Änderungen TV/Radio VF 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025

Beitrag von robert_s »

Fußballkabel hat geschrieben: 10.01.2025, 02:28 Was mir noch aufgefallen ist (Gemeinschaftsprogramme mal ausgenommen): Die ARD-Programme haben trotz der SD-Abschaltung in ihren Cornerlogos weiterhin "HD" dabeistehen
Stimmt nicht ganz. Ein paar ARD-Programme haben das HD auch schon entfernt:

hr
mdr
NDR
radiobremen

Und ein paar Gemeinschaftsprogramme haben es noch:

arte
KIKA

Die französische 1080i-Variante von arte hat es übrigens schon nicht mehr.
Fußballkabel
Newbie

Re: Änderungen TV/Radio VF 2025

Beitrag von Fußballkabel »

Danke für den Hinweis! Habe (und hatte in der Nacht) leider nicht alle Programme überprüft, aber interessant, dass es doch so unterschiedlich ist. Verwunderlich finde ich es insbesondere bei arte, ARD alpha und tagesschau24, da es diese drei Programme schon länger nur noch in HD gibt (Internetempfang mit verschiedenen Qualitätsstufen ausgenommen).
Genauso dass es beim KiKa noch dabei steht, weil das anders ist als bei den anderen HD-Programmen aus dem Paket "ZDFvision".
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025m

Beitrag von DerSarde »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 10.01.2025, 11:29Und weil du fragst, wie der Verbreitungsweg IP zu einem Zuwachs aufgrund der Abschaltung im Kabel kommt... Ganz einfach, weil die Leute mehr streamen. Wer seine Programmsignale dann nicht mehr per Kabel bezieht, sondern wie eben beschrieben über das Internet, nutzt dann mangels Kabel auch zum Hören die Internetstreams der Sender, etwa per Mediathek oder Apps oder Smartspeaker...
Du musst zwischen den Zeilen lesen. Es geht nicht um den Zuwachs vom Verbreitungsweg IP an sich, dass es den aufgrund der Abschaltung im Kabel gibt, ist schon klar. Der Zuwachs kann aber nicht deutlich sein, wenn Kabel nur so wenig genutzt wird.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
V0DAF0N3
Kabelexperte

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025m

Beitrag von V0DAF0N3 »

DerSarde hat geschrieben: 10.01.2025, 15:57
V0DAF0N3 hat geschrieben: 10.01.2025, 11:29Und weil du fragst, wie der Verbreitungsweg IP zu einem Zuwachs aufgrund der Abschaltung im Kabel kommt... Ganz einfach, weil die Leute mehr streamen. Wer seine Programmsignale dann nicht mehr per Kabel bezieht, sondern wie eben beschrieben über das Internet, nutzt dann mangels Kabel auch zum Hören die Internetstreams der Sender, etwa per Mediathek oder Apps oder Smartspeaker...
Du musst zwischen den Zeilen lesen. Es geht nicht um den Zuwachs vom Verbreitungsweg IP an sich, dass es den aufgrund der Abschaltung im Kabel gibt, ist schon klar. Der Zuwachs kann aber nicht deutlich sein, wenn Kabel nur so wenig genutzt wird.
Du meinst, das eine bedingt das andere. Eben weil es eine geringe Nutzung ist, kann daraus kein deutlicher Zuwachs folgen. Es ist ein Widerspruch.

Aber die Aussagen haben ja unterschiedliche Stellen getroffen. Dass ein deutlicher Zuwachs zu erwarten ist, war ja die Aussage der KEF.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Interessant, hier schreibt jemand, dass er von mindestens einem nicht kommerziellen Lokalradiosender wisse, der im Kabelnetz von Vodafone unentgeltlich eingespeist wird.
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... t-10375970
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von cka82 »

DerSarde hat geschrieben: 10.01.2025, 20:28 Interessant, hier schreibt jemand, dass er von mindestens einem nicht kommerziellen Lokalradiosender wisse, der im Kabelnetz von Vodafone unentgeltlich eingespeist wird.
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... t-10375970
Wobei natürlich die Frage ist, ob das wirklich so stimmt.

