Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KDNewbie
Kabelexperte

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von KDNewbie »

Jens12683 hat geschrieben:Hallo

Frage, wenn ich mir jetzt eine n eigenen Kabelrouter kaufe, muss ich dann ja die Homebox an Kabel Deutschland zurück schicken, somit spare ich dann ja die 5,-.
Aber meine 4 Rufnummern die bleiben, muss nur neu im neuen Router eingerichtet werden, oder?

Danke

Gruß Jens
Abgesehen davon fällt auch noch die Gerätetauschpauschale von 29,99 EUR an wenn Du die Homebox zurückschickst. Du erhältst nämlich dann ein Standardmodem/-router zugesandt, ob Du willst oder nicht.

D.h. Du hast dann neben Deinem eigenen, gekauften Gerät noch ein Modem/Router von VFKD im Schrank liegen.

VFKD will den Kunden den Umstieg auf eigene Geräte eben so unattraktiv wie möglich machen.

Für ein eigenes Gerät spricht:

Die Fritz!Box 6490 ist mittlerweile für 199,- EUR im freien Handel zu erwerben. Bei einer monatlichen Miete von 5,- EUR hätte sich die Investition rechnerisch nach ca. 39 Monaten (3 Jahre 3 Monate) amortisiert. Lohnt sich also vor allem für Kunden die ein eigenes Gerät haben möchten und vorhaben sich für längere Zeit an VFKD zu binden (z.B. weil kein DSL Anschluss möglich ist oder die verfügbare DSL Bandbreite viel niedriger ist als über Kabel).

Die Firmware der freien Geräte enthält einige Funktionen die bei der VFKD gebrandeten Firmware nicht zur Verfügung stehen. Interessant also für Kunden die genau diese Funktionen nutzen möchten (z.B. der integrierte DVB-C Tuner).

Ebenso können Besitzer eigener Geräte die von AVM zur Verfügung gestellte Firmware Updates selbst installieren und müssen nicht darauf warten bis VFKD die Updates getestet und freigegeben hat und verteilt. Dies kann insbesondere bei Sicherheitslücken in der Firmware ein Problem sein wenn das Update erst später verfügbar ist.

Für Mietgeräte spricht dass man bei einem Defekt ein neues Gerät erhält (ich weiß jetzt leider gerade nicht ob der Tausch bei einem Defekt kostenlos ist?). Die VFKD gebrandete Firmware würde ich jetzt eher als Nachteil sehen (siehe vorheriger Punkt).

Außerdem ist in der Homebox Option noch die zweite Telefonleitung enthalten und falls notwendig, mehr als 3 Telefonnummern. Interessant also z.B. für Haushalte und kleine Büros/Geschäfte wo viel telefoniert wird.

Ich denke grundsätzlich muss jeder abwägen ob er einen eigenen Router anschaffen möchte oder nicht.

Gruß

KDNewbie
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Andere Alternative wäre, eigene Fritte kaufen/leihen und mit der kompletten oder halben Telefonie zu einem externen SIP Anbieter wechseln.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Jens12683
Kabelexperte
Bundesland: Berlin

Beitrag von Jens12683 »

okay also gleichzeitig wird bei mir nie telefoniert, somit ist die zweite Leitung verschwendung.

Das einzige mann muss sich die Fritzbox oder andere Kaufen und die Gebühr von 30,- ist auch nicht ohne

Muss gut überlegt sein
Empfang Sky Stream mit Entertainment plus, Sky Sport, Sky Bundesliga mit UHD und Dolby Atmos
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Im offiziellen Forum wird jetzt davon gesprochen, dass schon bei drei Rufnummern die Homebox-Option benötigt wird, und nicht erst ab vier.
Das bestätigt quasi auch die neue Preisliste, die allerdings erst ab 05.08.2016 gilt (Fußnote 7):
Preisliste Vodafone hat geschrieben:Zwei neue Rufnummern oder eine neue Rufnummer und eine Portierung gratis
http://www.vodafone.de/downloadarea/kab ... elefon.pdf
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
exit
Fortgeschrittener

Beitrag von exit »

