Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch schon wegen meinem Problem die Suchfunktion genutzt. Aber ich bin anscheinend zu blöd, da ich grad nur Bahnhof verstehe. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Wir haben ins unserem Haus 2 Wohnungen mit insgesamt 3 TV-Anschlüssen. In der oberen Wohnung wohnen meine Mutter und ich. Da befinden sich auch 2 der 3 TV-Anschlüsse. Ich schau noch analog fern und meine Mutter schaut seit ca. 2 Jahren digital fern. Sie hat damals Digital Home abgeschlossen (monatlich 27,80 Euro) und den Receiver (Samsung) für 1,- gekauft.
Jetzt hat sie quasi ein Upgrade gemacht. Sie hat seit ca. 2 Wochen Digital Premium+ mit dem Humax DVR-9900C für monatlich 29,90 Euro. Da sie mit dem Receiver aber nicht wirklich klar kommt, hatte sie die Idee, dass sie wieder ihren alten Receiver nimmt und wir eine weitere Smartcard bestellen und ich den neuen Receiver nutze. Jetzt habe ich mal versucht, mich zu erkundigen, was das kosten würde. Und genau da hört´s bei mir auf.
Einmal heißt es "einmalig 14,90 Euro + 9,90 Versand", dann les ich etwas von "2,90 Euro monatlich"....darum möchte ich mich jetzt nochmal vergewissern, wie das nun ist.
1. Zahlt man für eine 2. Smartcard einmalig 14,90 Euro + 9,90 Versand oder 2,90 Euro monatlich?
2. Wenn man jetzt eine 2. Smartcard kauft hätte man aber nur Digital Free....sprich alle Sender die ich jetzt beim analogen TV habe, hätte ich dann eben digital und diese Zusatzsender (die meine Mutter hat) würden fehlen?
3. Wenn ich diese Zusatzsender haben möchte, müsste ich ein zweites Abo von Digital Home abschließen und monatlich 12,90 Euro zahlen?
4. Wenn man jetzt einfach eine Smartcard mit Digital Free nimmt, wäre es möglich die Smartcards je nach belieben untereinander zu tauschen? Also wenn ich mal die Zusatzsender haben möchte, nehme ich die Card meiner Mutter und sei bekommt meine usw.
Das sind die Dinge, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten. Was mich auch noch interessieren würde, wäre folgendes:
Da wir ja jetzt analog und digital fernsehen, müssen wir ja auch beides zahlen. Wenn wir uns jetzt entscheiden, dass auch ich nur noch digital schaue, ist es möglich den analogen Anschluss zu kündigen und nur noch den digitalen Anschluss zu nutzen/zu zahlen?
Wenn das funktionieren würde, wäre dann in der unteren Wohnung ja auch kein analoges Fernsehen mehr möglich, oder? Da wurde bisherh nur analog geschaut. Aktuell steht die Wohnung leer, daher ist das erstmal nicht so wichtig.
Das war es vorerst auch erstmal. Ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum gewählt und ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal im Voraus!
LG
2. Smartcard und mehr
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Forenmutti
Re: 2. Smartcard und mehr
Also Du kannst analog alleine nicht kündigen. In den 29,90 ist analog+digital drin - das lässt sich nicht trennen. Beides ist immer auf dem Kabel drauf - es kommt auf die Endgeräte an ob man es dann auch nutzen kann (bzw. ob man eine Smartcard hat).
1) Die Zweitkarte kostet 14,90 + 9,90 Versand. Einmalig. Du mußt die Seriennummer eines zertifizierten Receivers angeben um die Karte zu bekommen. Ihr habt ja noch das alte Gerät, diese Nummer gibst Du an.
Edit: Deine Mutter bestellt auf ihren Vertrag natürlich die Zweitkarte. (Die Info mit den 2,90/Monat gilt nämlich für Mieter, die Kabel bereits in den Nebenkosten haben. Wenn Du gesagt hast dass Du nicht den Anschluß hast sondern Deine Mom - hat der Hotliner vielleicht deshalb das so gesagt.)
2-3) Ja, Du hast dann "nur" Digital Free. Für KD-Home mußt Du einen zweiten Vertrag für 12,90/Monat machen.
4) Ja, ihr könnt die Karten "hin- und hertauschen". Es könnte dabei höchstens Probleme mit dem EPG geben weil der Humax einen speziellen EPG benötigt, den bekommt Ihr auch, aber das ist auf der Smartcard/mit der Smartcard registriert. Fürs gelgentliche "Gucken" gehts aber.
1) Die Zweitkarte kostet 14,90 + 9,90 Versand. Einmalig. Du mußt die Seriennummer eines zertifizierten Receivers angeben um die Karte zu bekommen. Ihr habt ja noch das alte Gerät, diese Nummer gibst Du an.
Edit: Deine Mutter bestellt auf ihren Vertrag natürlich die Zweitkarte. (Die Info mit den 2,90/Monat gilt nämlich für Mieter, die Kabel bereits in den Nebenkosten haben. Wenn Du gesagt hast dass Du nicht den Anschluß hast sondern Deine Mom - hat der Hotliner vielleicht deshalb das so gesagt.)
