Neuer FullHD TV und völlig überfordert

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Yashoda
Newbie

Neuer FullHD TV und völlig überfordert

Beitrag von Yashoda »

Hallo ihr Lieben,

ich bin weiblich und trotzdem technisch eigentlich ganz gut drauf. Aber nu bin ich doch sehr überfordert, denn jeder erzählt mir etwas anderes.

Folgendes: ich habe gestern einen FullHD TV bekommen (Panasonic TX-L37U10e). Ich empfange seit Jahren Kabel-TV analog. Das Bild war immer schon nicht gut und ich wollte deswegen eigentlich auf DVBT umsteigen. Der TV hat einen DVBT-Tuner integriert + DVBC Tuner (was ist das genau?). Leider reicht meine kleine Antenne nicht aus und ne große möchte ich mir nicht ins Zimmer stellen. Find ich häßlich.

So nun guck ich weiter über meinen analogen TV-Anschluss. Das Bild ist unerträglich schlecht. Also wurde mir digital TV empfohlen. Ich also bei Kabel Dt angerufen und die meinten ich bräuchte nen Digital Receiver (ist DVBT nicht das gleiche? Also auch ein Digital Receiver?) und der würde dann zwischen TV, DVD-Recorder und Hausantenne geschaltet. Jetzt meine Frage: lohnt sich das? Ist das Bild dann wirklich gut? HD brauche ich nicht unbedingt. Mir reicht ein super Bild. Es muss nicht super-super-super sein.

Jetzt haben mir gestern wiederum ein paar andere schlauen Freunde gesagt, wenn ich digital empfangen möchte, dann braucht das Haus eine Satelitenschüssel? Stimmt das? Bzw. muss digitalfähig sein. Ich also meinen Vermieter angerufen. Der hatte keine Ahnung und meinte diesbezüglich müsste ich mich bei Kabel Dt melden.

Leute ich bin total überfordert und durcheinander :hirnbump: . Ich muss das in den nächsten zwei Wochen klären, weil ich den schönen Fernseher sonst wieder zurück geben und mir mein olles Röhrenteil wieder hinstellen werde. Nu hab ich son schickes Teil und nu ist alles schlechter wie vorher :wand:

Kann mal jemand für "Doofe" erklären und mir helfen? Ich wäre so dankbar dafür :fahne:

Eure Yashoda
Helle
Newbie

Re: Neuer FullHD TV und völlig überfordert

Beitrag von Helle »

Hallo Yashoda,

DVB-T: kommt drauf an, wo Du wohnst. In manchen Gegenden kriegt man Öffentlich Rechtliche + Private, in manchen nur ein paar ÖR oder auch gar nix.

DVB-C: Für Dich das Richtige, da Du ja eh schon Kabel hast (analog). Ohne dass Du mit KD irgendeinen zusätzlichen Vertrag abschließt, kriegst Du jetzt schon die analogen Sender wie bisher auch. Bildqualität ist halt subjektiv noch schlechter als auf dem Rören-TV, weil der neue HD-Fernseher auch das schlechte Bild gnadenlos zeigt.

Aber zusätzlich zu den Analogsendern kriegst Du auch die ÖR in Digitalqualität. Und das sind nicht wenige (ARTE, 3sat, mehrere Dritten, Alpha und was weiß ich). Drei davon sogar in HD (Erstes, Zweites und Arte). Tut mir Leid, die hast Du also auch. Voraussetzung ist aber ein Digitaltuner im TV. Ich nehme an, der ist auch drin. Hab aber unterschiedliche Angaben bei Google gefunden.

Erst wenn Dir das nicht reicht, kannst Du für 2.90 Euro mehr im Monat noch jede Menge anderer Sender digital kriegen. Dann brauchst Du aber auch ein CI-Modul bzw ein CIplus-Modul, in das die Smartcard gesteckt wird, die Du dann von KD kriegst. Dieses Modul kommt dann in den Einschub deines TV (wenn er einen hat). Wenn der TV keinen Einschubschacht hat, dann brauchst Du einen Receiver, der zwischen Kabeldose und TV geschaltet wird. Der Receiver braucht - soweit ich weiß - kein Modul. Da geht die Smartcard direkt rein.