Obwohl, z.B. bei den France Télévisions Sendern hatte VF ja einige Zeit auf Einspeiseentgelte verzichtet, bis VF dann nicht mehr dazu bereit war, und die Sender dann Pay-TV wurden.

viewtopic.php?p=728502#p728502

Auch jetzt beim Beispiel Deutschlandradio hat man das Gefühl, dass VF von einer früher etwas nachsichtigeren Haltung jetzt zu einer kompromisslosen Haltung gewechselt ist : Es wurde ja gesagt, der alte Vertrag wäre erst wenige Tage vor der Ausspeisung ausgelaufen und kurze Zeit später sind die Sender dann gefolgen.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

robert_s hat geschrieben: 07.01.2025, 22:38 Keine Satire. Die konsequente DOCSIS-Aufrüstung hat für ausreichend Kapazität gesorgt, und in Verbindung mit der Peering Policy hat man die breiteste Auswahl an linearen TV-Angeboten, wobei die umfangreichsten nicht von Vodafone sind. Aber diese unsinnige Einschränkung auf Vodafone als einzigen Anbieter hat @twen-fm ja auch nicht gemacht.

[...]

Also wer sich die breiteste Auswahl an linearen TV-Angeboten wünscht, für den hat Vodafone eigentlich alles richtig gemacht.
Die Feststellung ist richtig, dass über Internet bzw. IPTV viele lineare Inhalte verfügbar sind. Aber bedeutet das automatisch, dass in den ~10 Euro/Monat, die für den Kabelanschluss notwendig sind, der Internetvertrag für den Zugang zu diesen Angeboten inklusive ist? Ansonsten wäre das ja eine versteckte Preiserhöhung, oder sehe ich das falsch?
cka82 hat geschrieben: 09.01.2025, 18:58 Deutschlandradio spricht davon, dass die Einstellung der Kabelverbreitung der Sender einseitig von Vodafone und ohne Zustimmung des Deutschlandradios erfolgt sei.

[...]

Man habe aber VF auch künftig die Einspeisung der Sender gestattet und verweist darauf, dass man bei vielen kleineren Anbietern weiterverbreitet würde.

https://www.deutschlandradio.de/kabelve ... t-100.html
Danke für den Post! Das ist vollkommen nachvollziehbar. Würde mich nicht wundern, wenn V der einzige Anbieter wäre, der die DLFs rausgeschmissen hat. :brüll: :hirnbump: Oder kennt jemand einen anderen der weit über 100 aktiven Kabelanbieter in Deutschland, der die einzigen nationalen öffentlich-rechtlichen Radioprogramme nicht mehr anbieten will?
Flole hat geschrieben: 09.01.2025, 19:06 Man kann von der Einspeisevergütung halten was man will, und diese für unberechtigt und ungerecht halten, aber wenn man einen Vertrag kündigt oder auslaufen lässt ernsthaft zu erwarten, dass der Vertragspartner seinen Teil auch weiterhin erfüllt ist schon selten dämlich.
Kennst du die Vertragsbedingungen so genau oder was macht dich da so sicher bei deiner Aussage? Was ist, wenn V ungerechtfertigt hohe Gebühren verlangt, die bspw. noch nicht die Kündigungswelle des letzten Sommers berücksichtigen? Dann wäre es doch "selten dämlich" von einem Sender einen solchen Vertrag zu unterschreiben, oder sehe ich das falsch?

