Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von wolkenkrieger »

exit hat geschrieben:Btw. wieso sharest Du geschäftlichen Kram nicht über ein Git Repository oder einfach nen immer erreichbaren Webserver?
Weil BT mal irgendwann gemeinsam festgelegt wurde und ich der einzige bin, der damit Probleme hat. Alle anderen (weil nicht Kunde von KD) können das bequemt nutzen.

Und nein, die Anzeigen stimmen. Wir haben das mal mit kleinen Files getestet. Die sind tatsächlich mit dem Speed übers Netz gegangen. Der Fullspeed hält beinahe exakt 30 sek und bricht dann ein.
exit
Fortgeschrittener

Beitrag von exit »

wolkenkrieger hat geschrieben: Und nein, die Anzeigen stimmen. Wir haben das mal mit kleinen Files getestet. Die sind tatsächlich mit dem Speed übers Netz gegangen. Der Fullspeed hält beinahe exakt 30 sek und bricht dann ein.
Das ist aber ein interessanter Punkt, denn das klingt dann eigentlich nicht nach ISP seitiger Drosselung. Wenn der ISP drosselt dann von Anfang an, weil der Traffic für bestimmte Ports und/oder Protokolle begrenzt ist. Diese Begrenzungen werden nicht erst "gesetzt" wenn die Verbindung am Client aufgebaut wird sondern existieren vorher schon. Schwankungen darf es bei solch einer Technik also nicht geben.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

Das ist etwas, worüber ich auch schon nachgedacht habe. Allerdings ist es in der Tat so, dass ich zwischen 0 und 18 Uhr jederzeit Fullspeed habe und Punkt 18 Uhr der Speed dann zusammen bricht. Und zwar täglich.

Eine "Störung" ist dabei nahezu ausgeschlossen - schon wegen der zeitlichen Präzision.

Ich bin in den letzten Wochen neu geroutet worden, weil hier grad Segmentierungen im Gange sind (jetzt weis ich auch, warum ich ab und an mal Synchronisationsprobleme hatte - da wurde ich jedesmal neu groutet - beim letzten Mal hat mich nämlich der Techniker angerufen und sich dafür entschuldigt, dass es diesmal so lange gedauert hat, bis das Modem wieder synchron war) - da hatte ich Tage, wo ich durchgängig Fullspeed hatte.
DReffects
Fortgeschrittener

Beitrag von DReffects »

wie wolkenkrieger schon schreibt: das ist eine drosselung. ist bei mir nicht anders.

wenn ich mittels ftp was übertragen will gehen die ersten 800kb/s mit voller geschwindigkeit - analogx bestätigt das. ab dem nächsten byte habe ich unter 1kb/s übertragungsrate. faktisch unbrauchbar.

Wolkenkrieger: versuch mal den torrent-client zu beenden. ich habe dann zumindest nach einigen stunden wieder für ftp und vpn wieder bandbreite. die drosselung wird bei mir quasi über die nutzung von torrent getriggert. läuft für einige stunden (manchmal auch minuten - ich glaube das wird zu festen intervallen geprüft) kein torrent wird nichts blockiert. machst du torrent an ist schluss - und zwar mit allem.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

DReffects hat geschrieben:die drosselung wird bei mir quasi über die nutzung von torrent getriggert. läuft für einige stunden (manchmal auch minuten - ich glaube das wird zu festen intervallen geprüft) kein torrent wird nichts blockiert. machst du torrent an ist schluss - und zwar mit allem.
Das Gefühl habe ich so langsam auch.

Diese "Drosselungsgeschichte" scheint dynamischer zu sein, als es manche hier "wahr haben" wollen. Ich dachte zunächst, mein Router geht wegen dem Torrent in die Knie (wobei ich ja nur mit wenigen Clients in Verbindung stehe) und habe erstmal einen schnelleren Router (mehr RAM, mehr CPU) dran gehangen, nur um den dann schlußentlich auch abzuklemmen.

Erst dachte ich, das wäre des Rätsels Lösung, weil plötzlich auch zu den stigmatisierten Zeiten die volle Leitung zur Verfügung stand - bis dann eines Abends wieder nur tröpfchenweise mein Backup auf meinen Root von statten ging.

Es stellte sich dann heraus, dass ich im Laufe der vorhergehenden Tage von einem Techniker umgeroutet wurde, um meine allgemeinen Bandbreitenprobleme zu lösen (wir haben schriftlich rechtliche Schritte angedroht, wenn die von KD beworbene Leistung nicht zu mindestens 75% dauerhaft erbracht würde).

Scheinbar muss KD dann doch nach wenigen Tagen wieder drosseln, weil auch die neu erschlossenen Segmente dann ausgelastet sind.