2-3) Ja, Du hast dann "nur" Digital Free. Für KD-Home mußt Du einen zweiten Vertrag für 12,90/Monat machen.
4) Ja, ihr könnt die Karten "hin- und hertauschen". Es könnte dabei höchstens Probleme mit dem EPG geben weil der Humax einen speziellen EPG benötigt, den bekommt Ihr auch, aber das ist auf der Smartcard/mit der Smartcard registriert. Fürs gelgentliche "Gucken" gehts aber.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Danke für deine schnelle Hilfe.
Ok, dann werde ich das ganze mal an meine Mum weiterleiten.
EDIT: Wenn wir uns dazu entschließen, eine 2. SC zu holen und wir tauschen dann immer nur die Karten, dauert das dann lange, wenn man die andere Karte in den Receiver steckt und den dann einschaltet? Also wird da irgendwas geprüft oder konfiguriert?
Da hab ich gleich mal noch ne Frage....vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen. Bei manchen Sender kommt der Hinweis 10, dass die Smartcard für die Sendung nicht freigeschalten ist. Was bedeutet das genau und kostet das Freischalten etwas?
Dankeschön!
LG
Also das mit den 2,90/Monat trifft dann bei uns nicht zu, weil wir in einem Zweifamilienhaus wohnen, welches meiner Mutter und mir gehört. Und der komplette Hausanschluß für´s Kabelfernsehen läuft auf meine Mutter. Es sind halt nur 3 TV-Dosen im Haus verteilt. 1 in der unteren, leer stehenden Wohnung, und 2 bei uns oben in der Wohnung (1 normale TV-Dose bei meiner Mum im Wohnzimmer und 1 Multimedia-Dose bei mir im Zimmer). Also is da nix mit Kabelgebühren in den Nebenkosten und so.Nibelungen hat geschrieben:1) Die Zweitkarte kostet 14,90 + 9,90 Versand. Einmalig. Du mußt die Seriennummer eines zertifizierten Receivers angeben um die Karte zu bekommen. Ihr habt ja noch das alte Gerät, diese Nummer gibst Du an.
Ok, dann werde ich das ganze mal an meine Mum weiterleiten.
EDIT: Wenn wir uns dazu entschließen, eine 2. SC zu holen und wir tauschen dann immer nur die Karten, dauert das dann lange, wenn man die andere Karte in den Receiver steckt und den dann einschaltet? Also wird da irgendwas geprüft oder konfiguriert?
Da hab ich gleich mal noch ne Frage....vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen. Bei manchen Sender kommt der Hinweis 10, dass die Smartcard für die Sendung nicht freigeschalten ist. Was bedeutet das genau und kostet das Freischalten etwas?
Dankeschön!
LG
-
- Görlitzer Witzkanone
- Bundesland: Sachsen
Es bedeutet, das Du für diesen Sender kein Abo hast und müsstest ihn je nach Sender bei KD oder Sky freischalten lassen.TheDifferent82 hat geschrieben:Da hab ich gleich mal noch ne Frage....vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen. Bei manchen Sender kommt der Hinweis 10, dass die Smartcard für die Sendung nicht freigeschalten ist. Was bedeutet das genau und kostet das Freischalten etwas?
Dankeschön!
LG
Bestimmte Sender gibt es ab 2,90€ und das geht dann bis zu 20€. Die Sender kannst Du entweder nur bei der KD oder nur bei Sky buchen.
-
- Newbie
Alles klar, ich bedanke mich recht herzlich!
-
- Forenmutti
Normal dürfte es keine "Ewigkeit" dauern ein Bild zu haben wenn man die Karte mal wechselt. Wichtig ist, dass die Karte an sich freigeschaltet ist. Diese Freischaltung erfolgt automatisch immer wieder. Nur wenn man die Karte lange nicht benutzt dann fehlt die Freischaltung. Man kann sie per Hotline anfordern und/oder im Kundencenter selbst vornehmen. Nur wenn da irgendwas grundsätzlich falsch eingetragen ist (bei der KDG) funktioniert das nicht (dazu gibt es hier Beiträge). Kommt aber selten vor.
Diesen Hinweis 10 bekommst Du ebend bei Pay-TV-Sendern die NICHT in Euerem Abo drin sind (es gibt da noch Sky, ehemals Premiere, und dann gibt es von KDG auch fremdsprachige Sender die man extra bezahlen muß - all das ist beim KD-Home Deiner Mom nicht enthalten und daher kann sie es halt auch nicht sehen).
Diesen Hinweis 10 bekommst Du ebend bei Pay-TV-Sendern die NICHT in Euerem Abo drin sind (es gibt da noch Sky, ehemals Premiere, und dann gibt es von KDG auch fremdsprachige Sender die man extra bezahlen muß - all das ist beim KD-Home Deiner Mom nicht enthalten und daher kann sie es halt auch nicht sehen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.