Das wird aber alles noch ein bisschen komplizierter. Ich rate Dir also erstmal, Dein DVB-C auszuprobieren. Wahrscheinlich musst Du aber Finnland angeben, wenn Du die Digitalsender einlesen willst. Bei mir geht auch "--" als Landesangabe.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Yashoda hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin weiblich und trotzdem technisch eigentlich ganz gut drauf. Aber nu bin ich doch sehr überfordert, denn jeder erzählt mir etwas anderes.

Folgendes: ich habe gestern einen FullHD TV bekommen (Panasonic TX-L37U10e). Ich empfange seit Jahren Kabel-TV analog. Das Bild war immer schon nicht gut und ich wollte deswegen eigentlich auf DVBT umsteigen. Der TV hat einen DVBT-Tuner integriert + DVBC Tuner (was ist das genau?). Leider reicht meine kleine Antenne nicht aus und ne große möchte ich mir nicht ins Zimmer stellen. Find ich häßlich.
DVB generell bezeichnet den digitalen Fernsehstandard, der in Europa und auch in vielen anderen Teilen der Welt eingesetzt wird. DVB steht dabei für Digital Video Broadcasting. DVB gibt es in verschiedenen Varianten, die an das Übertragunsmedium angepasst sind. So gibt DVB-T (Terrerestrial) für die Ausstrahlung ganz althergebracht über einen Funkturm, DVB-C (Cable) für die Ausstrahlung über das Kabelnetz und DVB-S (Satellite) für die Ausstrahlung über Satellit. Ein DVB-C-Tuner ist also ein Empfänger für digitales Fernsehen über das Kabelnetz.
So nun guck ich weiter über meinen analogen TV-Anschluss. Das Bild ist unerträglich schlecht. Also wurde mir digital TV empfohlen. Ich also bei Kabel Dt angerufen und die meinten ich bräuchte nen Digital Receiver (ist DVBT nicht das gleiche? Also auch ein Digital Receiver?) und der würde dann zwischen TV, DVD-Recorder und Hausantenne geschaltet. Jetzt meine Frage: lohnt sich das? Ist das Bild dann wirklich gut? HD brauche ich nicht unbedingt. Mir reicht ein super Bild. Es muss nicht super-super-super sein.
Ja das lohnt sich, das Bild ist bei digitalem Empfang meiner Meinung nach um Klassen besser! Dies gilt schon auf Röhren, aber für moderne LCD-Fernseher noch viel mehr. Einen Receiver brauchst du nicht unbedingt, da dein Fernseher einen CI-Slot hat.
Jetzt haben mir gestern wiederum ein paar andere schlauen Freunde gesagt, wenn ich digital empfangen möchte, dann braucht das Haus eine Satelitenschüssel? Stimmt das? Bzw. muss digitalfähig sein. Ich also meinen Vermieter angerufen. Der hatte keine Ahnung und meinte diesbezüglich müsste ich mich bei Kabel Dt melden.
Generell ist digitaler Empfang über alle drei Empfangswege möglich, da bei dir DVB-T wegen der Antenne schon ausfällt und DVB-S wegen fehlender Schüssel (und du willst und darfst wohl keine aufhängen) auch keine Option ist, bleibt nur der digitale Empfang über das Kabelnetz, da ist Kabel Deutschland der richtige Ansprechpartner.
Kann mal jemand für "Doofe" erklären und mir helfen? Ich wäre so dankbar dafür :fahne:
Erstmal solltest du die Bedienungsanleitung deines Fernsehers konsultieren, du müsstest nämlich schon ARD, ZDF und die anderen Öffis digital über das Kabelnetz empfangen, also stelle deinen TV mal so ein, dass er digital empfängt. Wenn du die Öffis schon nicht bekommst, stimmt irgendwas nicht! Wenn du sie bekommst, hast du im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1.) Die Öffis reichen dir, dann sind wir an diesem Punkt fertig.
2.) Dir reichen die Öffis nicht und du bist bereit dir einen zusätzlichen externen Receiver hinzustellen. Dann kaufst du dir einen beliebigen Kabel Deutschland zertifizierten DVB-C-Receiver und rufst bei Kabel Deutschland an bzw. gehst auf die Homepage und bestellst dir den "Digitalen Empfang", dabei will Kabel Deutschland dann die Seriennummer deines Receivers wissen oder du musst einen Receiver bei Kabel Deutschland mitbestellen (kannst du auch machen, wenn du dich nicht selber darum kümmern willst, ich würde aber zu einem Receiver mit HDMI raten!). Ein paar Tage später bekommst du dann eine Smartcard und ggf. den Receiver. Smartcard in den Receiver und du kannst digital schauen.
3.) Dir reichen die Öffis nicht und du willst keinen zusätzlichen Receiver haben. Dann wird es etwas schwieriger, denn du musst Kabel Deutschland vorgaukeln du hättest einen zertifizierten Receiver, da du für deinen Fernseher ein CI-Modul brauchst, so etwas gibt es leider nicht zertifiziert! Dazu benötigst du als erstes ein so genanntes AlphaCrypt Light-Modul (ohne Light geht auch, ist nur teurer) und die Seriennummer eine Nokia dBox 2 für Kabel. Einen Generator für die Seriennummer findest du in hier im Forum: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557 Hast du die Seriennummer bestellst du bei KDG telefonisch oder übers Internet den "Digitalen Empfang", wenn die Smartcard da ist, schiebst du das AlphaCrypt in deinen TV und die Smartcard ins AlphaCrypt.

