Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaputt?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Narvik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2010, 17:49

Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaputt?

Beitrag von Narvik »

Hallo!

Wir haben Kabel Deutschland Digital mit dem Receiver "Humax NA-Fox-C" ( http://www.humax-digital.de/products/ne ... FOXC_L.pdf [baugleich PR-FOX C II?]) und der Kabel Deutschland Fernbedienung ( http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... ienung.pdf ).
Jetzt lässt sich seit gestern Abend (wollten nach einem DVD Film noch etwas fernsehen) der Receiver nicht mehr mit der Fernbedienung steuern. Der Receiver an sich funktioniert (lässt sich über die drei Tasten am Gerät selbst steuern) und die Fernbedienung an sich geht auch. Sie lässt sich auf den TV programmieren und auch im Receivermodus (über die gelbe "Kabel Deutschland"-Taste) sendet sie Signale, das habe ich mit einer Digitalkamera, die das Infrarotlicht anzeigt, gesehen.
Ich habe bereits mehrmals versucht die Fernbedienung zurückzusetzen (Taste TV und 0) und den Receiver stromlos gesetzt (mit und ohne Smartcard, länger, kürzer etc.).

Gibt es noch Ideen was gemacht werden kann?
Kann man vielleicht doch irgendwie auch die Receiversteuerung bei diesen Kabel Deutschland Fernbedienungen neu programmieren auf dieses Humax Gerät? (laut Anleitung nicht beschrieben, da angeblich nicht nötig)

Ich bin mir halt auch unsicher was jetzt kaputt ist. Die Fernbedienung sendet ja Infrarotsignale und lässt sich auch auf den TV programmieren (und ist nicht runtergefallen oder so). Der Receiver an sich fiel auch nicht runter oder, liegt ja den ganzen Tag nur so rum :-) und funktioniert per Tastensteuerung direkt am Gerät ohne Probleme.
Benutzeravatar
gb1712
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2009, 17:03

Re: Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaputt?

Beitrag von gb1712 »

Probier mal folgendes:
Du mußt der Fernbedienung sagen, daß sie wieder den DVR steuern soll, statt den Fernseher - das funzt folgendermaßen:
Die Tasten KDG und MUTE gleichzeitig etwa 3 Sekunden lang drücken, bis auf der Fernbedienung die Anzeige TV zwei mal blinkt.
Anschließend sollte die Fernbedienung wieder den DVR steuern. Alternativ kann man auch die Werkseinstellungen wieder herstellen:
Die Tasten TV und 0 5 Sekunden lang gleichzeitig drücken.

Ich hoffe, das hilft weiter !
Narvik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2010, 17:49

Re: Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaputt?

Beitrag von Narvik »

Danke für die schnelle Antwort, die Kombination KDG+MUTE war mir noch nicht bekannt. Durch ein Blinken auf der Fernbedienung wurde mir auch die Aktion bestätigt, leider lässt sich der Receiver nach wie vor nicht steuern.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, dass ich (jetzt wo ich gelesen habe, dass das Öffentlich-Rechtliche HD Programm bald auch über Kabel Deutschland zu empfangen ist) mir vielleicht eh einen neuen Receiver, der auch HD tauglich ist zulege.
ad2003
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 16.11.2008, 13:02

Re: Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaputt?

Beitrag von ad2003 »

Hi - Komisch! Seit heute geht die FB bei mir auch nicht mehr...ich habe versucht sie zu resetten, Batterien ausgetauscht, etc. Wenn ich sie in die Webcam halte, blinkt aber auch nichts. Also ist sie vielleicht kaputt? Was kann ich machen? Gibt es von KD Ersatz? 9900C ist mein Receiver.

Danke!

AD
Hanseat
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2010, 21:25

Re: Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaputt?

Beitrag von Hanseat »

Wir haben ebenfalls seit ein paar Tagen das Problem. Die Fernbedienung ist funktionstüchtig, der Receiver nimmt nur keine Befehle mehr an: obernervig! Bitter ist vor allem, dass sich der Receiver ohne die Fernbedienung so gut wie überhaupt nicht steuern lässt. Programm +/- Radio/TV Lautstärke. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, den Receiver manuell ohne Fernbedienung zu resetten oder gar zu steuern? Kabel Deutschland wollte dann gleich mal ein Neugerät verkaufen und Humanix Hotline teuer, unfreundlich und bocklos.
nuriya
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2010, 20:59

Re: Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaput

Beitrag von nuriya »

also wir haben das problem auch seit kurzem >.< gibts denn jetzt schon eine Lösung dafür?

wir waren heute in einem kabel deutschland shop und haben da nachgefragt die frau hat uns auch nur die telenummer vom support gegeben und sogar gemeint das eine neue fernbedienung 30 euro kosten würde wenn man die bstellt O.o davon hab ich hier jetzt noch nicht gelesen die 10 euro versand würd ich mir da ja noch gefallen lassen aber 30 euro für ne fernbedinung die wahrscheinlich auch nicht länger wie 2 3 wochen hält nein danke O.o wobei da sind wohl auch 10 euro zu viel >.< Tv kann ich noch steuern und resiver geht auch wenn ich ihn manuell einschalte aber mehr geht ja manuell leider auch nicht >.<
HDfreak
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2010, 16:06

Re: Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaput

Beitrag von HDfreak »

Kabel Deutschland und Taste 1 drücken für 5sek.
nuriya
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2010, 20:59

Re: Kabel-D Fernbedienung <-> Humax Receiver - Was ist kaput

Beitrag von nuriya »

Danke es geht wieder *____*