Homebox kommt nicht an Land

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cable modem
Fortgeschrittener

Re: Homebox kommt nicht an Land

Beitrag von cable modem »

grubsnek hat geschrieben:Eine Frage: Wenn ich über die Homebox telefoniere (also VOIP) sinkt dann die Download/Upload Geschwindigkeit am PC?
Ich habe mich jetzt eine Zeit lang mit dem QOS ("Quality of Service" aka "Priorisierung" aka "Telefonie hat Vorrang vor anderen Netzaktivitäten") der Fritzbox/Homebox befasst (auch schon vorher bei meiner 7170):

Beim Downstream ist es vollkommen unkritisch, selbst wenn Du wie ich die Geschwindigkeitseinstellung in der Zeile "Downstream" unter Erweiterte "Einstellungen->Internet->Zugangsdaten" einfach auf "99999 kBit/s" stellst. Momentan habe ich dort sogar beim Upstream "99999 kBit/s" eingetragen, damit im _nicht_telefonierenden Zustand keine Beschneidung des Upstreams stattfindet.

Obwohl beide Werte bei mir dort seit einiger Zeit auf 99999 kBit/s stehen, kann ich einen FTP-Upload durchführen und gleichzeitig ein Telefonat beginnen. Der FTP-Upload wird dann einfach um die Geschwindigkeit des Telefonats gedrosselt (so ca. 80kbit von den verfügbaren "bis zu 2000kbit") - eine weitergehende Verlangsamung findet nicht statt.

Ich nutze allerdings _keinerlei_ Filesharing-Applikationen wie Torrent. Diese können den Upstream dann doch etwas mehr beanspruchen, so dass man unter "Einstellungen->Internet->Zugangsdaten -> "Upstream" vielleicht doch lieber ~~~1900 kBit/s eintragen sollte, um etwas Luft nach oben zu haben für das QOS.

Kurz:
Downstream ist (regionale Probleme ausgenommen) mehr als genug da, so dass die paar kBit/s fürs Telefonieren nicht mal bemerkbar sind.
Beim Upstream fallen die ca. 80 kBit/s pro Gespräch schon eher auf, aber nicht negativ im Sinne von "E-Mail versanden wird total langsam", sondern rein rechnerisch auf Grund des relativ geringen Upstreams. Alles in allem: unkritisch
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

PeterKre hat geschrieben:Ich habe es nur nicht gemacht, weil das graue Kabel halt anders aussah. :wink:
Mit dem grauen Kabel ist das mitgelieferte vom Modem gemeint. Da bist du wohl beim Lesen der Anleitung drauf reingefallen.
Jetzt muss ich nur noch auf die Telefonumschaltung warten.
Auch das sollte sich jetzt automatisch erledigen. Vielleicht hilft es, die Homebox nochmal neu zu starten, denn in der Anleitung steht auch, Kabel anschließen und erst dann Homebox einschalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ule
Newbie

Beitrag von Ule »

Gerade ist meine HB gekommen, (Auftragsbestätigung 11.05.09). Bin schon gespannt ob alles klappt.
Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

Kunterbunter hat geschrieben: Mit dem grauen Kabel ist das mitgelieferte vom Modem gemeint. Da bist du wohl beim Lesen der Anleitung drauf reingefallen.
Das wird es wohl sein! :grin: Aber egal, Internet geht ja jetzt.
Jetzt muss ich nur noch auf die Telefonumschaltung warten.
Auch das sollte sich jetzt automatisch erledigen. Vielleicht hilft es, die Homebox nochmal neu zu starten, denn in der Anleitung steht auch, Kabel anschließen und erst dann Homebox einschalten.
Da gibt es wohl doch noch ein Problem. Habe beide Geräte mittlerweile schon mehrmals neu gestartet. Aber die Telefone werden an der Fritzbox nicht freigeschalten. Ich kann sie aber problemlos danach wieder an das Modem anschließen. Oder dauert es ne Weile? Wie sind die Erfahrungen? Irgendwie habe ich es hier im Forum so verstanden, dass die Umschaltung sofort passiert.
Hm, wäre es eine Idee, wenn ich ein Telefon im Modem lasse und das andere in die FB stecke? Dann könnte ich auch länger warten.
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
grubsnek
Newbie

Beitrag von grubsnek »

cable modem hat geschrieben: Kurz:
Downstream ist (regionale Probleme ausgenommen) mehr als genug da, so dass die paar kBit/s fürs Telefonieren nicht mal bemerkbar sind.
Beim Upstream fallen die ca. 80 kBit/s pro Gespräch schon eher auf, aber nicht negativ im Sinne von "E-Mail versanden wird total langsam", sondern rein rechnerisch auf Grund des relativ geringen Upstreams. Alles in allem: unkritisch
Also 80kbit/s kann ich sowohl im Upload als auch im Download locker verschmerzen (sind ja nur 10kb/s). Solange der Download nicht um ein paar hundert kb/s einbricht ist das ganz problemlos.