Wichtig ist beim Produkt "Digitaler Empfang" immer, dass du ungefragt immer ein zweimonatiges kostenloses Probeabo für "Kabel Digital Home" dazu bekommst, welches sich, wenn man es nicht rechtzeitig kündigt in ein reguläres Abo wandelt. Dann kostet dich der Spaß ab dem 3. Monat nicht mehr nur 2,90€, sondern 12,90€ aber bekommst auch ein paar mehr Programme. Wichtig ist, dass man Kabel Digital Home im ersten Monat kündigen muss!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

Dein TV hat schon einen integrieten DVB-C Tuner. um die öffentlichen digital zu empfangen, musst Du ihn nur aktivieren. Schau Dir mal dieses Video von Bild an (ist zwar ein ander TV von Panasonic, geht aber genuso). Ich würde nur als Kabelnetz Finnland(Helsinki) wählen (Sprache), dann funktioniert auch das deutsche EPG:
http://www.computerbild.de/videos/LCD-F ... 16019.html

Außerdem sollte der auch HD können.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Yashoda
Newbie

Beitrag von Yashoda »

Vielen dank für die vielen Tipps erstmal :grin: Hab vorhin noch mal die DVBT Antenne angeschlossen. Heute klappte das besser. Das Bild ist auch besser als bei analog, aber immer noch nicht so toll (Schriftzüge sind teilweise kaum lesbar. Ist das normal?). Hab jetzt auch DVB-C ausprobiert. Da zeigt mir mein TV massig Programme an, aber alle leider mit der Qualität 5 von 10. Das ist doch blöd :motz:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet digitales TV über KD nur die ersten drei Monate 2,90 Euro zusätzlich und danach über 10 Euro??? :shock: Das geht ja gar nicht. Ich wollte doch jetzt sparen und nicht noch mehr bezahlen.

Bleibt mir also nur DVBT oder? Was meint ihr?

DVBT mit mittelmäßgem Bild aber kostenlos quasi (nur Receiver Anschaffung) oder digital mit enormen Kosten verbunden?

Lieben Gruß
Eure Yashoda
Yashoda
Newbie

Beitrag von Yashoda »

Ja das lohnt sich, das Bild ist bei digitalem Empfang meiner Meinung nach um Klassen besser! Dies gilt schon auf Röhren, aber für moderne LCD-Fernseher noch viel mehr. Einen Receiver brauchst du nicht unbedingt, da dein Fernseher einen CI-Slot hat.

