Lieferengpässe wegen Flutkatastrophe in Thailand?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Darkrain
Newbie

Lieferengpässe wegen Flutkatastrophe in Thailand?

Beitrag von Darkrain »

Hi Leute,

Ich habe am 16.11.11 das Privat HD inkl. eines leihweise zur Verfügung gestellten HD-Festplattenreciever (Sagemcom RCI88-320 KDG) bestellt.
Das war vor einer Woche, Lieferzeit war mit 4-7 Werktagen angegeben. Ungeduldig wie ich bin, habe ich heute mit der KD-Hotline telefoniert und die Dame meinte, das es aufgrund der Flut in Thailand zu Lieferschwierigkeiten kommt. Dies könne "bis zu 6 Wochen dauern". Habe dann in meinen beiden Shops in Dresden angerufen, die haben auch keine vorrätig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es keine andere, schnellere Möglichkeit?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Lieferengpässe wegen Flutkatastrophe in Thailand?

Beitrag von VBE-Berlin »

Darkrain hat geschrieben: Dies könne "bis zu 6 Wochen dauern".
Das wurde uns auch so mitgeteilt
Darkrain hat geschrieben:Habe dann in meinen beiden Shops in Dresden angerufen, die haben auch keine vorrätig.
Die haben nie welche vorrätig.
Darkrain hat geschrieben:Gibt es keine andere, schnellere Möglichkeit?
Doch natürlich. Jede Firma baut wieder Lagerbstände auf, allerdings steigen dann auch die Preise der Waren, was widerum keiner will.
Ohne Festplatten kann man die Geräte nun einmal nicht bauen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Darkrain
Newbie

Beitrag von Darkrain »

Bei Vertragsabschluss hat man mich natürlich nicht darauf hingewiesen, typisch KD.
Würde mich auch nicht wundern wenn ich das Teil erst nächstes Jahr bekomme und in der Zwischenzeit schon fleissig Geld abgebucht wird.
AndisimoHH
Newbie

Beitrag von AndisimoHH »

ist auch am einfachsten Misswirtschaft auf irgendwelche Katastrophen in der Welt zu schieben.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

AndisimoHH hat geschrieben:ist auch am einfachsten Misswirtschaft auf irgendwelche Katastrophen in der Welt zu schieben.
Ähh? Okay... Wenn das so ist, dann zeig mir doch ein paar Hersteller für Festplatteninnereien, die nicht in Thailand sind...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
AndisimoHH
Newbie

Beitrag von AndisimoHH »

darum geht es doch garnicht! oder ist die Flut erst nach dem 16.11. gekommen?

Wenn man mir am 16.11. sagt, die Lieferzeit beträgt 4-7 Tage, dann gehe ich davon aus, daß noch Geräte vorhanden sind.
Aber es ist ja einfacher erst nach der Bestellung den Kunden zu informieren, dann hat man ihn ja schon am Haken.

ich habe übrigens vor 2 Wochen abgeschlossen. Donnerstag d. 10.11. bestellt, Freitag d. 11.11.Techniker im Haus und nächsten Donnerstag d. 17.11. den Recorder bekommen, da hatten sie wohl noch welche.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

AndisimoHH hat geschrieben:darum geht es doch garnicht! oder ist die Flut erst nach dem 16.11. gekommen?
Wir Medienberater können unsere Kunden ab dem 18.11. informieren.
Seit dem haben wir die Info.

Es tut uns Leid, dass wir nicht jeden Abend ins Zentralager nach Euskirchen fahren, um nach zuschauen, ob für den nächsten Tag noch Geräte da sind.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Die Vernetzung(en) hat mehr Auswirkungen als der Verbraucher eigentlich mitbekommt. Und das die Folgen von Ereignissen sich nachgelagert bemerkbar machen sollte auch nachvollziehbar sein.
Friesenstahl
Newbie

Beitrag von Friesenstahl »

Ich habe auch vor ca. 14 Tagen meinen Tarif umgestellt und keinen Sagecom bekommen bisher.
Heute ist er nun aber endlich in den Versand gegangen. Für die Zeit ohne den Sagecom wird mir in der nächsten Rechnung 50% gutgeschrieben.
An der Thailand-Geschichte ist definitiv was dran. Ich arbeite in einem kleinen Geschäft für Unterhaltungselektronik und wir haben auch diverse Lieferengpässe bei Geräten mit Festplatten.

Alles wird gut ;)

Gruss
Friese :)
spawniii
Newbie

Beitrag von spawniii »

auch mich hats getroffen.

Wie vom TE beschrieben letzte Woche bestellt, bis heute noch keine Ware bekommen. Hotline angerufen und dort wurde ich erst darüber informiert das es bis zu 8 Wochen dauern kann wegen der Flutkatastrophe.
Ich habe nachgefragt ob es nicht möglich sei mir bis dahin einen normalen Receiver ohne Aufnahmefunktion zur Verfügung zu stellen. -> nicht möglich
dann habe ich gefragt ob ich wenigstens schonmal die CI-Karte bekommen könnte (mein Fernseher hat einen Slot) -> nicht möglich.

Also ist Kabeldeutschland mal wieder so flexibel wie eine Bahnschiene.
Am Ende habe ich 10€ auf die nächste Rechnung aushandeln können - besser als garnichts.

Es ist ja auch nicht wirklich schlimm wenn er nun ein paar Wochen später kommt, aber so etwas sollte man sofort sagen und nicht erst wenn der Kunde nachfragt. Denn das schlimmste ist, wenn die Vorfreude nicht befriedigt wird. So als wenn man ein Auto bestellt und es dann doch immer später kommt ...

Naja ^^
Abwarten und analog schauen :P