100mbit bei KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte

Re: 100mbit bei KD

Beitrag von Master2 »

Capone hat geschrieben: wenn sie 100 mbits verkaufen, müssen sie auch zur verfügung stehen, ich kaufe ja auch keine 500 g nudeln uns bekomme nur 250 g! da muss was im gesetz geändert werden
Ich sehe zwei Punkte: das eine ist die prinzipielle Leistungsfähigkeit, wenn Du alleine unterwegs bist, das andere ist eine durchschnittliche Leistung.

Prinzipiell sollte der Anschluß schon in der Lage sein, die volle Leistung zu bieten. Da gehört auch dazu, dass KD überlastete Segmente schleunigst ausbaut. Denn es kann nicht normal sein, zu manche Zeiten von 32 MBit nur 1MBit zu bekommen.

Aber KD ist wie jedere andere Anbieter, zumindest im Privatkundensegment, ein Best Effort Anbieter. Das bedeutet, dass man davon ausgeht, dass von der Summe der Bandbreite im Segment zu einem Zeitpunkt max. X% (z.B. 25%) genutzt werden. Also werden die Backbones und Segmente so ausgelegt.

Damit hat der Nutzer im Normalfall seine volle Leistung. Wenn aber alle plötzlich ihre 32MBit voll ausnutzen wollen, dann ist eben die Bandbreite nicht da.

Klar kann man das ändern. Aber dann ist es auch nichts mehr mit 29,90€ pro Monat für das Paket Comfort.

Ich habe da lieber den Preis und nehme dafür in Kauf, dass die Bandbreite ab und zu mal etwas geringer ist.
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

deswegen im gesetz ändern, das von dem gebuchten tarif min. 80 % der leistung anliegen müssen (1/5 weniger als gebucht und bezahlt, ist viel) und das der gebuchte tarif nicht dauerhaft unterschritten werden darf. dann können sie meinetwegen auch 80 €/monat dafür verlangen, aber nur mit der gewährleistung
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Capone hat geschrieben:...ich kaufe ja auch keine 500 g nudeln uns bekomme nur 250 g!
Hi Carpone,

wenn man dein Beispiel zu Best-Effort in Kombination mit K.D. umbauen würde, dann käme folgendes heraus:

Zahle 1,98 EUR und gehe mit bis zu 500g Nudeln nach Hause.

Wenn nun 100.000g Nudeln zur Verfügung stehen, und nur 200 Leute sich im Laden befinden, dann bekommt jeder seine 500g Nudeln. Wenn aber nun 1.000 Leute den Laden für 1,98 EUR stürmen, dann bekommt halt jeder nur noch 100g ;-) So einfach ist das.

Der Einfachheit halber habe ich mal die Personen weggelassen, die die Nudeln mit 2 Händen greifen (Multi-Socket-Downloadmanager) :brüll:

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

Capone hat geschrieben:deswegen im gesetz ändern, das von dem gebuchten tarif min. 80 % der leistung anliegen müssen (1/5 weniger als gebucht und bezahlt, ist viel) und das der gebuchte tarif nicht dauerhaft unterschritten werden darf. dann können sie meinetwegen auch 80 €/monat dafür verlangen, aber nur mit der gewährleistung

Da wäre ich auch dabei!!!!!!!!!!!!!!!! ( aber mit Gewährleistung und Rückzahlung )

Ich verstehe nur nicht, was die mit den 100mbit wollen. Bekommen doch noch nicht einmal in der Hauptstadt ( Berlin ) die 32 Mbit gebacken!!!

Aktuelle Messung von heute 18:30 Uhr... Da erübrigt sich doch jede Diskussion über 100 Mbit.

[ externes Bild ]
ad2003
Newbie

Beitrag von ad2003 »

Hi - also, ich finde die Geschwindigkeit nicht so schlecht - bei Speedtest.net bekomme ich 28 Mbit, wenn ich den Linz Server wähle...
Und auch sonst finde ich die Downloadgeschwindigkeit bisher (seit 2008) wirklich sehr gut - besser als bei Alice, Arcor und T-online mit DSL (hatte ich alles)!

Was einiges - gerade bei Downloads bringt ist: Downthem All!https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/201 - hiermit habe ich teilweise 3,00 MB/s!

Gruß,
AD
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Seit etwa zwei Wochen habe ich Downloadspeed > 25000 und Upload > 1800, da kann man nicht meckern! Natürlich bei wiederholtem Speedtest variiert die Speed schon, aber ich kann mich über eigentlich über die momentanen Raten wirklich nicht beschweren. Ausserdem sollte man wissen, dass die Downloadgeschwindigkeit auch von der Uploadgeschwindigkeit des Servers abhängig und da nützen mir 100mbit auch nichts.

