2 netzwerke an 1 internetverbindung (KD)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Bubbu
Newbie

Re: 2 netzwerke an 1 internetverbindung (KD)

Beitrag von Bubbu »

Hier können Sie Ihren Gästen schnell und sicher einen Zugang zum Internet ermöglichen. Aktivieren Sie die Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv" und schließen Sie das Gastgerät an die Buchse "LAN 4" an Ihrer FRITZ!Box an. Das angeschlossene Gerät nutzt Ihr Gastnetz, hat aber keinen Zugriff auf Ihr Heimnetz.
Beste Lösung, da doppeltes NAT mal so gar nicht geht.
Für Sicherheit sorgen externe Antivirenprogramme und Firewalls, die natürlich weiter gesupported werden.
Das ist wie die Villa die komplett Alarmgesichert ist und die Kellertür steht sperrangelweit offen...
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Bubbu hat geschrieben:Das ist wie die Villa die komplett Alarmgesichert ist und die Kellertür steht sperrangelweit offen...
und die naechstgelegene Polizeidienststelle ist eine Stunde von der Villa entfernt :brüll:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Bubbu hat geschrieben:
Für Sicherheit sorgen externe Antivirenprogramme und Firewalls, die natürlich weiter gesupported werden.
Das ist wie die Villa die komplett Alarmgesichert ist und die Kellertür steht sperrangelweit offen...
Die Kellertür von Win XP wurde im Laufe der Jahre durch viele Patches verrammelt.
Bei neuen Betriebssystemen muß man die Kellertür erst noch finden.

:roll:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Besserwisser hat geschrieben: Die Kellertür von Win XP wurde im Laufe der Jahre durch viele Patches verrammelt.
Eine? Tausende? Und Hunderte stehen weiterhin offen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Besserwisser
Insider

Newty hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben: Die Kellertür von Win XP wurde im Laufe der Jahre durch viele Patches verrammelt.
Eine? Tausende? Und Hunderte stehen weiterhin offen.
... und bei den neuen Betriebssystemen sind es noch viel mehr.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Besserwisser hat geschrieben: ... und bei den neuen Betriebssystemen sind es noch viel mehr.
Aber hier werden die geschlossen, hoffentlich bevor ich mit dem Einbrecher in Kontakt komme... Aber das führt doch zu nix, ich klink mich aus.
[ externes Bild ]
Besserwisser
Insider

Newty hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben: ... und bei den neuen Betriebssystemen sind es noch viel mehr.
Aber hier werden die geschlossen, ...
Ja, genau so wie bei WIN XP im Laufe von vielen Jahren. :wink2:
Wohygl
Newbie

Beitrag von Wohygl »

hi,

. . . S T O P . . !! :fahne:

also irgendwie hat sich die diskussion in die falsche richtung bewegt und ich habe den eindruck das nur die wenigsten "tippgeber" meine allererste fraGestellung gelesen haben !!?? :confused:
die tipps gingen bis jetzt mehr oder weniger an meinem problem vorbei (vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt ?
NICHT DASS DER ADMIN DEN POST NOCH IN EIN ANDERES UNTERFORUM VERSCHIEBT !?

mir ging`s eigentlich vorrangig um die beste konfiguration (und kombination) meiner genannten hardware (s.o.) dabei spielen natürlich die optionen der einzelnen geräte auch eine große rolle, und natürlich das "gastgebende betriebssystem im hintergrund. das problem ist also ein sehr vielschichtiges ..!!! ich habe auch keine lust und nicht das geld mir extra neue hardware zu kaufen..!

vielleicht sollte ich auch besser das ganze aufteilen in div. unterthemen ..?

ich möchte jetzt auch die sicherheitsfrage bei win xp prof. relativieren und anders formulieren:
"...inwieweit kann ich selber über die normalen funktionen eine abschottung erreichen ?"
das mit den sicherheitsrisiken bei dem "out-datet" WIN XP ist mir natürlich klar (aber viell. später ..!?) :flöt:

normal kann der andere im netz doch nur sehen, was ich auf meinem system freigebe (ganz blauäugig gefragt !!)

aber wieder zurück zur hardware:
habe jetzt experimentell folgende, anscheinend funktioniernde konstellation aufgebaut:

kabelmodem -> (lan1) dlink-router (adresse verstellt auf 192.168.178.1 mit aktivem DHCP) per lan3 ->
(lan1) FBfonwlan (192.168.178.25 als ip-client). am router hängt dann noch mein PC per lan 2 und an der FB per usb mein läppi - das ganze läuft (sogar die power-led an der FB haT SICH BERUHIGT und zeigt dauerlicht (ansonsten keinerlei led-anzeige, auch nicht für "internet").
internet funktioniert an beiden rechnern und ich habe zugriff von jedem pc auf die freigaben des andern..!

ich kann auch beide "router" per oberfläche aufrufen und konfigurieren..!

den d-link habe ich nur versuchsweise umadressiert damit sich dann später die FB 7170 problemlos einfügt.

wie gesagt, bis jetzt läuft das und ich könnte wohl jetzt langsam anfangen den rest anzuschließen (FB7170 als router + telefone analog+voip an FBfonWlan) ??

was meint Ihr - kann ich mich jetzt weiter nach den anweisungen von AVM richten, die bis jetzt voll erfogreich waren, oder gibt es Eurerseits noch spez. widersprechende erfahrungen ...!?

