Rufnummernportierung Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rufnummernportierung Kabel Deutschland

Beitrag von Fabian »

Fabian hat geschrieben:Es gibt inzwischen eine EU Richtlinie, die noch in nationale Gesetze umgesetzt werden muss. Hiernach soll die Rufnummerübertragung nur noch einen Tag dauern.
Kabelmensch hat geschrieben:Bring mal nischt durcheinander; mit dieser Richtlinie ist der technische Vorgang gemeint.
Der technische Vorgang liegt im Sekundenbereich.
Kabelmensch hat geschrieben:Der dauert dem Vernehmen nach manchmal bei diversen Providern (auf der klassischen Telefonleitung) mehrere Tage. Daß das unzumutbar ist, ist klar - deswegen die Richtlinie.
Das ist der "technisch organisatorische Vorgang", also die Summe von Verarbeitungszeiten in Maschinen und menschlicher Bearbeitung.
Kabelmensch hat geschrieben:Das Procedere von Beauftragung bis tatsächliche Schaltung ist damit nicht gemeint. Kann gar nicht, weil dem ja alleine schon Vertragslaufzeiten entgegenstehn ...
Nun warte mal ab, was da im Gesetz steht. Ich habe z.B. derzeit 4 Rufnummern bei KDG. Warum sollte nicht eine Rufnummer davon innerhalb eines Tages zu einem anderen Anbieter wechseln.
Ich denke auch, dass Verträge sich an Gesetze anpassen müssen und nicht Gesetze an Verträge.
Das gilt noch nicht einmal für Koalitionsverträge.
junior76
Newbie

Re: Rufnummernportierungen nicht nur bei KDG

Beitrag von junior76 »

junior76 hat geschrieben:aber wie soll das dann gehen, da ja KDG nur den Telefonanschluss und nicht den DSL-Anschluss kündigt/kündigen kann
Das ist dann etwas umständlicher und man muss es vorher rechtzeitig tun, und zwar so:
Man kündigt den Call&Surf-Vertrag und teilt darin und gleichzeitig mit, daß der Telefonanschluss selbst nach der Abschaltung von dem DSL weiterhin bestehen bleiben soll.
Daraufhin bekommt man eine Änderungsbestätigung mit Wegfall Call&Surf und Zugang Telefonanschluss in bisheriger Form.
Dann erst beauftragt man seinen neuen Provider mit der Kündigung des Telefonanschlusses und der Portierung der Rufnummer(n).
Nochmal: das ist nichts für HopplaDiHopp, man(n) muss es mit Hirn und rechtzeitig tun.
"HopplaDiHopp" wars ganz sicher nicht
ich habe die Kündigung jedenfalls rechtzeitig eingereicht (1 Monat Kündigungsfrist)
mein Problem ist jetzt offenbar, dass ich darin nicht ausdrücklich geschrieben habe, dass damit der Telefonanschluss selbst nicht gekündigt ist
auf erneute Anfrage bei KDG erhielt ich heute(!) jedenfalls folgende Antwort, welche darauf hin deutet, dass es eher schlecht für mich aussieht:
Wir haben die Rückmeldung von Deutschen Telekom erhalten, das Ihre Rufnummer nicht mehr geschalten ist. Da Sie eine Rufnummernübernahme wünschen haben wir eine nachträgliche Portierung beauftragt.

1. Beauftragung erfolgte am 16.12.2009
2. Beauftragung erfolgte am 30.12.2009
3. Beauftragung erfolgte am 13.01.2010
4. Beauftragung erfolgte am 27.01.2010

Leider haben wir noch keine Rückmeldung von der Deutschen Telekom erhalten. Bei einer nachträglichen Portierung können wir eine Rufnummernübernahme nicht garantieren, da dies eine Einzelfallentscheidung des bisherigen Anbieters ist.
hab ich evtl. noch weitere Möglichkeiten, ggf. bei der Telekom Druck zu machen?
hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
Jr.
:D Jr. :D
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

junior76 hat geschrieben:Seit 07.12.2009 hab ich Kabel Internet&Phone. Am 10.12.2009 lief der Telekom-Vertrag aus und der Anschluss wurde abgeschaltet.
Zumindest sieht man jetzt mal, in welchem Zeitraster bei KDG gearbeitet wird. Erst 9 Tage nach Installation ging der Portierungsauftrag raus und wurde dann alle 14 Tage wiederholt bis heute.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
junior76
Newbie

Beitrag von junior76 »

Oh welch Überraschung.
Nach diversen Mails an KD und Telekom (die jeweils aber nur BlaBla enthielten und daher meine Hoffnung nicht steigerten, da der eine auf den anderen verwiesen hat :wand: ), bekam ich heute doch tatsächlich Post von KD mit der Nachricht, dass meine alte Rufnummer am 24.02.2020 übertragen wird.
Und dem ist tatsächlich so!
:grin: :party: :wink2:

Gruß
Jr.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

junior76 hat geschrieben:bekam ich heute doch tatsächlich Post von KD mit der Nachricht, dass meine alte Rufnummer am 24.02.2020 übertragen wird. Und dem ist tatsächlich so! :grin: :party: :wink2:
Dann wünsche ich dir noch fröhliche 10 Jahre Wartezeit :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
junior76
Newbie

Beitrag von junior76 »

Kunterbunter hat geschrieben:
junior76 hat geschrieben:bekam ich heute doch tatsächlich Post von KD mit der Nachricht, dass meine alte Rufnummer am 24.02.2020 übertragen wird. Und dem ist tatsächlich so! :grin: :party: :wink2:
Dann wünsche ich dir noch fröhliche 10 Jahre Wartezeit :wink:
:oops: ach nee, 24.02.2010 natürlich :oops: