KD oder VDSL?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte

Re: KD oder VDSL?

Beitrag von Master2 »

He-Du hat geschrieben:
Master2 hat geschrieben:
Kabel hat die Vorteile, dass es schon liegt und die Dämpfungen bis in hohe Frequenzbereiche weitaus geringer sind. Damit kann die CMTS auch problemlos etwas weiter entfernt sein. Bei DSL ist bei ein paar Kilometern zum DSLAM Schluß, bei VDSL darf der DSLAM max. einige hundert Meter von Haus entfernt stehen, was ein großes Problem in dünn besiedelten Gebieten ist. Aber ob Kabel deshalb so zukunftsträchtig ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich nehme an, der Trend geht mittel- und langfristig eher Richtung FTTB.
Sprich VDSL ist nur eine krücke um im Wettbewerb mithalten zu können.... Und die telekom ballert unsere städte mit noch mehr schaltkästen zu...
Es wird definitiv nur eine Zwischenlösung sein. Denn das Problem, dass die liegenden Kupferkabel den Sprachbereich am besten übertragen und eine mit der Frequenz stark anwachsende Dämpfung haben, kann man nicht ändern.

Die nächste DSL-Generation müsste dann die Schaltkästen wahrscheinlich max. 100m vor die Häuser stellen, die übernächste max. 20m usw.

Nachdem Telekom hier großflächig Straßen und Gehwege ausgerissen hat, um die Glasfaser zu legen, hoffe ich doch zumindest, dass Telekom die Glasfasern so ausgelegt hat, dass ein Ausbau zu FTTB oder FTTH problemlos möglich ist. Vielleicht hätte man den Ausbau gleich bis zu den Häusern vornehmen sollen.
Hugh
Newbie

Re: KD oder VDSL?

Beitrag von Hugh »

Aber wenn man bedenkt was über die letzten Jahre aus dem Klingeldraht nicht alles rausgeholt wurde, könnte man sich noch einiges an Potenzial für das doch wesentlich "bessere" Koaxkabel vorstellen. Wenn eben der gleiche Aufwand betrieben wird wie bei der DSL verbreitung.

Und der größte Vorteil ist einfach, dass das Kabel liegt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich flächenmäßig rechnet neue Kabel zu verlegen.