übrigens das mit dem "Gastzugang" auf Lan4 funktioniert leider (noch nicht !) mit der akt. FW auf der 7170 (soweit ich auf AVM gelesen habe)..! das wäre eigentlich die allerbeste lösung !!
...und bei der uralten FB fonwlan noch weniger..!

es soll jetzt so weiter gehen:

der UM soll sich entweder per wlan (sein eigenes an der Fonwlan?) mit smartfone/pc verbinden können(auch für voip). das problem: an der box gibt es nur einen lan-port (und an diesem hängt ja dann die verbindung zum ics per dlan). dafür könnte man da noch 2 analoge telefone hängen und der pc wird halt einfach per usb-kabel angeschlossen..??

wie ist das denn in der praxis mit der bandbreiten-aufteilung und priorisierung bei wlan ??

wie siehts dann aus, wenn ich mir das mit der FonWlan komplett spare und der UM sich mit allen geräten über MEIN wlan (7170) einloggt - welche netzprobleme könnte es da geben ??

wie geht das erfahrungsgemäss am optimalsten und mit den wenigsten hürden..??

bin jetzt gespannt auf eure weiteren kommentare..!? :fahne:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wohygl hat geschrieben: NICHT DASS DER ADMIN DEN POST NOCH IN EIN ANDERES UNTERFORUM VERSCHIEBT !?
Das tut der nicht, das passiert hier öfter :)
kabelmodem -> (lan1) dlink-router (adresse verstellt auf 192.168.178.1 mit aktivem DHCP) per lan3 ->
(lan1) FBfonwlan (192.168.178.25 als ip-client). am router hängt dann noch mein PC per lan 2 und an der FB per usb mein läppi - das ganze läuft (sogar die power-led an der FB haT SICH BERUHIGT und zeigt dauerlicht (ansonsten keinerlei led-anzeige, auch nicht für "internet").
internet funktioniert an beiden rechnern und ich habe zugriff von jedem pc auf die freigaben des andern..!
Mir erschließt sich jetz nicht so der Sinn der FBFon. Soll die nur den Zugang für ein VoIP-Telefon herstellen?
ich kann auch beide "router" per oberfläche aufrufen und konfigurieren..!
Der IP-Client Modus hat keinen Routeringbetrieb, alle angeschlossenen Geräte hängen auf Layer 2 zusammen und wenn die Subnetze stimmen, ist Kommunikation möglich.
wie gesagt, bis jetzt läuft das und ich könnte wohl jetzt langsam anfangen den rest anzuschließen (FB7170 als router + telefone analog+voip an FBfonWlan) ??
Und dann haben wir wieder Router hinter Router... Wenn die auch als IP-Client läuft, kann man sich auch den ganzen Tanz sparen und die 7170 als einzigen Router benutzen, da so keine Netztrennung erfolgt.
wie siehts dann aus, wenn ich mir das mit der FonWlan komplett spare und der UM sich mit allen geräten über MEIN wlan (7170) einloggt - welche netzprobleme könnte es da geben ??
Eigentlich keine, außer, dass da die g-Wlans, die die beiden Fritten aufspannen würden nicht sonderlich performant sind.
wie geht das erfahrungsgemäss am optimalsten und mit den wenigsten hürden..??
Die mit den wenigsten Hürden mit deinem Zeug? Die 7170 benutzen und den Rest einpacken. 3 Telefone, 3xLAN, G-WLan. Reicht für den 6MBit...

Die einfachste mit Netztrennung? Ein Gerät als Switch direkt ans Kabelmodem. Dahinter spannen 2 Router 2x ein Subnetz auf. Besser kann man nicht trennen, ist aber sehr viel Technik, die Strom und Platz in Anspruch nimmt. Geht aber nur, wenn du den Anschluss behälst. Die neuen Modems für 50 und 100 MBit vergeben nur eine öffentliche IP.

Die eleganteste ist, eine AVM 7270 v2 oder besser zu kaufen und die dann einzusetzen. Hat ein bisschen mehr Power als die 7170 und kann auch Gast über LAN4 und Gast-WLan.
[ externes Bild ]