Spekulationen rund um Sky

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Escorpio
Kabelexperte

Re: Spekulationen rund um Sky

Beitrag von Escorpio »

Knidel hat geschrieben: Ich finde das auch alles ziemlich unlogisch und unsinnig.
Welchen Sinn hat das, dass die SD-Sender auf 64QAM bleiben sollen?
Kriegt KDG das schon wieder nicht gebacken, diese Kanäle bundesweit gleichzeitig auf 256QAM umzustellen und deswegen kommt es nun zu dieser komischen Lösung?
Na ob eine neue Frequenz genutzt wird oder eine frei wird wegen einer Umstellung von 64 auf 256QAM weiß hier wohl keiner und die Möglichkeit liegt bei 50% zu 50%... aber werden wir ja die nächsten Tage sehen.
slang hat geschrieben: Andere Frage: Bleibt uns Sky Austria erhalten?
Sky Austria Sport? An den SD Sendern wird sich nichts ändern (Laut Info von Sky!)
kabelhunter hat geschrieben:Vielleicht passiert ja heute Nacht schon was ?
Na es hieß doch, dass die Umstellung bis zum 14 Dez. vollzogen wird und teilweise schon vom Sonntag auf Montag etwas passieren soll, ob das nun bereits neue Sender heißt oder einfach nur ein Riesen Chaos mit den SD Sendern, weiß kein Mensch außer die KDG und Sky Technik.
und welche dieser sender bekomme ich dann im nicht ausgebauten gebiet? oder werde ich wie immer dumm schauen und hoffen das der ausbau hier irgendwann von statten geht?
Das kann man absolut nicht beantworten. Das kommt ganz drauf an, welche Frequenzen die neuen Mux nutzen und das kann so wohl eine Optimierte aus dem SD Bereich sein oder eine vollkommen neue. Bei ersteren gäbe es die Sender auf dem jeweiligen Mux auch im nicht ausgebauten Gebiet... bei zweiteren wohl eher nicht. Dazu gibt es aber keine Infos.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 + 5,00 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, Film/Serie 2,99 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 1 OneNumber 12,18 Euro / Monat
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

andreasabaad hat geschrieben:...
530mhz....256qam.....Sky Atlantic HD
Disney CinemagicHD
Nat GeoHD
Disney ChannelHD
History HD-alt
...

So sieht es im Moment aus! Bei Änderungen ändere ich die Liste ab! ...
Nicht nötig, wirf sie lieber gleich in die Tonne!
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Knidel hat geschrieben:
Escorpio hat geschrieben:......
Ich finde das auch alles ziemlich unlogisch und unsinnig.
Welchen Sinn hat das, dass die SD-Sender auf 64QAM bleiben sollen?
Kriegt KDG das schon wieder nicht gebacken, diese Kanäle bundesweit gleichzeitig auf 256QAM umzustellen und deswegen kommt es nun zu dieser komischen Lösung?
Falls das wieder eine Technische Sache sein sollte, dann wäre das wirklich richtig Peinlich für KD.
Dann müssen die sich langsam mal die Frage gefallen lassen warum man Millionen von Euro in das Ringnetz investiert hat, wenn man doch anscheinend keinen grossen Vorteil daraus ziehen kann.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Also ich würde jetzt einfach mal abwarten, schon morgen früh wissen wir vielleicht mehr!
Wie schon vorher geschrieben, bekommen wir die Punkte QAM Umstellung und Platz für den dritten Mux sowie die Doppeleinspeisungen jetzt eh nicht gelöst.
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Also ich würde jetzt einfach mal abwarten, schon morgen früh wissen wir vielleicht mehr!
Wie schon vorher geschrieben, bekommen wir die Punkte QAM Umstellung und Platz für den dritten Mux sowie die Doppeleinspeisungen jetzt eh nicht gelöst.
Den Punkt mit der Doppeleinspeisung sehe ich schon als gelöst. Würde man die Doppeleinspeisung beenden, würde ja Platz für History HD bleiben und man müsste den Sender nicht raus hauen.

Bei dem Rest, gebe ich dir recht.
Tel/Internet:
Sky:
Mobile:
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

naja,

zu den Doppeleinspeisungen kann man schon noch dagegenhalten, dass History HD deswegen fliegt, weil kein Platz auf den 3 HD-Muxen von Sky ist. Sky wird diese Belegung gewollt haben, so wie sie bei UM auch ist. ESP HD auf Mux 3 ist dem Vernehmen hier nach eine Forderung von KDG gewesen, sonst wäre der auch geflogen. Bei UM wurden also auch TNT Serie HD und Fox HD neu eingespeist, nur das UM sich dann entschieden hat, die eigene Einspeisung aufzugeben.

