Habe ein Haufen Fragen/Probleme mit KD/Sky

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
krassyboy
Newbie

Habe ein Haufen Fragen/Probleme mit KD/Sky

Beitrag von krassyboy »

Hallo,

wie ihr aus dem Titel schon lesen könnt habe ich ein Haufen Fragen bzw Probleme mit KD + Sky.

Eins vorneweg, bin vor einer Woche umgezogen und habe deswegen das erste mal im Leben Kabelanschluss (hatte davor immer Sat)

Hatte damals auch Sky via Sat und alles war wunderbar. So, dachte mir, KD ist bestimmt net schlecht, Inet+Tel+TV passt doch wenn alles zusammen ist.

Ich hätte allerdings nicht gedacht das es sich anders herausstellen sollte:

Habe atm 2 Receiver (den einen von Sky und den anderen SCHROTT von KD). Wenn ich meine Sky Karte in den KD Receiver einführe, empfange ich mitlerweile
zwar Sat1/RTL usw und Sky, aber die KD Home Kanäle nicht. Werde KD Home eh kündigen, habe ja nur dieses 3 Monatsprobeabo trotzdem nervt es!

Umgekehrt funktioniert meine Sky Karte im Sky Receiver überhaupt nicht.. Ich bekomme kein Ton, auf keinem Programm! Habe den Humax SHD 3000 (glaube das der so heißt). Habe auf der KD Inetseite nachgelesen das der von KD nicht unterstützt wird, also bei Sky angerufen, die schicken mir jetzt angeblich nen funktionierenden Receiver zu. Mal abwarten. Hoffe das es dann funktioniert.

Aber warum Empfange ich mit meiner Sky Karte nicht auch meine Sky Programme die KD auch hat? (TNT Serie, Kabel Classic, 13th Street usw..) ???? Diese Programme empfange ich wieder nur mit meiner doofen KD Smart Card...

Ich kenne mich mitlerweile absolut nicht mehr aus und habe auch keine Ahnung was ich wie tun soll! Klar ist nur, da mich KD irgendwie verarscht hat (anderes Thema) bzw sie es einfach nicht auf die Reihe bekommen, das ich wahrscheinlich mein Widerrufsrecht in Anspruchnehme und meinen TV Vertrag mit KD wieder kündige. Da ich trotzdem noch Pro7 usw kuggen kann werde ich dann den Anschluss für 17,90 nehmen. (Eigentlich hätt ich jetzt den für 19,90 EUR aber auf der Auftragsbestätigung wird was von 22,90 EUR geschrieben...)

So jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben, ist vllt auch alles bisschen Wirr aber genauso sieht es mitlerweile in meinem Kopf aus :D Nun zu meinen Fragen:

Wenn ich KD für 17,90 OHNE Schrott Receiver & ohne CI Modul bzw Smartcard aboniere, müsste ich doch trotzdem alles auf meinem Sky Receiver sehen können - wenn ich meine Sky Smartcard bei KD freischalte oder?
Wie ist das mit den oben genannten "Doppelsendern"? Empfange ich die dann auch wieder (Habe ja das Sky Home + Bulli+ HD Paket!)
Wie ist das überhaupt mit meinen HD Sendern? Auf SAT hatte ich ja (ich glaube 8?) HD Sender Action war HD, Cinema HD, Nat Geo HD, Discovery HD, History HD, Sport 1 + Sport 2 HD, Cinemahits HD - iwie kommts mir so vor als ob da der eine oder andere jetzt fehlt?

Ich bin mitlerweile echt am verzweifeln und zerbreche mir schon das ganze Wochenende den Kopf, wie ich jetzt was mache. Vllt habt ihr einen Tipp für mich, was für ein Paket ich jetzt nehmen soll, das bei mir alles ordentlich mit Sky läuft...

Noch eins kurz: Habe jetzt einen TV im Wohnzimmer mit meinem Sky-Receiver, will aber noch einen TV im Schlafzimmer wo ich nicht zwingend Sky bzw KD Home brauche, so das mir halt die öffentlichen reichen würden, dafür brauche ich ja weder Smartcard noch Receiver?

Bitte bitte bitte helft mir :kater: :kater: :kater:
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Re: Habe ein Haufen Fragen/Probleme mit KD/Sky

Beitrag von HH-TV-Fan »

Willkommen im Forum und bei Kabel Deutschland.

Die Programme wie 13th Street (KD), TNT Film etc. empfängst Du nicht, da diese im Paket Kabel Digital Home enthalten sind. Über Sat gibt es bei Sky das Paket Sky Welt Extra, welches vermutlich fast alle Sat-Kunden bekommen, da dies bei Buchung von mind. 1 Premium-Paket enthalten ist. Im Kabel ist dies anders. Die meisten Sender von Sky Welt Extra sind zwar vertreten, jedoch Bestandteil der verschiedenen Kabel-Pay-Pakete, bei Kabel Deutschland halt Kabel Digital Home. Und dieses Programmpaket kostet extra (12,90 € p.M.) und muss bei Kabel Deutschland bestellt werden.