Ein kleiner Vergleich: ich habe ein NAS-Platte mit einem 1GB-Anschluss. Nur der interne Prozesser schafft maximal 40 MBit/sec. Ce la vie! :roll:

Viele Grüße

Bäri
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

P90-Fighter hat geschrieben:
Capone hat geschrieben:deswegen im gesetz ändern, das von dem gebuchten tarif min. 80 % der leistung anliegen müssen (1/5 weniger als gebucht und bezahlt, ist viel) und das der gebuchte tarif nicht dauerhaft unterschritten werden darf. dann können sie meinetwegen auch 80 €/monat dafür verlangen, aber nur mit der gewährleistung

Da wäre ich auch dabei!!!!!!!!!!!!!!!! ( aber mit Gewährleistung und Rückzahlung )
Warum nehmt ihr nicht VDSL50? Das sollte in Berlin doch verfügbar sein. Telekom stuft in den VDSL-Paketen doch den Tarif angeblich automatisch runter, wenn die Leistung einen bestimmten Wert unterschritten wird.

Dem Rest lasst ihr bitte seine 29,90€!
P90-Fighter hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht, was die mit den 100mbit wollen. Bekommen doch noch nicht einmal in der Hauptstadt ( Berlin ) die 32 Mbit gebacken!!!

Aktuelle Messung von heute 18:30 Uhr... Da erübrigt sich doch jede Diskussion über 100 Mbit.
In München kommen diese Werte einigermassen an. Wenn es nur mal 28MBit down oder 1,6MBit up sind, dann rege ich mich nicht auf.

Und wie Michael schon geschrieben hat: es gibt für alles einen Anwendungsfall, und wenn es die Tatsache ist, dass sich manche Dinge einfach schneller erledigen lassen. Wenn die 100MBit entsprechend weit verfügbar sind, dann gibt es auch Nutzungsmöglichkeiten dafür. Wenn nicht heute, dann vielleicht in zwei Jahren. Vor fünf Jahren bin ich auch noch mit 56k Modem daheim in's Internet, und es war ok. Heute wäre mir DSL1000 schon zu langsam. Und auch damit könnte ich noch Downloads vornehmen, es würde eben nur länger dauern.
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

Master2 hat geschrieben:
P90-Fighter hat geschrieben:

Warum nehmt ihr nicht VDSL50? Das sollte in Berlin doch verfügbar sein. Telekom stuft in den VDSL-Paketen doch den Tarif angeblich automatisch runter, wenn die Leistung einen bestimmten Wert unterschritten wird.

Dem Rest lasst ihr bitte seine 29,90€!

1) VDSL50 ist auch nicht das Wahre, wie ich gerade bei einem Freund sehe. Die Leistungen sind rund um die Uhr sehr durchwachsen und der Service beruft sich auf seine AGB's. Eine Störungsmeldung des Down-bzw.-Uploades, kann erst nach einer Dauer von mindestens 6 Stunden erfolgen. Da er VDSL50 hat und diese Störungen meist nur 1-3 Stunden dauern, kann daran nichts geändert werden. Das diese Störungen sich neuerdings auch ab 17:00 -23:00 Uhr häufen, schliesse ich mal darauf, dass das VDSL-Netz , trotz seiner erst geringen Verbreitung in bestimmten Gebieten an seine Kapazitätsgrenzen stösst. Denn auch mit VDSL50 ist es meinem Freund unmöglich, gleichzeitig im Internet grössere Downloads zutätigen , eventuell noch zu telefonieren und Fernsehen in HD zu geniessen. Zumindest in der üblichen Zeit von 19:00- 22:00 Uhr, dafür reicht die Bandbreite eben nicht aus. Das die Bildqualität auch nicht so gut ist, möchte ich garnicht erwähnen.

2) Zu den hohen Kosten VDSL kommen auch noch neuerdings die Kosten der Receiver ( waren bis Dez. kostenlos ) oder eben eine monatliche Miete hinzu.

3) und T-Com schliesst nur noch 24 Monats-Verträge ab. Bis vor kurzem waren auch 12 Monatsverträge durch die Hintertür möglich.

Langsam gehen einem die Provider aus, wo man noch hingehen kann.. oder man verzichtet eben ganz auf das Internet .
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

P90-Fighter hat geschrieben: Bekommen doch noch nicht einmal in der Hauptstadt ( Berlin ) die 32 Mbit gebacken!!!
"Nicht einmal" find ich die falsche Bezeichnung.

Eben WEIL Berlin so groß ist (ob Hauptstadt oder nicht ist uninteressant) hat KDG dort massive Probleme. Die Menschen in der Stadt sind wechselfreudig und KDG bietet tolle Preise. Also wechselt "die halbe Stadt" zu KDG. Und damit hat KDG nicht gerechnet. Nu kommen sie mit dem Aufrüsten nicht mehr nach.

Ich wohne auf dem Dorf (hab auch KDG). Hier gibts nicht so viele Menschen. OK - ich vermute es gibt auch weniger Segmente. Hier sind viele ältere Menschen - die gehen sowiso schon mal nicht von Telekom weg (ist eine Verallgemeinerung - es gibt selbstredend auch Ausnahmen).

Warum soll in Berlin alles klappen müssen - und anderstwo nicht? NUR weil es die Hauptstadt ist? Sorry - aber so kam das rüber und das find ich quark.
München ist auch groß - dort scheint es besser zu klappen. Warum? Wechseln einfach weniger Leute zu KDG? Oder hat KDG von Anfang an mehr Kapazität bereitgestellt? (Weil sie aus dem Fall "Berlin" gelernt haben)?
P90-Fighter hat geschrieben: Langsam gehen einem die Provider aus, wo man noch hingehen kann.. oder man verzichtet eben ganz auf das Internet .
Oder man schraubt seine Ansprüche runter - so einfach ist das.
Wenn man für wenig Kohle den perfekten Anbieter will - das geht ebend nicht.
KDG hat im Vergleich noch relativ wenig Erfahrung in Sachen Internet & Co. - das dürfte ein Schwachpunkt sein.
KDG will unbedingt der "Billigste" sein (kommt in der Werbung gut) - nun kommen sie mit dem Kundenansturm nicht mehr zurecht. Ganz zu schweigen davon, dass, wenn man der "Billigste" sein will man ebend auch sparsam sein muß - das merkt man dann am Service und anderes.

Die Telekom-Kunden schreien dann auch "wir zahlen soooo viel, wir wollen PERFEKTE Leistung JEDERZEIT". Das geht halt auch nicht. VDSL ist auch noch recht neu am Markt - die haben im Endeffekt die selben Probleme wie KDG - nämlich zu wenige Kapazitäten.

Wir müssen uns damit arrangieren dass wir "best effort" - Kunden sind (der Begriff triffts wohl ganz gut). Was mir noch fehlt sind hochpreisige Angebote mit garantierter Leistung. Die müssen aber auch hochpreisig sein - weil nur so kann eine Firma auch wirtschaftlich arbeiten und die benötigten Kapazitäten bereitstellen.
Wer das nicht blechen will - gut, dann ebend schwankende Verfügbarkeit (wobei die schon gewissen Grenzen unterliegen sollte!).
Der ruinöse Preiskampf ist im ersten Moment toll für den Kunden - und wenn man genauer hinsieht sind wir genau da wo man ebend rauskommt wenn man das auf die Spitze treibt (also doch nicht so geil).

Wenn 100Mbit kommen (und irgendwann werden sie, und sie werden dann auch gebraucht werden) - dann bitte für viel Geld! Minimum 100 Euro/Monat (ca. 3fache Leistung wie jetzt - und dann ebend auch 3facher Preis). Warum?
Weil sonst gleich wieder jeder wechselt a la "kann ja nicht schaden und kost nur 5 Euro mehr". Und dann haben wir den selben Käse wie jetzt - total überlastete Segmente. Dann nutzt das nichts.
Heute (!) sind 100Mbit toll für kleinere Firmen - für die sollte das erstma angeboten werden. In 5 Jahren oder so ists dann privatkundenreif (und das Hochpreissegment bietet dann xyz-Gbit an).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Franky-Boy
Kabelexperte
Bundesland: Saarland

Beitrag von Franky-Boy »

Nibelungen hat geschrieben:Heute (!) sind 100Mbit toll für kleinere Firmen - für die sollte das erstma angeboten werden. In 5 Jahren oder so ists dann privatkundenreif (und das Hochpreissegment bietet dann xyz-Gbit an).
Ja, und wenn es nach der Telekom geht, surfen die meisten Dorfbewohner weiterhin mit DSL light. Zum Glück bin ich demnächst weg von der Telekom und Kunde bei KD.
TV: Panasonic TV-65Z95A OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium Plus | Internet: Vodafone CableMax 1000 - Fritz!Box 6690