Seltsamerweise scheint das "normale" FTP davon nicht betroffen zu sein. Lediglich Torrent und SSH bzw. SFTP.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Nun tritt auch in Freilassing wieder das Problem auf, dass die Verbindungen extrem gedrosselt werden.

Daten über ein VPN herunterzuladen geht nur unter 500kB pro Sekunde, während der direkte Download über HTTP im Peak bis zu 3.0MB pro Sekunde erreicht hatte.
VPN Download hat geschrieben:Resolving http://www.rsm-connect.net... 81.95.15.82
Connecting to http://www.rsm-connect.net|81.95.15.82|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 102,400,000 (98M) [application/octet-stream]

100%[=================================>] 102,400,000 474.47K/s ETA 00:00

20:28:47 (472.53 KB/s) - `100mb.iso.1' saved [102400000/102400000]
Der Download startete mit 1,5MB/s und ging dann nach einigen Sekunden schlagartig runter auf 470KB/s, wo er sich letztendlich dann auch im AVERAGE daran gehalten hat.
Direkter HTTP Download ohne VPN hat geschrieben:Resolving http://www.rsm-connect.net... 81.95.15.82
Connecting to http://www.rsm-connect.net|81.95.15.82|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 102,400,000 (98M) [application/octet-stream]

100%[=================================>] 102,400,000 1.67M/s ETA 00:00

20:23:01 (2.20 MB/s) - `100mb.iso.2' saved [102400000/102400000]
Der Download stieg bei 3,0MB/s ein und hatte dann schlußendlich einen AVERAGE von 2,20 MB.

Die Tests kann man nach der Reihe wiederholen... Immer die gleichen Ergebnisse.

Das interessante ist, dass ein Anschluss mit DSL50.000 konstante 5.2MB/s über HTTP wie auch über VPN bringt. Also liegt es nicht am VPN-Tunnel, sondern an einer Drosslung im K.D. Netzwerk-Segment.

Naja, was will man machen...

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

exit hat geschrieben:...das klingt dann eigentlich nicht nach ISP seitiger Drosselung. Wenn der ISP drosselt dann von Anfang an, weil der Traffic für bestimmte Ports und/oder Protokolle begrenzt ist. Diese Begrenzungen werden nicht erst "gesetzt" wenn die Verbindung am Client aufgebaut wird sondern existieren vorher schon.
Hallo Exit, wo kommst du denn daher? :-D Natürlich gibt es Provider die nicht sofort drosseln! Da bist du falsch gewickelt!
wolkenkrieger hat geschrieben:Wir haben das mal mit kleinen Files getestet. Die sind tatsächlich mit dem Speed übers Netz gegangen. Der Fullspeed hält beinahe exakt 30 sek und bricht dann ein.
Ich kann dieses Problem bestätigen.

Ich habe 5 Kabel-Deutschland-Anschlüsse in der gleichen Region und habe an jedem Anschluss das gleiche Phänomen feststellen können.

Ein paar Sekunden bekommst du Full-Speed und dann gehts ab in den Keller...

Anscheinend werkt da ein geniales QoS-System vor sich hin... Nur leider ist es noch nicht optimal eingestellt. Und wenn man die richtigen Netze hätte, die ausreichend dimmensioniert sind, dann würde man solch ein beklopptes QoS auch garnicht benötigen.

PS: Bei mir ist nun der Ping von 20ms auf 40ms angestiegen -> Kabeldeutschland -> DECIX -> Core-Backbone.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

So ... und nun will ich mal richtig Verwirrung stiften: mein Torrent-Download liegt grad bei 3,6MB/s - der Upload ist auf 50kB/s gedrosselt.

Und jetzt sind die Spezies dran, den Erklerbär zu spielen 8)
FIOSfuerArme
Newbie

Beitrag von FIOSfuerArme »

Erklärbär hat geschrieben:Ich habe heute seltsamerweise auch keine Drosselung bei Remote desktop verbindungen.
Die Nummer mit dem ausschliesslich sourcen und images sharen glaubste Dir doch aber selber nicht oder? *untermkinnkitzel*
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bei mir war es so das ich ca. 1-2 Wochen vor einem IP Wechsel (von 95 auf 188) bemerkt hatte das keine Drosselung mehr vorhanden war, soll heissen Torrents liefen problemlos durch, egal zu welcher Uhrzeit. Jetzt, nach dem Wechsel ist wieder "Normalität" eingekehrt was Torrents angeht, VPN und Remotedesktopverbindungen sowie SSH wird hier nicht gedrosselt, zumindest habe ich davon noch nichts mitbekommen.