Das könnte KDG auch noch tun, mit History HD, der zu Sky gehört hat das ja nix zu tun, der passt so oder so nicht auf einen Sky Mux derzeit.

Das der fliegt liegt daran, das KDG den nicht außerhalb der Sky Muxe für Sky aufschalten wird. Sky wollte halt lieber Sender aus dem bereits bestehenden KDG Premium Paket aufschalten (TNT HD, Fox HD, Nat Geo HD) - das muss man wohl Sky ankreiden - bzw. deren eigene Interessen fernab der Kabelbetreiber und derer Pakete sehen.

Ob KDG nun diese nutzen wird und die eigenen Kanäle dafür kippt und die Kapazitäten sinnvoll selbst weiter nutzt liegt immer noch im Ermessen von KDG.

Allein der Glaube an eine solch rationelle Entscheidung fehlt mir, das habe ich auch schon vor 30 Seiten in dem Thread hier geschrieben, aber mit Bestimmtheit weiß das keiner von uns, es sei den er hat Kontakt zu Mitwirkenden.

Das müssen wir abwarten.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Die Frage ist viel mehr wer hat bzgl. History HD jetzt gemauert Sky oder KD?.

Möglichkeit 1. Sky möchte möglichst bei allen grossen KNB's das selbe Angebot haben und möchte damit keine Sonderlösungen wie zb. History HD von SAT zu holen und auf einen KD Sendeplatz zu packen.

Möglichkeit 2. KD ist nicht bereit Sky diese Möglichkeit anzubieten.

Falls Nr. 2 schuld ist sehe für die Einstellungen der Doppelaustrahlungen in der Tat schwarz, wobei das wirklich ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist jetzt noch mehr Sender doppelt Einzuspeisen und damit Sinnvolle Kapazitäten zu verbrennen die man für andere Sender besser gebrauchen könnte.
So ne Spielchen könnte man sich erlauben wenn man die 30-33 Analogsender geräumt hätte, aber doch nicht in einen Netz das so schon aus allen nähten Platzt. Ich mags einfach nicht verstehen....
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Ich glaube eher ersteres:
Auch deshal, weil ich glaube, Sky wollte den Neuvertrag so günstig wie möglich haben. Deshalb glaube ich auch eher, das der neue Mux auf einen der Sd-Kanalplätze kommt und diese auf QAM 256 umgestellt werden. Denn so braucht Sky keinerlei neuen Platz anmieten!
Wenn die QAM Umstellung nicht kommt, dann nur wegen KDG und deren technischer Hürden und wird bald nachgeholt.

Alles andere wäre doch dumm von Sky! Erst zentral zuführen und dann bereitwillig alles wieder auf mehr Kapazität aufblasen, anstatt sie sinnvoll zu nutzen? - Die müssen die Kapazität ja auch bezahlen!

14 HD-Sender war das Ziel für Sky nach dem Modell von UM. KDG wollte zusätzlich noch ESP HD, haben sie wohl bekommen!

Was ich hoffe ist, das es Vereinbarungen zu zukünftigen Einspeisungen zum Starttermin neuer HD-Angebote gibt - bzw. einen Stufenplan um die noch fehlenden Angebote noch nachzuziehen in näherer Zukunft, das ist meine größte Sorge dabei!

Ansonsten - auch das muss mal gesagt werden - freue ich mich auf die neuen Sender, allen voran Atlantic HD - endlich!
Escorpio
Kabelexperte

Beitrag von Escorpio »

14 HD-Sender war das Ziel für Sky nach dem Modell von UM. KDG wollte zusätzlich noch ESP HD, haben sie wohl bekommen!
Das Modell bei UM waren 15 Sender bis Ende des Jahres. Aktuell sind es 14 und wären mit ESP HD (falls dieser auch bei UM auf Mux 3 kommt) 15.

Quelle: Damalige Pressemeldungen Sky / UM
Was ich hoffe ist, das es Vereinbarungen zu zukünftigen Einspeisungen zum Starttermin neuer HD-Angebote gibt, das ist meine größte Sorge dabei!
lol, dass glaubst du doch selber nicht? Wenn das so wäre, hätte man auch den Mux 4 eingespeist.
Tel/Internet:
Sky:
Mobile:
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

erstmal hat man noch gar nichts eingespeist.

Und zweitens, was sagt uns, wenn jetzt nur 3 Muxe kommen, das der nächste erst in Jahren kommt?
- das werden die Vertragsparteien doch wohl berücksichtigt haben!