DerSarde hat geschrieben:Im offiziellen Forum wird jetzt davon gesprochen, dass schon bei drei Rufnummern die Homebox-Option benötigt wird, und nicht erst ab vier.
Das bestätigt quasi auch die neue Preisliste, die allerdings erst ab 05.08.2016 gilt (Fußnote 7):
Preisliste Vodafone hat geschrieben:Zwei neue Rufnummern oder eine neue Rufnummer und eine Portierung gratis
Man sollte doch aber seine bestehenden Rufnummer zu Spinate oder einem anderen Anbieter umziehen können und mit einer freien Fritzbox und genug Durchsatz am Anschluss hat man dann ja auch wieder seine multiplen Rufnummern und Leitungen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

exit hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Jens12683 hat geschrieben: Nenn die Homebox-Option doch einfach "Premium-Telefonie-Option", dann wird klarer, dass VF für die 2. Leitung 5 Euro im Monat haben will (bei ISDN war/ist die Differenz im Preis auch 4 Euro zum Analoganschluss).
Ob du dahinter das Leihgerät (bei Premium-Telefonie halt die Fritz, ansonsten ein 08/15-Router) oder ein eigenes Endgerät betreibst ist völlig egal... ABER du MUSST für die zweite Leitung halt extra zahlen.
Das finde ich super, dann würde ich gerne bei meinem Leihgerät die zweite Leitung kündigen und die 5,- sparen ;)
Kannst du doch machen - nur wird dann die Fritz ebenfalls getauscht.
Welches Leih(!)gerät der Kunde bekommt, entscheidet noch immer der Anbieter und nicht der Kunde...
exit
Fortgeschrittener

Beitrag von exit »

exit hat geschrieben:
Das finde ich super, dann würde ich gerne bei meinem Leihgerät die zweite Leitung kündigen und die 5,- sparen ;)
Kannst du doch machen - nur wird dann die Fritz ebenfalls getauscht.
Welches Leih(!)gerät der Kunde bekommt, entscheidet noch immer der Anbieter und nicht der Kunde...
Ergo zahle ich eben doch nicht nur für die zweite Leitung, sondern auch dafür das ich die Fritzbox habe.

Ich glaube nicht das da schon das letzte Wort gesprochen ist.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Was soll da noch gesprochen werden? Die HB Option besteht aus mehreren Teilen. Willst du eines nicht mehr, musst du auf alles andere auch verzichten...
Zum Thema mehrere Leitungen, gibt's keine gesetzliche Regelung. Und die freie Routerwahl wird dir ja nicht verwehrt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
exit
Fortgeschrittener

Beitrag von exit »

berlin69er hat geschrieben:Was soll da noch gesprochen werden? Die HB Option besteht aus mehreren Teilen. Willst du eines nicht mehr, musst du auf alles andere auch verzichten...
Zum Thema mehrere Leitungen, gibt's keine gesetzliche Regelung. Die freie Routerwahl wird dir ja nicht verwehrt!
Und genau so funktioniert es eben nicht. Freie Routenwahl bedeutet nicht das man mit dem freien Gerät schlechter gestellt werden kann. Ich verweise an der Stelle mal auf heise/CT http://www.heise.de/ct/artikel/Routerzw ... 84598.html
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

exit hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Was soll da noch gesprochen werden? Die HB Option besteht aus mehreren Teilen. Willst du eines nicht mehr, musst du auf alles andere auch verzichten...
Zum Thema mehrere Leitungen, gibt's keine gesetzliche Regelung. Die freie Routerwahl wird dir ja nicht verwehrt!
Und genau so funktioniert es eben nicht. Freie Routenwahl bedeutet nicht das man mit dem freien Gerät schlechter gestellt werden kann. Ich verweise an der Stelle mal auf heise/CT http://www.heise.de/ct/artikel/Routerzw ... 84598.html
Was heißt Homebox Option?
Für mich heißt Homebox Option, ich habe 3 Rufnummern und 2 Leitungen und eine FritzBox für 5€ im Mknat.
Du wirst ja nicht schlechter gestellt.. Kündigst du die Homebox Option entfallen 2 Leitungen und FritzBox und die 5€ :)
somit bist du auf dem Standard Tarif und kannst deine eigene FritzBox nutzen.
Im Übrigen hast du ja nur über den SIP von KD eine Leitung.. Hindert dich ja nicht sipgate, easybell in der neuen FritzBox einzutragen und zu telefonieren. Damit hast du dann auch wieder mehr als 1 Leitung.