Kann V deiner Meinung nach beliebig hohe Gebühren verlangen und jeder Sender, der das nicht unterschreiben will, ist "doof"? Warum ist das DLF bei den anderen Netzbetreibern noch zu hören? Liegt eine Ungleichbehandlung seitens des DLF vor, weil man anderen Betreibern diese Gelder zahlt, oder kann es, auch wenn es wirklich unglaublich klingen mag, sogar sein, dass andere Betreiber sehr viel weniger oder gar keine Gebühren von Sendern verlangen, weil sie ihren zahlenden Kunden (den Zuschauern/-hörern!!) etwas anbieten wollen? Das wäre ja ein Ding! :shock:
Flole hat geschrieben: 09.01.2025, 19:41 Man kann ja mal schauen was passiert, wenn man die DAB/UKW Verträge nicht verlängert, vielleicht hat man da mehr Glück :brüll:
Aha! Also ist Kabelfernsehen eigentlich für den Zuschauer/Zuhörer kostenlos wie bei DAB/UKW (ansonsten würde der Vergleich ja gar keinen Sinn ergeben :brüll:)? Warum steht dann auf der V-Webseite, dass man ~10, manchmal 13 Euro/Monat zu zahlen hätte?
V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 21:40 Eine Hoffnung habe ich aber trotzdem noch. Vielleicht kommt Vodafone ja eines Tages zur Besinnung und stellt dann fest, dass ein attraktives und großes Senderangebot doch zielführend ist für zufriedene Kundschaft.
Dazu müsste Vernunft in die die Management-Ebene dieses Unternehmens einziehen und das stelle ich mir sehr schwer vor... Man möchte lieber möglichst viele Kunden loshaben durch das furchtbare Angebot und ebenso Sender mit hohen Einspeisegebühren zum Ausstieg aus der Kabelverbreitung bewegen. Komplett irrational, aber so ticken die im Moment. Gleichzeitig weiß jeder, dass die Kunden nicht mehr in Scharen zu den Internetanschlüssen greifen. Das Wachstum dort ist beendet und niemand außer ein paar Freaks (denen ich das schon gönne, keine Frage) braucht Anschlüsse von 1 Gbit/s und mehr. V kann also unmöglich die Verluste beim Fernsehen/Radio refinanzieren.

(Entschuldigt den Sarkasmus in meinen Antworten bzw. Fragen. Aufgrund der Situation kann ich leider nicht anders. :flöt: )
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 11.01.2025, 01:12 Die Feststellung ist richtig, dass über Internet bzw. IPTV viele lineare Inhalte verfügbar sind. Aber bedeutet das automatisch, dass in den ~10 Euro/Monat, die für den Kabelanschluss notwendig sind, der Internetvertrag für den Zugang zu diesen Angeboten inklusive ist? Ansonsten wäre das ja eine versteckte Preiserhöhung, oder sehe ich das falsch?
Siehst du falsch. Für den überwiegenden Teil ist es eher eine PreisSENKUNG, denn die ~10 Euro/Monat für den Kabelanschluss sind nicht mehr notwendig, um lineare Inhalte per OTT zu nutzen. Den Internetzugang haben über 90% bereits, da kommt also nichts dazu.
GLS hat geschrieben: 11.01.2025, 01:12 Dazu müsste Vernunft in die die Management-Ebene dieses Unternehmens einziehen und das stelle ich mir sehr schwer vor... Man möchte lieber möglichst viele Kunden loshaben durch das furchtbare Angebot und ebenso Sender mit hohen Einspeisegebühren zum Ausstieg aus der Kabelverbreitung bewegen. Komplett irrational, aber so ticken die im Moment. Gleichzeitig weiß jeder, dass die Kunden nicht mehr in Scharen zu den Internetanschlüssen greifen. Das Wachstum dort ist beendet und niemand außer ein paar Freaks (denen ich das schon gönne, keine Frage) braucht Anschlüsse von 1 Gbit/s und mehr. V kann also unmöglich die Verluste beim Fernsehen/Radio refinanzieren.
Fernsehen/Radio ist sprichwörtlich ein sterbendes Geschäft. Internetkunden wachsen nach, Kabel-TV-Kunden nicht. Deshalb ist es völlig rational auf das Geschäft mit Zukunft zu setzen und das ohne Zukunft nur noch maximal so lange laufen zu lassen, bis so viele Kunden weggefallen (um nicht zu sagen: verstorben) sind, dass die Betriebskosten nicht mehr reinkommen. Dann wird Kabel-TV abgeschaltet, egal, wer da noch schaut.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

andi410 hat geschrieben: 07.01.2025, 09:38 Um 9:39 Uhr wurden ARD und die Dritten durch rote Tafeln ersetzt - auch die von WDR.

Tafel bei NDR
IMG_20250107_093307.jpg
Das scheinen "nationale" Tafeln zu sein. Hier empfange ich RBB Berlin HD und RBB Brandenburg HD, obwohl beim RBB Brandenburg SD mit der selben Tafel auf die "nationale" HD-Version (Berlin) verwiesen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Nein, die Tafeln sind teilweise regional, teilweise aber nicht und stimmen auch nicht überall...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: