1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: 1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Beitrag von lio »

Verus2008 hat geschrieben:
e499134 hat geschrieben:Im Download Center gibt es die
Offizielle Kabel Deutschland HomeBox Firmware Fritz!Box 7270 (IMAGE, 10 MB)
https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/download

Die kannst du dir nach Anmeldung im Kundenportal mal runterladen...
Das habe ich bereits probiert. Die Box hat sich trotzdem nicht die Nummern gezogen.
Das tut sie auch nur dann, wenn die FB, die Du nutzt, von KD stammt. Die Firmware hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Die FW, die von KD im Kundenportal zum Download angeboten wird, ist identisch mit der AVM-Firmware gleicher Versionsnummer, da gibt es nicht den geringsten Unterschied. Glaub's ruhig.

Hast Du keine FB von KD bestellt, läuft Dein Telefon nur über das Kabelmodem. Dann kannst Du FritzBoxen anschließen, soviel Du willst, nur nützen wird's Dir nichts. Aber vielleicht reicht Dir ja auch, was Nibelungen vorgeschlagen hat.
Verus2008 hat geschrieben:Ich lese auch immer wieder, dass bei KD ein Pairing zwischen Modem und Fritz!Box stattfindet.
Das ist so.

Gruß, Martin A
Verus2008
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2009, 23:31

Re: 1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Beitrag von Verus2008 »

Nibelungen hat geschrieben:Wenn Dir 1 Rufnummer genügt dann kannst Du vom analogen Telefonausgang am Modem rein in den analogen Input der vorhandenen Fritzbox.

Wenn Du mehr brauchst... wäre höchstens noch ein Adapter möglich - KD vertreibt so einen ISDN-Adapter. Stollmann. Der soll aber auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Manche haben geschrieben dass sie ein Gerät von Auerwald nehmen wollen (ähnlich dem Stollmann) - wie gut es damit geht hat keiner geschrieben. Andererseits - wenn niemand was sagt - gehts meistens gut *gg*.
Kostet aber auch wieder mind. 50 Euro (Stollmann-Adapter über KDG).
Bitte erkläre mir wie genau ich für diese Möglichkeit (eine Rufnummer reicht mir voll und ganz) vorgehen muss, sprich wie ich die Fritz!Box genau anschließe. Und funktioniert dann auch das Internet über die Box oder muss ich dafür einen zweiten Router ans Modem anschließen, da ich WLAN nutze?

Auch den nächsten Eintrag habe ich noch gelesen und danke Euch allen recht herzlich.

Zunächst eines vorweg. Heute, nachdem ich gestern per Kontaktformular mit einer Kündigung (natürlich einer fristgerechten, alles andere wäre mehr als lächerlich gewesen) gedroht habe, rief mich ein Mitarbeiter aus einer technischen Abteilung an. Dieser sagte mir ganz klar, dass ich die KD-Telefonie, welche ja in meinem Vertrag enthalten ist (Comfort 32000 Phone & Surf) mit einer fremden Fritz!Box definitiv nicht nutzen kann. Auch wenn der Vertrag umgestellt würde, würde die Nutzung lediglich mit einer mitzubestellenden Fritz!Box per VoIP funktionieren. Das liegt tatsächlich an einem Pairing, das zwischen Modem und Router stattfindet und an der anderen Vertragsanlage, die man aber prinzipiell ändern kann eben, wenn man eine Fritz!Box mitbestellt. Fremde Fritz!Boxen werden vom KD Server abgelehnt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die mir der nette Herr vorschlug.

1. Über den Kundenservice eine Fritz!Box nachordern und somit auch den Vertrag auf VoIP umstellen lassen. Dies wäre aber mit erheblichen Wartezeiten verbunden, da wohl Lieferengpässe bestehen. Hiervon riet er mir dann aber ab.

2. Über den Kundenservice die Telefonflat aus dem Vertrag rausnehmen lassen und lediglich das Internet über KD beziehen. Die Telefonie dann über beispielsweise Sipgate Nutzen, hier kostet eine Festnetzflatrate laut seiner Aussage bummelige acht bis zehn Euro.

