Receiver-Fragen von einen Kabel-Anfänger

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Chrisshe
Newbie

Receiver-Fragen von einen Kabel-Anfänger

Beitrag von Chrisshe »

Hallo zusammen,
ich will mir bei KabelDeutschland einen Kabel Digtalanschluss (für den Anfang das kleinste Paket für 3€/Monat) zulegen und habe ein paar Fragen dazu. Vorweg die Info, dass das Theme neu für mich ist, aber ich natürlich vorher viel gegoogelt habe.

Ich möchte:
- Kabel Digital und
- Einen entsprechenden Receiver mit interner oder externer Festpalttenaufnahme (PVR)

Bei KD habe ich die Möglichkeit entweder das Paket Kabel Komfort HD zu nehmen, da ist alles drin und kostet 11€/Monat, ist mir jedoch langfristig zu teuer/zu KD-Abhängig

Daher überlege ich mir einen eigenen Receiver anzuschaffen, ich möchte jedoch nicht mehr als 140€ ausgeben. Dazu habe ich folgende Fragen
-funktioniert jeder Receiver mit CI+ bei KD und wenn ja was ist zu beachten oder dürfen es nur die Receiver von der KD-Kompartiblitätsliste sein?
- muss ich dann noch ein CI+-Modul für 2€/monat bei KD mieten oder für 80€ kaufen?
- könnt ihr ein Gerät empfehlen?

-Verstehe ich es richtig, dass ich sonst so vorgehen muss?
  • 1. Receiver mit CI-Slot kaufen (PVR oder interne HDD)
  • 2. ich kaufe mir ein AlphaCrypt light Modul für ca. 45€
  • 3. ich generiere mir eine Seriennummer
  • 4. Ich besorge mir die D02-Card, indem ich bei der Bestellung die Seriennummer angebe und dass ich ein Gerät bereits habe. Dies ist eine Nokia D-Box2
  • 5. Die D02-Card bekomme ich kostenlos?
Würde mich über Infos, Hinweise, Links freuen
Chris
xerv
Fortgeschrittener

Re: Receiver-Fragen von einen Kabel-Anfänger

Beitrag von xerv »

Hi für den Preis kommt glaub ich nur der TT-micro C832 HDTV in frage.

Der ist sogar KDG zetifiziert. Du bekommst also ohne weiters die passende Smartkarte z.zt D09 später wahrscheinlich die D08. Wenn TT das Firmwareupdate gemacht hat.

Zu CI+

Grundsätzlich sollten alle CI+ geräte auch mit dem CI+ Modul von KDG funktionieren dafür wurde es ja auch gemacht das nicht jedes Gerät vond KDG zertifiziert werden muss. Die zertifizierung ist also über CI+ erfolgt.

Allerdings gibts wohl immer noch probleme mit einzenlnen Herstellen. Samsung hat scheinbar probleme mit dem Ci+ Modul.
Auch gab es erst vor kurzem ein firmwareupdate des Ci+ Modul, einige nutzer berichten das sie nun gar nicht mehr aufnehmen können. Scheinbar ein fehler in der neuen firmware. Aber bei CI+ musst du immer mit restriktionen rechnen.

Die alternative ist ein Gerät mit CI Schnittstelle welches du dann mit einem ACL und der D02 karte betreibst.
Die karte bekommst du genau wie du es beschrieben hast. Da gibts zb dieses gerät Technisat HD8-C

Abzuraten ist von der Kombination CI+ Gerät mit dem CI Modul Alpha Crypt Light. Da das ACL von KDG in einem CI+ Gerät deaktiviert werden kann.

Der Vertag für 2,90 im Monat kommt für dich nur in frage wenn du deinen Kabelanschluss schon über die Nebekosten oder Hausgeld bezahlst.
Sonst musst du ein Einzelnutzer Vertrag machen ab 18,90 Euro/Monat ! (sondertarife und Internetrabatt mal ausenvor gelassen)

Viel Spass mit KDG.

übrigens bist du immer KDG abhängig. egal ob du das gerät mietest oder kaufst....
Thommy
Newbie

Beitrag von Thommy »

Hallo,

Der Technotrend-Receiver kostet bei Neckermann 145,00 €. Man bekommt bei anderen Anbietern auch schon günstiger. Ich besitze dieses Gerät und bin zufrieden, ich habe damit aber noch nicht aufgenommen, da dies für mich nicht so wichtig ist. Der Receiver besitzt einen CI-Schacht und einen Smartcard-Schacht. Der Receiver ist nur von Kabel Deutschland zertifiziert, SKY akzeptiert ihn aber ebenfalls bei der "telefonischen" Bestellannahme.
An das Gerät kann man einen USB-Stick und eine externe Festplatte anschließen. Ein ACL-Modul verstösst gegen die AGBs von Kabel Deutschland und kann keine D09-Karten lesen. Daher bekommst für dieses Modul auch keine Smartcard von Kabel Deutschland und auch nicht von SKY.

Ich hoffe konnte weiterhelfen.

Gruß

Tom
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Thommy hat geschrieben:Hallo,

Der Technotrend-Receiver kostet bei Neckermann 145,00 €. Man bekommt bei anderen Anbietern auch schon günstiger. Ich besitze dieses Gerät und bin zufrieden, ich habe damit aber noch nicht aufgenommen, da dies für mich nicht so wichtig ist. Der Receiver besitzt einen CI-Schacht und einen Smartcard-Schacht. Der Receiver ist nur von Kabel Deutschland zertifiziert, SKY akzeptiert ihn aber ebenfalls bei der "telefonischen" Bestellannahme.
An das Gerät kann man einen USB-Stick und eine externe Festplatte anschließen. Ein ACL-Modul verstösst gegen die AGBs von Kabel Deutschland und kann keine D09-Karten lesen. Daher bekommst für dieses Modul auch keine Smartcard von Kabel Deutschland und auch nicht von SKY.

Ich hoffe konnte weiterhelfen.

Gruß

Tom
Für den TT braucht er ja auch kein ACL. :fahne:
Das ACL mag gegen die AGB's von KDG verstossen. Die Vergangnheit hat gezeigt das AGB's egal welcher Unternehmen häufig sagen wir mal "Phantasiegebilde" der Unternehmen sind. Die dann häufig gar nicht gesetzes konform sind. Auch der immer angeführte mangelnde Jugendschutz beim ACL kann ich nicht nachvollziehn, da das ACL/AC bei Anbieter Arena-Sat offiziel zertifiziert war. Scheinbar gab es dort keine Probleme mit dem Jugendschutz.
Also beim benutzen eines ACL hätte ich keine bedenken. Mascom verkauft diese legal in Deutschland und zahlt auch alle Lizenzen.

D09 funktioniert auch im ACL. Zwar nur mit einer bestimmten Firmwareversion die allerdings von Mascom nicht mehr vertrieben wird. Man kann diese Module aber ganze legal, gebraucht bei zb. ebay kaufen.

Zurück zum TT-micro. ich hab gelesen das der alerdings etwas zickig sein soll was USB-Festplatten anbelangt (erkennung) man soll wohl am besten die nehmen die TT empfielt.