Ich habe mich jetzt eine Zeit lang mit dem QOS ("Quality of Service" aka "Priorisierung" aka "Telefonie hat Vorrang vor anderen Netzaktivitäten") der Fritzbox/Homebox befasst (auch schon vorher bei meiner 7170):grubsnek hat geschrieben:Eine Frage: Wenn ich über die Homebox telefoniere (also VOIP) sinkt dann die Download/Upload Geschwindigkeit am PC?
Beim Downstream ist es vollkommen unkritisch, selbst wenn Du wie ich die Geschwindigkeitseinstellung in der Zeile "Downstream" unter Erweiterte "Einstellungen->Internet->Zugangsdaten" einfach auf "99999 kBit/s" stellst. Momentan habe ich dort sogar beim Upstream "99999 kBit/s" eingetragen, damit im _nicht_telefonierenden Zustand keine Beschneidung des Upstreams stattfindet.
Obwohl beide Werte bei mir dort seit einiger Zeit auf 99999 kBit/s stehen, kann ich einen FTP-Upload durchführen und gleichzeitig ein Telefonat beginnen. Der FTP-Upload wird dann einfach um die Geschwindigkeit des Telefonats gedrosselt (so ca. 80kbit von den verfügbaren "bis zu 2000kbit") - eine weitergehende Verlangsamung findet nicht statt.
Ich nutze allerdings _keinerlei_ Filesharing-Applikationen wie Torrent. Diese können den Upstream dann doch etwas mehr beanspruchen, so dass man unter "Einstellungen->Internet->Zugangsdaten -> "Upstream" vielleicht doch lieber ~~~1900 kBit/s eintragen sollte, um etwas Luft nach oben zu haben für das QOS.
Kurz:
Downstream ist (regionale Probleme ausgenommen) mehr als genug da, so dass die paar kBit/s fürs Telefonieren nicht mal bemerkbar sind.
Beim Upstream fallen die ca. 80 kBit/s pro Gespräch schon eher auf, aber nicht negativ im Sinne von "E-Mail versanden wird total langsam", sondern rein rechnerisch auf Grund des relativ geringen Upstreams. Alles in allem: unkritisch