Welche Programme empfangen werden können liegt im Normalfall nicht am Receiver, sondern an der Smart-Card. Da Du vermutlich von Sky eine neue Kabel-Smart-Card erhalten hast (Beim Humax S-HD3 wird es wohl eine G09 sein), und Dir die KDG auf dieser die Kabel Digital Free Sender freigeschaltet hat, solltest Du mit dieser Karte auch die Home-Sender für den Testzeitraum empfangen können. Offiziell ist der genannte Receiver jedoch noch nicht von der KDG lizenziert, daher ist eine Freischaltung derzeit ein absoluter Glücksfall. Sofern Du einen anderen Smart-Card-Typ als G09 hast, z.B. D02 oder D09, könnte der Receiver damit Probleme haben, und deswegen gibt's eventuell die Empfangsprobleme mit Deinem Sky-Receiver und der Empfang mit dem KDG-Receiver (welchen hast Du??) scheinbar problemlos möglich.

Zu den HD-Sendern, es ist richtig, bei der KDG werden nicht alle Sky-HD-Sender angeboten. Wenn Du in einem ausgebauten Gebiet wohnst (erfährst Du zur Not über den Helpdesk, Link oben Rechts im Forum!), dürften Dir gegenüber Sat "lediglich" die Sender Sky Action HD, Sky Cinema Hits HD, Sky Sport HD2 und ESPN America HD fehlen. Falls Du in einem nicht-ausgebauten Gebiet wohnst, fehlen zusätzlich die Sender NatGeo HD, History HD und Disney HD. Ob und wann die genannten Sky-HD-Sender auch in den nicht-ausgebauten Gebieten bzw. die noch überall im KDG-Netz fehlenden, in diesem Jahr gestarteten Sky-HD-Sender ins Kabelnetz kommen, ist derzeit vollkommen offen. Es ist nichts bekannt.

Zu Deinen Vertragsfragen:

- Für 17,90 € p.M. erhältst Du das analoge Programmangebot der KDG sowie Smart-Cards (max. 3!) für Kabel Digital Free (Free-TV-Sender, eine Übersicht ist auf der KDG-Homepage zu finden) inkl. der ÖR-Sender, da diese eh nicht verschlüsselt sind. Zugang zu Sky hast Du immer, da dafür ein separater Vertrag mit Sky abgeschlossen wird.

- Die genannten "Doppel-Sender" empfängst Du nicht, da diese Sender Bestandteil von Kabel Digital Home sind und kein Angebot von Sky sind!

- Die Frage der HD-Sender habe ich bereits weiter oben beantwortet

- Auf dem 2. Fernseher kannst Du digital sämtliche ÖR-Sender sehen, sofern dieser Fernseher einen DVB-C-Tuner eingebaut hat. Der Empfang des analogen Programmangebots ist uneingeschränkt möglich. Sofern dieser einen CI+Schacht hat, könntest Du theoretisch bei der KDG ein CI+Modul bestellen und eine weitere Smart-Card für KD-Free (damit die Free-TV-Sender wie RTL & ProSieben etc. entschlüsselt werden), dafür fallen die einmaligen Kosten für das Modul an. Hat der Fernseher keinen DVB-C-Tuner, ist ein separater Receiver nötig, um digitale TV- und Radioangebote empfangen zu können!

Ich hoffe, dass beantwortet Deine Fragen, ansonsten bitte ergänzen ;-)
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
krassyboy
Newbie

Beitrag von krassyboy »

Hey HH-TV-Fan,

danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Jetzt bin ich um einiges schlauer, und leider auch enttäuschter :( Ich werde wohl irgendwie versuchen müssen mir eine Schüssel hier zu installieren, weil was hier Angeboten wird, und zu welchen Preisen, das ist ja wohl leider ein schlechter Scherz :( Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt 13th Street usw kuggen will, ist es schon schwach, das ein SAT User solche Programme for free bekommt, ein Kabel Kunde, der eh schon monatl. hinblättern muss noch zusätzlich dafür zahlen soll... Naja anderes Thema.

Eine Frage habe ich dennoch an dich: Der 2te TV hat kein DVB-C und sonst auch nichts. Es soll nur ein zweit TV für meine Freundin sein, wenn ich mal Fußball kuggen will. Da reicht mir doch ein analoger Anschluss? Mit dem empfange ich ja die "wichtigen" Sender oder?

Soo habe es jetzt grad nochmal getestet: Die G09 von Sky funktioniert jetzt wirklich auf meinem Humax von Sky, inkl. Sat1, RTL usw. aber halt ohne KD Kanäle... oO (naja fliegt eh raus)

Und vielen Dank nochmal für die Infos mit den Progs die man nur von KD bekommt! Das hat mich wahrscheinlich so fertig gemacht das ich nix mehr gecheckt habe! :D Die meisten Sender gehen ja noch :) Trotzdem ist das alles in Witz, seit einer Woche bin ich nur noch am telefonieren mit Sky und Kabel Deutschland, aber so einfach wie es du mir geschrieben hast, hat es mir bis jetzt keiner gesagt, bzw. sie haben mir garnix in der Richtung gesagt :)

Und jetzt noch ein letztes Mal zu dem Thema Sky: Ist schon klar das ich mit Sky ein Vertrag schließe, aber um Sky zu empfangen brauche ich doch ein digitalen Kabelempfang? Also muss ich ja zwangsweise das 17,90 Paket nehmen?

