[VFKD] Mobilfunk via FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Alan Smith »

hermann.a hat geschrieben: 15.08.2024, 00:19 Hallo,

ich kann mich jetzt ja täuschen, aber ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren mal. Und ich denke, ich hab mein S9 damals per USB an die Fritzbox angeschlossen... Bin erst ab Montag wieder zuhause, und könnte das dann nochmal probieren. In der Fritzbox (6690) ist der Menüpunkt "Mobilfunk" immer noch sichtbar.

Mfg
Hermann

Edit: Hier noch 2 Screenshots aus der Fritzbox:
mobil_einstellungen.jpg
mobil_hilfe.jpg
Ich meine, dass ist genau das gesuchte Verfahren
Aber ich befürchte, dass die von Vodafone bereitgestellte SIM dies nicht zulässt. Man hätte dann ja eine 2.Breitbandverbindung kostenlos.

Die 6591 kann aber auch nur max LTE.
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 490
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

was sollte die SIM-Karte hier dagegen haben? Die würde ja eh nur im Störfall gehen, oder?
Für den Störungszeitraum sollte doch auch LTE reichen, oder? Wobei, ist der Unterschied (wenn es denn einen gibt) zwischen 4G,5G, LTE oder wie sie allen geheissen werden wollen, entscheidend?

Mfg
Hermann
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Alan Smith »

An der 6660 funktioniert der R219z per USB
Ich hab mittlerweile ein bisschen rumgespielt und den R219z Hotspot einfach mal über USB an die FRITZ!Box 6660 angeschlossen und die FRITZ!Box erkennt den LTE Hotspot „einfach so“. Ich konnte einstellen, dass der gesamte Internetverkehr jetzt über LTE läuft.
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4t ... -p/3143203

Die Auswahl Internet-Mobilfunk zeigt die fritz.box erst, wenn per USB ein Stick oder Smartphone angeschlossen ist.
Zuletzt geändert von Alan Smith am 17.08.2024, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Alan Smith »

hermann.a hat geschrieben: 17.08.2024, 10:41 Hallo,

was sollte die SIM-Karte hier dagegen haben? Die würde ja eh nur im Störfall gehen, oder?
Hier heißt es, dass es bei einer gemeldeten Störung max 500 GB Daten einmalig für 14 Tage gibt.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/3114410

Es wäre somit keine "Automatik"
Der R219 schafft wohl max. 150Mb/s.
Zuletzt geändert von Alan Smith am 17.08.2024, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von quiddjes »

Alan Smith hat geschrieben: 17.08.2024, 11:29
hermann.a hat geschrieben: 17.08.2024, 10:41 Hallo,

was sollte die SIM-Karte hier dagegen haben? Die würde ja eh nur im Störfall gehen, oder?
Hier heißt es, dass es bei einer gemeldeten Störung max 500 GB Daten einmalig für 14 Tage gibt.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/3114410

Es wäre somit keine "Automatik"
Vollkommen richtig. Im Störfall lässt man sich die freischalten und zur Not das nochmal verlängern (aber für mehr als zwei Wochen Störfall bedarf es wohl eines Krieges oder einer großen Überschwemmung). Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.


Ralf
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5973
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Besserwisser »

quiddjes hat geschrieben: 17.08.2024, 11:32 Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
Jaaa, aber das SIM-Ding kann man überall mit hin nehmen ......

:mussweg:
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von quiddjes »

Besserwisser hat geschrieben: 17.08.2024, 11:35
quiddjes hat geschrieben: 17.08.2024, 11:32 Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
Jaaa, aber das SIM-Ding kann man überall mit hin nehmen ......

:mussweg:
Dann kauf dir ein "SIM-Ding" (die kosten gar nicht viel Geld) und mach einen Vertrag für eine solche SIM. Ich hab sowas für das Arbeiten unterwegs, aber eben nur für 40 GB. Fürs Arbeiten reicht es, aber nicht für einen Haushaltskonsum der auf Streaming-Diensten beruht. Dann wäre es entsprechend teurer und dann will man das nicht mehr.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Alan Smith »

quiddjes hat geschrieben: 17.08.2024, 11:32 Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
Aber den R219z mal per USB an die 6591 anzuschließen und den Status bei Internet-Mobilfunk für den Fall der Fälle zu prüfen, hätte ich schon noch getan.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von quiddjes »

Alan Smith hat geschrieben: 17.08.2024, 15:32
quiddjes hat geschrieben: 17.08.2024, 11:32 Es NACH dem Störfall zu betreiben, wäre nicht nur vertragswidrig, sondern auch noch dumm, das Kabel ist ja deutlich schneller.
Aber den R219z mal per USB an die 6591 anzuschließen und den Status bei Internet-Mobilfunk für den Fall der Fälle zu prüfen, hätte ich schon noch getan.
Gerade wollte ich schreiben: "Wenn lt. Anleitung der Mikro-USB-Port fürs Laden gedacht ist?"

Dann dachte ich: *Sch... auf die Anleitung, google doch mal" - und siehe da, das geht wirklich!

Jetzt bin ich platt! Bei der nächsten Störung werde ich das mal testen, das wär ja genau das was ich haben will. Dann muss das Kabel nur lang genug sein, dass ich das Teil so hinlegen kann, dass ich richtig guten Empfang habe. Dann hab ich zwar keine externe Antenne, aber ich bin bei 90% meiner Wunschlösung.

Ralf
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Mobilfunk via FritzBox

Beitrag von Alan Smith »

quiddjes hat geschrieben: 17.08.2024, 16:07 Dann dachte ich: *Sch... auf die Anleitung, google doch mal" - und siehe da, das geht wirklich!
Das hatte ich um 11:15 bereits verlinkt. Eine Seite zuvor gibt es von herrmann.a 2 Screenshots der Einstellungen.