Ich finde es wirklich kundenunfreundlich, vorzuschreiben welche Hardware zu nutzen ist und welche nicht. Das ist für mich ein Grund zu überlegen, ob ich nach den 12 Monaten noch bei KD bleibe. Allerdings finde ich es echt überraschend, nach einer Anfrage über das Kontaktformular angerufen zu werden und alles genau und freundlich erklärt zu bekommen, dafür Hut ab. Zudem kommen bei mir 35000 an. Die Leitung pendelt zwar aber das ist nicht so wild, da es durchaus am D-Link Dir-615 WLAN-Router liegen kann, der übrigens eine viel schlechtere Sendeleistung hat als die Fritz!Box 7270. Dafür ist die Bandbreite aber höher als mit der Fritz!Box. Wenn ich nun noch bedenke, dass ich an einem Mittwoch bestellt habe und am nächsten Tag telefonisch einen Termin für den folgenden Montag erhielt, der Techniker sich an diesem besagten Montag telefonisch anmeldete und alles freischaltete, somit eine Bereitstellung innerhalb von fünf Tagen erfolgte, bin ich mit KD bis hierher zufrieden. Schade nur, dass ich meine Fritz!Box nicht nutzen kann. :D

LG an alle. :trippeln:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Beitrag von Nibelungen »

Ich selbst habe keine Fritzbox, habe aber hier schon gelesen dass das funktioniert.

Man schließt dazu - grob gesagt, ein Kabel an dass auf der einen Seite einen F-Stecker hat (das kommt in die Mitte des dicken NFN-Adapters welches am Modem hängt) - und auf der anderen Seite einen Westernstecker. Wenn ich mir die Anleitung ansehe müßte das in den "DSL/FON"-Eingang der Fritzbox reinkommen.
Welches Kabel das ganz genau ist - wie es heißt usw - kann ich Dir nicht sagen. Ich hoffe ein anderer Fritz-Benutzer kann Dir hier weiterhelfen.

Du richtest dann in der Konfigoberfläche der Fritzbox die Telefonie ein indem Du "Festnetz" als Quelle wählst. Für die Fritzbox ist dies dann Festnetztelefonie (auch wenn man im ersten Moment das große T damit assoziiert).

Du verbindest dann das Modem mit einem LAN-Kabel mit der FritzBox - und zwar am LAN1 (!). Dann in der Box kann man einstellen dass die Verbindung über den LAN1 besteht.
Außerdem mußt Du beim Bandbreitenmanagement darauf achten die neuen Werte einzutragen - also nicht mehr 16000 für Downstream (DSL 16000 z.B.) sondern ebend 32000.

Damit kannst Du dann Deine Fritzbox verwenden und benötigst keine anderen Router/Geräte mehr.

Da Du eh 2 Telefonnummern bekommen hast von KDG - kannst Du im Online-Kundencenter von KDG eintragen, dass die eine (relativ ungenutzte) Nummer sofort umgeleitet wird auf die andere Rufnummer. So kann man Dich immer erreichen - auch wenn Du nur 1 Leitung wirklich nutzt. Raustelefonieren tust Du dann über die 1 Nummer - Du kannst natürlich noch SIP-Accounts eintragen.

Wie gesagt, für die ganz genauen Details müßte ein Fritzler her - wegen dem Verbindungskabel zwischen Festnetz (= Modem) und Fritzbox. Wobei - es werden ja auch Kabel mitgeliefert - ich weiß jetzt aber nicht was Du alles hast (es wird sogar in der Anleitung von verschiedenen Kabeln geredet).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: 1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Beitrag von lio »

