DReffects hat geschrieben:die drosselung wird bei mir quasi über die nutzung von torrent getriggert. läuft für einige stunden (manchmal auch minuten - ich glaube das wird zu festen intervallen geprüft) kein torrent wird nichts blockiert. machst du torrent an ist schluss - und zwar mit allem.
Das Gefühl habe ich so langsam auch.
Diese "Drosselungsgeschichte" scheint dynamischer zu sein, als es manche hier "wahr haben" wollen. Ich dachte zunächst, mein Router geht wegen dem Torrent in die Knie (wobei ich ja nur mit wenigen Clients in Verbindung stehe) und habe erstmal einen schnelleren Router (mehr RAM, mehr CPU) dran gehangen, nur um den dann schlußentlich auch abzuklemmen.
Erst dachte ich, das wäre des Rätsels Lösung, weil plötzlich auch zu den stigmatisierten Zeiten die volle Leitung zur Verfügung stand - bis dann eines Abends wieder nur tröpfchenweise mein Backup auf meinen Root von statten ging.
Es stellte sich dann heraus, dass ich im Laufe der vorhergehenden Tage von einem Techniker umgeroutet wurde, um meine allgemeinen Bandbreitenprobleme zu lösen (wir haben schriftlich rechtliche Schritte angedroht, wenn die von KD beworbene Leistung nicht zu mindestens 75% dauerhaft erbracht würde).
Scheinbar muss KD dann doch nach wenigen Tagen wieder drosseln, weil auch die neu erschlossenen Segmente dann ausgelastet sind.
Seltsamerweise scheint das "normale" FTP davon nicht betroffen zu sein. Lediglich Torrent und SSH bzw. SFTP.