Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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fLoo
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Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von fLoo »

Heute hat eine nette Dame angerufen, um bei mir eine Kundenumfrage zu starten, hier meine Noten :
Noten nach dem Schulnoten-System, 1 Sehr Gut, 6 "Scheisse" :

Service - 5
Freundlichkeit - 2
Kompetenz - 5
Zeit in der Warteschlange - 3
Telefonsupport gesamt - 5 (0800er Nummer fehlt, null Kompetenz bei den Mitarbeitern, 0900er "Technik-Hotline" mit noch schlimmeren Kompetenzbolzen)
Lösungsorientiert - 5 (habe ein Problem, was seit 8 Monaten besteht, nur 0815-Antworten)
Gesamt - 5

Dazu kam noch das neuste Interview mit KDG zum Bremsen von Bittorrent wo auch nur gelogen wurde, es wird ja angeblich nicht priorisiert oder gebremst [...].

FAIL!

Die Dame war nicht verwundert ..
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
pop3
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von pop3 »

Ich hätte es nicht besser bewerten können.
Hoffe die rufen auch mal bei mir an :anbet:
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
saggirus
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von saggirus »

Bei Kabel deutschland wird bittorrent 100% nicht gedrosselt,
meinst sind doch nur die Kunden schuld wenn sie ihre Pcs nicht richtig einstellen können...
Kholdan Brehn
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von Kholdan Brehn »

saggirus hat geschrieben:Bei Kabel deutschland wird bittorrent 100% nicht gedrosselt,
meinst sind doch nur die Kunden schuld wenn sie ihre Pcs nicht richtig einstellen können...
Da hast du Recht. Bittorrent wird nicht gedrosselt.

Stattdessen wird einfach SÄMTLICHER UDP-Verkehr zwischen 18:00 und 24:00 gedrosselt.
Mir ist gestern noch etwas interessantes aufgefallen. Ich habe um 19:30 mit meinem Bruder telefoniert (KD VoIP auf Telekom Festnetz) und dabei hatten wir eine Ende-zu-Ende-Latenzzeit von ca. 6 Sekunden. Bei meinen Eltern (auch Telekom-Fesetnetz), die ich vor 18:00 angerufen habe, war keine nennenswerte Verzögerung messbar. Heute abend um 17:45 und 18:15 werde ich das nochmal nachtesten...
He-Du
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von He-Du »

KD Priorisiert das eigene VoIP. Also wird nicht an einer UDP Drosselung gelegen haben das da eine Latenz von 6 Sekunden war. beim VoC wurde sogar angeblich ein eigener Bandbreitenbereich für telefonie reserviert. Ob das bei Voip über HB auch so ist weis ich nicht,
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

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RcRaCk2k
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von RcRaCk2k »

He-Du hat geschrieben:...ob das bei Voip über HB auch so ist weis ich nicht
kann nicht sein, weil das alles normal über IP läuft.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Modem eine Priorisierung auf die Proxy-Server-IP-Adressen des Media-Gateways haben. Die Modems synchronisieren sich ja mit einer X-Geschwindigkeit - sprich die wissen zu keinem Zeitpunkt, wie schnell das Internet ist (Downstream).

Im Upstream wissen die Modems, wieviel sie haben. Wenn das Modem sich synchronisiert, dann lädt es eine Config-File herunter, wo der Wert für den Upstream drinnen steht. Dahinter werkt dann nurnoch ein QoS-Daemon, der Pakete dropped, wenn eine "Schmerzgrenze" erreicht wird.

Daher kann es sein, dass 32MBit im DownStream erreicht werden können + VoIP über das Kabel-Netz ohne nennenswerte Probleme funktioniert.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
He-Du
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von He-Du »

RcRaCk2k hat geschrieben:
He-Du hat geschrieben:...ob das bei Voip über HB auch so ist weis ich nicht
kann nicht sein, weil das alles normal über IP läuft.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Modem eine Priorisierung auf die Proxy-Server-IP-Adressen des Media-Gateways haben. Die Modems synchronisieren sich ja mit einer X-Geschwindigkeit - sprich die wissen zu keinem Zeitpunkt, wie schnell das Internet ist (Downstream).

Im Upstream wissen die Modems, wieviel sie haben. Wenn das Modem sich synchronisiert, dann lädt es eine Config-File herunter, wo der Wert für den Upstream drinnen steht. Dahinter werkt dann nurnoch ein QoS-Daemon, der Pakete dropped, wenn eine "Schmerzgrenze" erreicht wird.

Daher kann es sein, dass 32MBit im DownStream erreicht werden können + VoIP über das Kabel-Netz ohne nennenswerte Probleme funktioniert.

Grüße,
Michael.
Auch VoC ist IP basierend und ist eine VoIP "art"
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Kholdan Brehn
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von Kholdan Brehn »

Von einer RTP-Priorisierung kann nicht die Rede sein. Ich habe gestern leider 17:45 verschlafen, aber ich habe nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, gerade einen weiteren Test durchgeführt.
Eltern angerufen und eine Minute mit ihnen unterhalten. Dann ein Debian-Image per FTP auf meinen Dedi geschoben - und prompt beschwert sich meine Mutter, daß ich nur noch abgehackt rüberkomme.
Wenn es eine RTP-Priorisierung geben würde, hätte die ja dann greifen sollen.
He-Du
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von He-Du »

Kholdan Brehn hat geschrieben:Von einer RTP-Priorisierung kann nicht die Rede sein. Ich habe gestern leider 17:45 verschlafen, aber ich habe nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, gerade einen weiteren Test durchgeführt.
Eltern angerufen und eine Minute mit ihnen unterhalten. Dann ein Debian-Image per FTP auf meinen Dedi geschoben - und prompt beschwert sich meine Mutter, daß ich nur noch abgehackt rüberkomme.
Wenn es eine RTP-Priorisierung geben würde, hätte die ja dann greifen sollen.
Hast du in deiner Fritzbox eventuell die QoS nicht angeschaltet?? Weil das was vor dem Modem ist ist ja nicht KDs problem also muss sich VoIP und dein Debian Image über ein einziges Lan Kabel quetschen ;)
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Kholdan Brehn
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Re: Kabeldeutschland Kundenumfrage per Telefon

Beitrag von Kholdan Brehn »

He-Du hat geschrieben:
Kholdan Brehn hat geschrieben:Von einer RTP-Priorisierung kann nicht die Rede sein. Ich habe gestern leider 17:45 verschlafen, aber ich habe nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, gerade einen weiteren Test durchgeführt.
Eltern angerufen und eine Minute mit ihnen unterhalten. Dann ein Debian-Image per FTP auf meinen Dedi geschoben - und prompt beschwert sich meine Mutter, daß ich nur noch abgehackt rüberkomme.
Wenn es eine RTP-Priorisierung geben würde, hätte die ja dann greifen sollen.
Hast du in deiner Fritzbox eventuell die QoS nicht angeschaltet?? Weil das was vor dem Modem ist ist ja nicht KDs problem also muss sich VoIP und dein Debian Image über ein einziges Lan Kabel quetschen ;)
Wer sagt, daß ich die Fritzbox als Gateway benutze?

Sowas hat gefälligst das Modem zu machen. Das ist immerhin der Übergabepunkt zwischen Kabel Deutschland und meinem Netzwerk und unter der Fuchtel von Kabel Deutschland. Der VoIP-Dienst ist ein Angebot von Kabel Deutschland, also hat auch Kabel Deutschland für eine entsprechende Behandlung der Daten auf dem Übertragungsweg zu sorgen.

So sehe ich das.