[VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 7340
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Karl. »

reneromann hat geschrieben: 03.07.2024, 19:48 Wenn überhaupt bräuchte es dann neue Bandsperrfilter von 325 .. 560 MHz - und die würden aufgrund der nicht unendlich steilen Flanken immer auch einen Teil des TV-Signals durchlassen.
Ein Sperrfilter für den Bereich 326-470 MHz dürfte reichen, da liegen so gut wie alle wichtigen Sender...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 03.07.2024, 21:04 Ein Sperrfilter für den Bereich 326-470 MHz dürfte reichen, da liegen so gut wie alle wichtigen Sender...
Vielleicht sollte man die nächste Kanalumbelegung (im Zuge der ÖR SD-Abschaltung) nutzen, um die Kanäle mit nur verschlüsselten Programmen an die "Ränder" zu sortieren, sodass man den "unverschlüsselten Kern" sauber mit einer Bandsperre unterdrücken kann, und die Flanken dann über die Kanäle mit den verschlüsselten Programmen abfallen, bis zu den DOCSIS-Kanälen, die so unbeeinträchtigt wie möglich sein sollen...

...aber vielleicht wird das auch gar nicht mehr nötig sein, wenn Vodafone DVB-C gleich ganz einstellt. Ist man die "Schwarzseher" auch gleich los.
Karl.
Insider
Beiträge: 7340
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Karl. »

Man geht lieber den Weg, Internet teuer zu machen und Internetkunden TV zu schenken, Sperrfilter wird es wohl nicht mehr geben...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 03.07.2024, 22:14 Man geht lieber den Weg, Internet teuer zu machen
Da wird Vodafone aber wohl noch mal den Rückwärtsgang einlegen müssen, denn seit gestern bietet die Telekom über Glasfaser bei den Vodafone-Tarifstufen 100 und 250Mbit/s nun mehr Leistung für das gleiche Geld, und bei den Tarifstufen 1000 und 500Mbit/s mehr Leistung für 5€ mehr.

Sprich: Vodafone Kabel-Internet ist jetzt zu teuer. 25€ Preisaufschlag (beim Gigabit-Tarif) um damit den 18,99€ (und inzwischen auf 9,99€ gesunkenen) TV-Connect zu inkludieren war allerdings auch etwas zu dreist. Also da müssen die Preise jetzt mal wieder um 5-15€ runter, und die Geschwindigkeiten rauf. Und vielleicht erkennt man ja auch noch einen Bedarf für "High-Split"...
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 687
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Hoppelhase »

Marcel de Groot hat geschrieben:
:nein:
Karl.
Insider
Beiträge: 7340
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Karl. »

Vielleicht vergleicht Vodafone auch einfach das eigene Angebot inkl. TV Connect mit den Glasfaser mit MagentaTV Smart 2.0 Angebot und sieht das ganze anders...

Der Markt wirds regeln.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
menzenberg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2024, 19:35

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von menzenberg »

Alex-MD hat geschrieben: 03.07.2024, 19:23
menzenberg hat geschrieben: 03.07.2024, 17:22 Ich beobachte beide Argumentationslinien gelassen (A: Abschaltung trotz VF-Zusicherung; B: Keine Abschaltung, Mythosaufbau durch InfoCity). „Dann bezahle ich halt den Scheiß“, es gibt wichtigere Dinge.
Gelassen sieht aber anders aus wenn man Vodafone mit Anrufen und schriftlichen Anfragen stalkt.
Gelassenheit würde bedeuten sich bequem im Sessel zurücklehnen und warten was da irgendwann in Wochen oder Monaten mal passiert.

Geht es hier nicht seit 246 Posts um das Thema? Ich habe keinen Sessel.
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von reneromann »

Karl. hat geschrieben: 03.07.2024, 22:14 Man geht lieber den Weg, Internet teuer zu machen und Internetkunden TV zu schenken, Sperrfilter wird es wohl nicht mehr geben...
Zumal es solche Bandsperrfilter m.W. derzeit (noch) nicht gibt - man müsste also erst einmal einen Hersteller finden, der die passenden Filter in entsprechender Anzahl herstellt -und- man müsste dann auch noch Techniker losschicken, die die Filter so verbauen, dass sie nicht einfach entfernt werden können...
indianahorst
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2014, 23:44

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von indianahorst »

Alan Smith hat geschrieben: 02.07.2024, 08:25
Wenn für Rostock bei Vodafone im Infocity- Einzugsgebiet ein Internet-Vertrag abgeschlossen werden soll, schreibt Vodafone:
Du brauchst einen Kabel-TV-Vertrag bei Deinem Kabelnetz-Betreiber
Dafür gibt`s 10 € Rabatt auf unseren Tarif. Wenn Du noch keinen Kabel-TV-Vertrag hast, kannst Du ihn anschließend bei Deinem Kabelnetz-Betreiber separat buchen.
Über infocity sind diese Internet Verträge 10€/ Monat günstiger und auch hier gilt:
Voraussetzung für die Nutzung dieses Produkts ist ein aktiver Kabelanschlussvertrag mit infocity Rostock.
Ja, das steht für einen Neuabschluss dort. Vermutlich seit 1.7. Für meinen Vertrag von Mitte letzten Jahres stand das aber nicht dort, daher ist davon auszugehen (und die Aussagen von Vodafone belegen dies), dass für bestehende Verträge eine Konzern-interne Zahlung von Vodafone an Infocity für die Nutzung des lokalen Kabelnetzes stattfindet. Dass der gierige Sauhaufen Infocity aber natürlich jedem Einwohner nur zu gerne trotzdem einen TV-Kabelvertrag verkaufen würde, ist logisch, kann aber in diesem Fall ignoriert werden.
indianahorst
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2014, 23:44

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von indianahorst »

Flole hat geschrieben: 02.07.2024, 10:57
berlin69er hat geschrieben: 02.07.2024, 07:24 Immerhin sind hier Netzbetreiber und Vermieter die Eigentümer der „letzten Meile“ und haben sich in einer eigenen Gesellschaft gefunden, sprich man könnte also auch vermuten, dass hier durch die Hintertür eine Art Nebenkosten weitergeführt werden soll.
Welche Anzeichen gab es vor ca. 30 Jahren dafür, dass einmal das Nebenkostenprivileg abgeschafft werden wird? Und welche Anzeichen gab es dafür, dass eine derartigen Konstellation so etwas möglich macht?
Ach Flole, wie immer bist du des sinnentnehmenden Lesens unkundig. Das eine (Infocity wurde vor 30 Jahren gegründet) schliesst das andere (Infocity würde gern Nebenkostenprivileg durch die Hintertür weiterführen) ja nicht aus. Natürlich haben die Vodafone und die Wohnungsgesellschaften nicht 1992 als Urbana Teleunion zusammengeschlossen um heute die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs zu umgehen. Nichtsdestotrotz tut dieses unheilige Joint Venture heute genau das, und versucht die Leute durch FUD (Fear, Uncertainty and Doubt) in Zwangsverträge zu drängen, die der Gesetzgeber mit der TKG-Novelle gerade abschaffen wollte.