danach, wie es sich gegenüber dem Kunden verhält, auch im Falle einer Kündigung. Denn jeder Kunde ist auch ein Multiplikator. Und jeder gehende Kunde hat Gründe, die sehr vielfältig sein können.

Aber das passt natürlich nicht in eine Philosophie in den Unternehmen, in der die nächsten Quartalszahlen zählen und sonst nichts. Und lieber steckt man dann einige Millionen in eine Imagekampanie, anstatt die Kunden entsprechend zu behandeln.
ez-lif
Newbie

Beitrag von ez-lif »

So, wiedermal ein Update:

Habe ja, wie damals geschrieben eine Brief an die T-Com verfasst;
vor zwei Tagen kam dann ein Schreiben von KD mit folgendem Wortlaut: "[...] es ist so weit: Ihre Rufnummer wird von Ihrem ehemaligen Telefonanbieter übertragen. Ihre Rufnummer wird am 27. Juli 2009 zwischen 6 und 18 Uhr für Sie frei geschaltet."

Das klingt ja sehr vielversprechend :) Scheint also geklappt zu haben.
ez-lif
Newbie

Beitrag von ez-lif »

So, wiedermal großes Lob an KD:

heute (27. Juli) wollte ich um 8.30Uhr telefonieren - nichts geht...

In die FritzBox geschaut und siehe da, alle Rufnummern wie versprochen portiert.
Anlage umgestöpselt und auch da gibts bisher keine Probleme.
Sprachqualität ist nach erstem Test hervorragend - einzig eben die kleine "Gedenksekunde" bei der Einwahl aber ansonsten bisher alles top!

Und falls ich´s noch nicht erwähnt habe: auch die Rückerstattung der KD-GG habe ich komplett erhalten.

Ich muß wirklich sagen, dass bisher alles reibungslos zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt hat!
Von daher kann ich KD vorbehaltlos weiterempfehlen!
alf69
Newbie

Beitrag von alf69 »

ez-lif hat geschrieben:einzig eben die kleine "Gedenksekunde" bei der Einwahl aber ansonsten bisher alles top!
Wenn du bei der Rufnummer eine # am Schluss wählst dann beginnt der Rufaufbau schneller. Die # sagt der FritzBox das die Telefonnummer zu ende ist und so wartet die FritzBox nicht auf eine weitere Ziffer.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Das funzt übrigends auch ohne Fritzbox sehr gut (die #-Taste). Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt - zu 99% denke ich dran die Raute mitzuwählen.