Warum kostet mein digitaler Empfang 10,15 Euro im Monat?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fella86
Newbie

Warum kostet mein digitaler Empfang 10,15 Euro im Monat?

Beitrag von fella86 »

Hallo allerseits,

ich brauche eure Hilfe, da ich nicht mehr durch den Paket und Preisdschungel von KD durchblicken :(

Ich bin in meine neue Wohnung in Kiel gezogen und wollte Digitalen Empfang bestellen, um so mit einem CI-Modul bspw. HD-Sender zu empfangen. Mein Vermieter meinte in den Nebenkosten ist auch der Kabelanschluss inbegriffen. Daher habe ich gedacht, muss ich auch nur 2,90 Euro /mtl zahlen, leider anscheinend nicht, dass schrieb mir KD
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Voraussetzung für die Nutzung digitaler Sender ist ein vollversorgter Kabelanschluss. An Ihrer Adresse werden bereits einige analoge Sender über die Nebenkosten abgerechnet. Um das volle Programm zu empfangen, benötigen Sie einen entsprechenden Vertrag. Es fällt dabei eine Gebühr in Höhe von 49,90 Euro an. Die Monatsgebühr beträgt 10,15 Euro. Zur Erfassung eines Vertrages benötigen wir noch Ihr Geburtsdatum und Ihre Bankverbindung. Erst wenn dieser Vertrag als Grundlage vorhanden ist, kann auch die Bestellung eines CI+ Moduls bearbeitet werden.
Und nun? Warum macht mir KD kein attraktiveres Angebot. Selbst Sky haut derzeit ein tolles Angebot für seine Kunden raus und ich muss sogar 49,90 EUR Gebühr zahlen, und dann nochmal 70 EUR für das CI+ Modul? Kann das wirklich sein? An sich wollen Sie mich doch als Kunde nicht vergraulen, aber irgendwie habe ich exakt das Gefühl...

Was meint ihr? Wie soll ich nun weiter vorgehen? Blicke wie gesagt überhaupt nicht mehr durch :(

Grüße.
Marcus
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Warum kostet mein digitaler Empfang 10,15 Euro im Monat?

Beitrag von VBE-Berlin »

Selbstverständlich gibt es für solche Objekt, wie das, in dem Du wohnst, auch preiswertere Konstrukte, als 10,15 Euro Grundanaschluss + 2,90 Digitaler Empfang.

Näheres erzählt Dir gerne Dein zuständiger Medienberater.

http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Lotus
Newbie

Beitrag von Lotus »

Hast du das 2,90 € "Paket" online bestellt und dann diese E-Mail erhalten?
fella86
Newbie

Beitrag von fella86 »

@ MB-Berlin: Das heißt zu den 10,15 kommt nochmal 2,90, das ist ja fast so viel wie wenn ich gar kein kabelanschluss hätte. das ist schon teuer! Wird digitaler Empfang für alle Räume freigeschaltet, wir sind nämlich ne WG!

@ Lotus: ja!
Lotus
Newbie

Beitrag von Lotus »

Wie die 10,15 zustande kommen kann ich dir auch nicht sagen...

"Digitaler Empfang" wird jedoch nicht für Haushalte sogesehen freigeschaltet. Die sind immer da, jedoch verschlüsselt.
Für 2,90 im Monat bekommst du eine Smartcard mit der sich diese entschlüsseln lassen. Die Smartcard muss im Receiver (oder Ci(+) ) Modul im jeweiligen Fernseher stecken. Für einmalige 25€ kannst du dir aber bei KD zusätzliche Smartcards für zusätzliche Fernseher bestellen. Jeder zusätzliche Fernseher brauch natürlich aber auch ein CI-Modul oder Receiver. Kosten natürlich auch ne Menge Geld... Da kann ich nur sagen: Willkommen bei Kabel Deutschland :wink2:
fella86
Newbie

Beitrag von fella86 »

wahnsinn, und das tolle ist, man hat gar keine Alternative als Mieter einer Wohnung. Satellietenanschluss liegt in der Hand des Vermieters, DVB-T ist nicht die Lösung, wenn man HD empfangen will und für Sky brauche ich ja auch einen Kabelanschluss.

Wahnsinn, hier sieht man mal die negative Auswirkungen eines Monopols :wand:
Lotus
Newbie

Beitrag von Lotus »

So schauts aus ....

Zu den 10,15 EUR würde ich einfach mal eine E-Mail an KD zurück schreiben und um eine genaue Erklärung bitten warum du 10,15€ zahlen sollst, obwohl es auf der Homepage ganz klar für 2,90€ angeboten wird.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Die 10,15 sind der analoge Kabelanschluss, mit dem man alle Programme empfangen kann.
Der TE hat nur die Grundversorgung über die Mietnebenkosten.
Im Normalfall dürften dort jetzt nur 7 Programme zu empfangen sein. Da geht dann eben kein Digital.

Und nein, man muss nicht 10,15 Euro + 2,90 für Digital schauen. Für diese Objekte gibt es auch dafür Sonderpreise, die aber nicht auf der Homepage stehen.
Daher auch der Hinweis auf die Medienberateranfrage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
cimst
Newbie

Beitrag von cimst »

fella86 hat geschrieben:Wahnsinn, hier sieht man mal die negative Auswirkungen eines Monopols :wand:
Was hat es mit einem Monopol zu tun, wenn Dein Vermieter keine Satanlage auf das Dach setzt oder langfristige Verträge mit KDG abschließt? Wenn das für Dich essentiell ist, dann kannst Du den Vermieter fragen.
mfg Christian Imst
fella86
Newbie

Beitrag von fella86 »

ein Kabelanbieter = wenig bis gar kein Wettbewerb(sdruck)
mehrere Kabelanbieter = Wettbewerb => mehr Auswahl => geringere Preise => Kundenvorteil