ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe...
Zunächst mein Equipment:
TV: Philips 32PFL9604H
Digitaler HD-Receiver: Philips DCR 5000/02 (aktuelle Software!)
Bouquet: Kabel Digital Home + Sky World und Film)
Netz: Südholstein
Ausbaustatus: ausgebaut
Network ID: 61441
--------------------------
Bisher hatte ich ein eingeschränkes Kabel Digital Home Vergnügen. Viele Sender konnten - aufgrund der veralteteten Anlagen - nicht empfangen werden. Okay, zu den nicht empfangenen Sendern gehörten überwiegend die aus dem KD International Free-Paket, aber auch bei RTL Passion und Fox sowie RBB und anderen Sendern gab es immer wieder Bildruckler. An HD war gar nicht zu denken. Eine damalige Reklamation mit einem Techniker vor Ort ergab, dass auf den entsprechenden Frequenzen das Signal zu schwach war...
Heute wurden in der gesamten Siedlung durch KD und einer Firma aus Hamburg die Verteileranlagen aufgerüstet. Man will uns ja die neuen digitalen Dienste zukommen lassen. >Jippie< dachte ich - endlich ALLE Sender und auch HD!!!
Naja... Mehrmals waren heute Signalausfälle an der Tagesordnung. Klar, es wurde ja auch zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr an der Anlage gearbeitet (laut Aushang im Treppenhaus), aber ich war ja auuch sooo neugierig auf HD...

Der durchgeführte Sendersuchlauf brachte alle möglichen neue Sender auf die Mattscheibe. Alle möglichen? Leider nein... Während Sky Sport HD, Discovery HD, Sky Cinema HD und Eurosport HD empfangen werden können (aber in meinem Abo nicht freigeschaltet sind), bleibt mir der Genuss von ARD HD, ZDF HD und arte HD und zumindest der Empfang der anderen HD-Sender von Sky weiterhin verwehrt.
Manuelle Sendersuchläufe im gesamten möglichen Frequenzbereich (70 Mhz bis über 800 Mhz) am Fernseher (hat einen digitalen C-Tuner) und am Digital-Receiver lieferten das Ergebnis, dass auf den entsprechenden Frequenzen (618 Mhz und 626 Mhz) gar kein Signal empfangen wird. Egal welche Konstellation. Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Verstärker im Keller (>>Bosch Telekom<<) nicht getauscht wurde.
Nun meine Fragen:
Warum empfange ich auf 618 Mhz und 626 Mhz kein Signal?
Brauche ich aufgrund der höheren Frequenzen eine spezielle Antennendose?
Sind die alten Koxial-Kabel für höhere Frequenzen geeignet?
Was wurde dann entsprechend aufgerüstet? Der Verteiler für das Wohnviertel / die Siedlung, aber nicht der im Keller?
Freue mich auf Eure Mithilfe und Informationen...
Maddin