Danke für die Antwort.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Kunterbunter hat geschrieben:
PeterKre hat geschrieben:Ich habe es nur nicht gemacht, weil das graue Kabel halt anders aussah. :wink:
Mit dem grauen Kabel ist das mitgelieferte vom Modem gemeint. Da bist du wohl beim Lesen der Anleitung drauf reingefallen.
Ich habe auch nach dem grauen LAN Kabel gesucht, bei der Box lagen ja nur das gelbe LAN Kabel und ein Y-Kabel grau und schwarz bei. Auf die Tatsache, dass es sich beim grauen LAN Kabel um das Kabel des Modems handeln soll, wäre ich nie gekommen, da ich das Modem schon seit zwei Jahren besitze und ich seither vergessen habe, dass damit auch ein graues LAN-Kabel mitgeliefert wurde. :oops:

Aber da ich weiß, wie ein richtiges Lankabel an den Steckern auszusehen hat, habe ich gleich das gelbe genommen für die Verbindung vom Modem zur Fritzbox. Und für die weitere Verbindung von der FB zum Switch eben das Kabel, was bisher zwischen dem Modem und dem Switch lag! 8)

Viele Grüße

Bäri
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

PeterKre hat geschrieben:Da gibt es wohl doch noch ein Problem. Habe beide Geräte mittlerweile schon mehrmals neu gestartet. Aber die Telefone werden an der Fritzbox nicht freigeschalten.
"freigeschaltet" muss es heißen :)
Ich habe festgestellt, da hilft die Radikalkur "Erweiterte Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen"
am besten. Danach startet sich die Homebox von selbst neu und alle Telefonieeinstellungen werden übertragen, ohne Strom ausschalten oder Kabel trennen. Im Startmenü sind dann die registrierten Telefonnummern aufgelistet, nur alle anderen Einstellungen, die man vorher gemacht hat, sind leider weg.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

Kunterbunter hat geschrieben:
PeterKre hat geschrieben:Da gibt es wohl doch noch ein Problem. Habe beide Geräte mittlerweile schon mehrmals neu gestartet. Aber die Telefone werden an der Fritzbox nicht freigeschalten.
"freigeschaltet" muss es heißen :)
Ich habe festgestellt, da hilft die Radikalkur "Erweiterte Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen"
am besten. Danach startet sich die Homebox von selbst neu und alle Telefonieeinstellungen werden übertragen, ohne Strom ausschalten oder Kabel trennen. Im Startmenü sind dann die registrierten Telefonnummern aufgelistet, nur alle anderen Einstellungen, die man vorher gemacht hat, sind leider weg.
Das war jetzt korrekt! Vielen vielen Dank!!!!!
Nur neu starten hat nichts geholfen, weil die Homebox bei der 1. Einrichtung keine Internetverbindung hatte durch das falsche Kabel. Bei jedem Neustart war sie dann logischerweise auf dem selben Stand. Eben habe ich sogar die Telefone bei Betrieb umgesteckt! Also ohne Neustart. Trotzdem waren alle Daten nach dem Reset da und ich konnte telefonieren. So einfach kann das sein.

Trotzdem habe ich jetzt noch eine Frage. Ich bitte schon vorab um Entschuldigung, wenn sie schon irgendwo gestellt wurde. Ich habe jetzt aber keine Zeit zu suchen. Habe ich jetzt bei KD reine Internettelefonie? Ich meine, bei Alice war es auch so, aber in der FB konnte ich Festnetz einstellen und dann brannte beim Telefonieren auch die Festnetzlampe. Das gaukelte einem wenigstens so etwas wie Festnetz vor. :grin:

Meine Festnetzeinstellungen ignorierte die HB einfach. Beim Telefonieren brennt die Lampe mit der Internettelefonie.

Wie funktioniert die Telefoniererei nun wirklich bei KD? :wink:
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

KDG mit Homebox ist VoiP. Auch wenns in der Homebox anders geführt wird.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

Nibelungen hat geschrieben:KDG mit Homebox ist VoiP. Auch wenns in der Homebox anders geführt wird.
Das ist mir klar. Wie erwähnt, war es bei Alice ja auch so. Nur konnte man da in der Fritzbox Festnetz einstellen. Bei der Homebox geht das nicht mehr. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

Nach dem Reset waren alle 3 Nummern als Internetrufnummern aufgeführt, die ich habe. (Eine Nummer habe ich mit der Auftragsannahme extra bekommen). Meine Einstellungen als Festnetz ignorierte die Homebox. Aber das ist egal. Ich freue mich, dass es jetzt funktioniert.

Mich ärgert halt nur, das ein Problem so einfach zu lösen ist und die Hotline es mit mehreren Anrufen nicht klären konnte. Statt mich zu fragen, welches Kabel ich genommen habe, wurde mir nur gesagt, dass ich DAS Kabel in LAN1 stecken soll....... Als wenn ich nicht lesen könnte. Auf die Idee, ein anderes Kabel zu probieren und danach Werkreset zu machen, kam niemand. Denn nur das richtige Kabel nachträglich anzuschließen bringt es ja nicht, wie ich heute gelernt habe.
Da könnte die Hotline ruhig Mal geschult werden. Das werde ich dem Mitarbeiter, der mich noch anrufen muss, um mein Problem zu klären, auch mitteilen. :grin:
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD