Erstmal kann ich Deine Erfahrungen bestätigen.DisneyFan hat geschrieben: KDG würde doch ne Menge Geschäft machen, wenn Sie alle Kunden anschreiben würden und Ihnen ein passenden Receiver verkaufen oder vermieten. Dann bräuchten sich die Leute um nichts zu kümmern und hätten keine Probleme. Wenn da in dem Brief steht, dass z.B. bis Ende des Jahres jeder einen Receiver braucht, würden bestimmt einige Millionen bestellen.
In meinem Bekanntenkreis (ja, der ist nicht repräsentativ - aber hier gehts jetzt mal um persönliche Erfahrungen *gg*) ist das genauso.
Da bin ich die Einzige mit Premiere-Abo und Digital-Kabel. Der Rest hat entweder Analog-Kabel oder Sat oder DVB-T. Pay-TV schon mal sowiso nicht.
Ich könnte meinen Eltern und meiner Oma nie verklickern warum es sich lohnen kann Pay-TV zu nehmen. Sie gucken viel ÖR - vielleicht kriege ich sie damit zum Digital (weil die ÖR ja viel mehr Zeugs einspeisen ins Digitale als ins Analoge Kabel). Sat-Schüssel ist genauso "unnütz" und hat "eh nur Störungen" (das sind ihre Aussagen, nicht meine. Ich weiß das wenn man investiert man auch ne ordentliche SAT-Lösung haben kann).
Ich hab auch Bekannte - da steht ein toller großer flacher Fernseher (was genau es ist weiß ich nicht) - und die Geräte sind grottig aufeinander eingestellt. Die berühmten Eierköpfe als Resultat. Die denken "das gehört/ist halt so". Wenn ich darf stelle ich wenigstens das dann mal um.
Was den zitierten Absatz angeht muß ich aber sagen, dass ich eine solche Aktion von KDG nur dann gut heißen würde wenn wirklich (!!) analog-Kabel abgeschaltet würde.
Momentan gibt es leider genug Telefonaktionen sowie Verkäufer/Techniker die von Mehrparteienhaus zu Mehrparteienhaus laufen und den Leuten sagen es würde alles abgeschaltet. Die Leute sind dann panisch was jetzt passiert. Wenn man mich fragt sage ich ihnen die Wahrheit - dass das nicht stimmt. Es wird noch lange dauern bis das wirklich der Fall ist - also keine Panik und blos nichts unterschreiben! Auf Wunsch erkläre ich natürlich auch was Digital ist und was man braucht und so.
Ich gehe davon aus, dass das Analoge Angebot zunächst mal zurückgefahren wird. Aber erst wenn die großen Sender (egal ob "ihr" sie für Schmarn haltet - sie werden großteils halt nun mal konsumiert) wegfallen wird eine "Wechslerwelle" beginnen.
Ich bin dagegen die Leute frech anzulügen nur um ne Unterschrift durchdrücken zu können (und im unseriösesten Fall ist dann noch KDH+ dabei). Das ist Drückertum!
Ich bin auch für eine schnelle, komplette Abschaltung des analogen Signals im Kabel. Dann wird schon gewechselt werden. Aber na ja, es muß auch billige Endgeräte geben damit die Wohnwirtschaft/deren Mieter das verkraften können.
DVB-T hats vorgemacht - und im SAT gehts durch den natürlichen Lebenszyklus der Geräte auch voran. Nur im Kabel fehlt das noch...