Nibelungen hat geschrieben:Man schließt dazu - grob gesagt, ein Kabel an dass auf der einen Seite einen F-Stecker hat (das kommt in die Mitte des dicken NFN-Adapters welches am Modem hängt) - und auf der anderen Seite einen Westernstecker.
Bei der FB müßte eigentlich das von Nibelungen beschriebene "Kabel" in Form eines TAE/RJ45-Adapters dabeigewesen sein; wenn Du den noch findest, brauchst Du Dir kein separates Adapterkabel zu kaufen oder selber zu bauen. Im Übrigen solltest Du das zum Lieferumfang der FB gehörende Y-Kabel für Deinen Anschluß verwenden können. Wenn ich der Anschlußanleitung der FB glauben kann, wird das schwarze Ende des Y-Kabels an den TAE/RJ45-Adapter und das längere graue Ende an die DSL/TEL-Buchse der FB angeschlossen.

Sollte so funktionieren.

Gruß, Martin A
StefanDausR
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2009, 18:24

Re: 1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Beitrag von StefanDausR »

Hallo,

also Du musst unbedingt das mitgelieferte Y-Kabel (mit der Aufschrift "Fritzbox DSL/TEL") verwenden, um einen analogen (oder auch ISDN) Telefon-Eingang zu realisieren. Es ist auch noch ein Adapter auf TFE dabei, mit dem Du den Anschluss an der Telefonbuchse des Modem relaisieren kannst.
In der Fritzbox muss dann das Festnetz aktiv sein und die Anschlussart auf (in Deinem Fall) "Analog-Anschluss" eingestellt werden. Dann kannst Du Deine Rufnummer eintragen.

Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Ich selbst habe so meinen "noch" Telekom-ISDN-Anschluss (bis zur Rufnummernportierung) angeschaltet.

Zur "fremden" Fritzbox: Technisch gesehen sollten die Boxen identisch sein. Die Firmware ist auch original AVM. Das einzige Problem besteht in der unveränderlichen Seriennummer (nicht MAC-Adresse) der Box. Über diese wird die Fritzbox bei der Provisionierung mit dem Modem und dessen MAC-Adresse als "Einheit" verbunden und Deinem Vertrag zugeordnet. Mit etwas "gutem Willen" wäre es sicherlich möglich, eine "fremde" FritzBox-Seriennummer zuzulassen.

Gruß,
Stefan
Verus2008
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2009, 23:31

Re: 1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Beitrag von Verus2008 »

Oh man Leute, Ihr seid ja mal richtig hilfsbereit.

Ich habe gerade Feierabend, also prinzipiell genug Zeit zum Tüfteln.

Werde mich gleich ans Werk machen. Habe ja noch alle Kabel aus dem Lieferumfang, da die Fritz!Box gerade mal ein zwei Monate alt ist. Ich gebe dann Feedback, ob ich es zum Laufen bringen konnte.

Danke an alle und bis später. :D
Verus2008
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2009, 23:31

Re: 1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Beitrag von Verus2008 »

Und schon läuft es!!!!!!! :D

Y-Kabel benutzt, langes, graues Ende in den DSL Eingang der Fritz!Box, schwarzes Ende mit dem Steckaufsatz bestückt und rein in den Adapter für Telefone am Motorola Modem und alles funktioniert. Wie genial! Jetzt kann ich wieder mein Fritz!Fon benutzen. Und Internet läuft auch über die Fritz!Box. Hierfür zusätzlich die gewohnte Verkabelung über den LAN1 Anschluss der Box genutzt und es läuft.

Vielen Dank Euch allen und viel Spaß allen denjenigen, die ne Fritz!Box 7270 benutzen, die nicht bei KD bestellt wurde. Mein altes analoges Telefon habe ich nun noch an das Modem angeschlossen an die zweite Leitung und nun bin ich auch auf beiden Rufnummern erreichbar. Vielleicht werde ich die Tage eine Umleitung auf die erste Leitung einrichten. Jetzt wird erstmal ein Bier getrunken und gefeiert! :party:
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: 1und1 Fritz!Box 7270 für KDG-Anschluss

Beitrag von lio »

Verus2008 hat geschrieben:Und schon läuft es!!!!!!!
Hey, schön! Das liest man doch gerne...

Gruß, Martin A