- DOCSIS v3.0 ist abwärtskompatible .... sprich neue CMTS Firmware und alte Modems (laut CISCO muss das CMTS nicht getauscht werden).
- Modems werden durch neuere DOCSIS v3.0 kompatible Geräte ersetzt
Nur wenn man ein DOCSIS v3.0 Modem besitzt (z.B. von LinkSYS / CISCO - wie es in Hamburg verwendet wurde), dann kann man seine Bandbreite von 32 MBits eher bekommen, als wie mit DOCSIS v2.0. Wie meine vorposter schon gesagt hat, gibt es die Möglichkeit des Channel-Hoppings, sowie das verbinden mit mehreren Frequenzen zur gleichen Zeit und somit darüber Load-Balancing betreiben.
Diese Technik bringt jedoch nur etwas, wenn die Verbindung von der Kopfstation bis zum EndKunden überlastet ist. Wenn das Bandbreitenproblem im Kern (Upstream) vorkommt, dann bringt uns auch DOCSIS v3.0 nichts.
Zum Thema, "Wofür brauch ich 100MBit"?
100MBit sind rein theoretisch. Sprich ich kann ein ServicePack, eine AudioFile oder was auch immer theoretisch schneller herunterladen als wie mit 32MBit. Für mich bietet das eine Zeiteinsparung und kann eher mit meiner Freundin spaziern gehen.
Wir bewegen uns auf Privatkunden-Sektor, was bedeutet, dass die Bandbreite möglich ist, aber nicht unbedingt zur Verfügung steht. Daher auch die günstigen Preise. Exklusive Anbindungen wie sie Firmenkunden z.B. wünschen kosten bei 100MBit z.B. 3.000 EUR Netto monatlich und nicht 39,90 EUR !!!!! Begreift das endlich mal.
Früher hatten wir 30MB Festplatten und jeder meinte "Man wie willst du 30MB jemals voll bringen?" ... Als die erste 100GB Platte kam, meinten auch viele... "Man wie sollst du die nur voll bekommen..." und in 10 Jahren fragen hier die gleichen Leute... Für was braucht man als Ottonormalverbraucher 10GiB ?....
Also verschont uns mit diesen Fragen....
in diesem Sinne... Liebe Grüße,
Euer Michael.