Was würdest du mir jetzt empfehlen (vorausgesetzt ich sehe das jetzt alles richtig^^:) Das Paket für 17,90 oder das für 19,90 EUR in Verbindung mit Inet+Telefon (was ich eigentlich abgeschlossen hatte, und jetzt was anderes auf der Rechnung habe aber gut, das ist ne andere Geschichte...)?? Wie gesagt, ich zahl bestimmt keine 10 EUR mehr für das doofe KD Home :P Will nur das Sky läuft und die normalen Sender!
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

krassyboy hat geschrieben:Hey HH-TV-Fan, danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Gern geschehen :-)
krassyboy hat geschrieben:Eine Frage habe ich dennoch an dich: Der 2te TV hat kein DVB-C und sonst auch nichts. Es soll nur ein zweit TV für meine Freundin sein, wenn ich mal Fußball kuggen will. Da reicht mir doch ein analoger Anschluss? Mit dem empfange ich ja die "wichtigen" Sender oder?
Noch bekommt man damit alle wichtigen Sender, und so wie es die KDG verlautbart hat, wird es auch auf Jahre hinweg ein analoges Grundangebot geben, in dem ARD, ZDF, ein oder zwei Dritte, sowie die wichtigsten Privatsender enthalten sein werden. Ob und wann es mal eine komplette Analogabschaltung wie bei Sat und Antennenfernsehen geben wird, ist nicht bekannt.
krassyboy hat geschrieben:Und jetzt noch ein letztes Mal zu dem Thema Sky: Ist schon klar das ich mit Sky ein Vertrag schließe, aber um Sky zu empfangen brauche ich doch ein digitalen Kabelempfang? Also muss ich ja zwangsweise das 17,90 Paket nehmen?

Was würdest du mir jetzt empfehlen (vorausgesetzt ich sehe das jetzt alles richtig^^:) Das Paket für 17,90 oder das für 19,90 EUR in Verbindung mit Inet+Telefon (was ich eigentlich abgeschlossen hatte, und jetzt was anderes auf der Rechnung habe aber gut, das ist ne andere Geschichte...)?? Wie gesagt, ich zahl bestimmt keine 10 EUR mehr für das doofe KD Home :P Will nur das Sky läuft und die normalen Sender!
Das Grundpaket für 17,90 € bräuchtest Du auf jeden Fall, außer Du willst/kannst vollständig auf Satellit umstellen, dann könntest Du bei der KDG wieder kündigen (Vertragslaufzeiten beachten!). Ob Du Internet & Telefon von denen nutzen willst, ist Deine Entscheidung. Wie dort die verschiedenen Vertragsmöglichkeiten sind, weiß ich leider nicht, vielleicht kann Dir da sonst ein anderer User weiterhelfen.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

krassyboy hat geschrieben:( Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt 13th Street usw kuggen will, ist es schon schwach, das ein SAT User solche Programme for free bekommt, ein Kabel Kunde, der eh schon monatl. hinblättern muss noch zusätzlich dafür zahlen soll... Naja anderes Thema.
13th Street kannst du auch OHNE Aufpreis im Kabel empfangen, da dieser doppelt eingespeist wird(1x Kabel Digital Home, 1x SKY Welt)!

Und jetzt noch ein letztes Mal zu dem Thema Sky: Ist schon klar das ich mit Sky ein Vertrag schließe, aber um Sky zu empfangen brauche ich doch ein digitalen Kabelempfang? Also muss ich ja zwangsweise das 17,90 Paket nehmen?
Musst du nur, wenn du einen Einzelnutzervertrag hast, da sonst der Kabelanschluss gesperrt ist.
Aber dem ist ja anscheinend so, also: Ja, du musst diesen Vertrag abschließen!

Mal eine Auflistung der Sender, die dir über Kabel fehlen, bzw. du einen Aufpreis zahlen müsstest: (f=fehlt, a=Aufpreis)

- RTL Living (f)
- nicktoons (f)
- Romance TV (a)
- biographie channel (a)
- Sat.1 Comedy (a)
- AXN (a)
- kabel 1 classics (a)
- TNT Film (a)
- kinowelt.tv (a)
- Romance TV (a)
- Boomerang (a)
- Cartoon Network (a)
- History (a)
- Animax (a)
- MTV Entertainment (a)
- VH1 (a)
- ESPN America (a)
- Eurosport 2 (sogar ohne SKY-Abo empfangbar! Ist im Grundtarif enthalten!)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01