D.h. ich brauch nur den digitalen Anschluss bei KD freischalten lassen ohne Receiver zu bestellen? Hab aber DVBC grad ausprobiert und die Qualität liegt bei 5 von 10. Oder krieg ich dann noch was anderes von KD, was den Emfpang dann besser macht? :fahne:
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

Der Empfang bzw. das Bild wird nicht besser, aber auf die Qualitätswerte würde ich nicht so viel geben, da zeigt eigentlich jeder Receiver andere Werte an. Wichtig ist, dass keine Artefakte oder Aussetzer im Bild sind, dann wäre der Empfang nicht ok.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Yashoda hat geschrieben:Vielen dank für die vielen Tipps erstmal :grin: Hab vorhin noch mal die DVBT Antenne angeschlossen. Heute klappte das besser. Das Bild ist auch besser als bei analog, aber immer noch nicht so toll (Schriftzüge sind teilweise kaum lesbar. Ist das normal?). Hab jetzt auch DVB-C ausprobiert. Da zeigt mir mein TV massig Programme an, aber alle leider mit der Qualität 5 von 10. Das ist doch blöd :motz:
Erst mal ansehen! Wenn es wirklich nicht in Ordnung ist eventuell mal ein besseres Antennenkabel probieren.
Yashoda hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet digitales TV über KD nur die ersten drei Monate 2,90 Euro zusätzlich und danach über 10 Euro??? :shock: Das geht ja gar nicht. Ich wollte doch jetzt sparen und nicht noch mehr bezahlen.
Nein, hast du falsch verstanden.
Digitales TV für die grundverschlüsselten "Free-TV" Sender kostet immer 2,90€, die öffentlich rechtlichen kannst du ja jetzt schon empfangen.
Die 10 Euro kämen noch obendrauf, wenn du das Pay-TV Paket "KD-Home" nehmen würdest (genauer gesagt nicht spätestens nach 1 Monat kündigst). Das bekommt man nämlich ungefragt mitgeliefert und kostet die ersten 2 Monate nichts.
Yashoda
Newbie

Beitrag von Yashoda »

Ach so verstehe.

Hab grad mit KD gesprochen. Jetzt ist der nächste Mist aufgetaucht. Wenn ich mir den digital Anschluss + Receiver bestellt, dann kann ich aber immer nur das Programm gucken, das ich dann aufnehme. Ich hab nämlich nen DVD-Recorder den ich heiß und innig liebe. Ich nehme sehr viel auf und guck dann aber ein anderes Programm. Das geht aber eben nicht. Ich bräuchte dann noch den Videorecorder von KD und der kostet 10 Euro zusätzlich im Monat. Man ich kotze jetzt langsam echt. Ich pack den TV wieder ein, schick ihn zurück und stell mir mein altes Röhrengerät wieder hin :motz:

Außerdem kann ich auf dem Fernseher das Bild nicht verstellen. Sprich von 16:9 zu den anderen. Das Bild ist die ganze Zeit riesen groß. Hat jemand ne Ahnung wie das geht bei dem Panasonic TX-L37U10e? Das wäre dann mein letzter Versuch.

Ich mag net mehr :(
Yashoda
Newbie

Beitrag von Yashoda »

Also Zwischenbericht:

hab mir jetzt ne bessere Antenne für DVBT-Empfang gekauf. Empfang ist jetzt super, aber irgendwie find ich das bild immer noch nicht richtig gut. ist teilweise an den konturen recht krisselig. nu sagt aber der mediamarkt verkäufer, dass dvbt und digital von kabel sich nicht groß unterscheiden. stimmt das?

bleibt mir mit meinem neuen hd tv nur hd von kabel um ein wirklich gute bild zu haben?

hat jemand erfahrungen mit alice gemacht? die bieten ja auch so was an.

über antworten würde ich mich riesig freuen :o)