Bandbreite / Connections Problem? [PLZ 37581]

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerCookie
Newbie

Bandbreite / Connections Problem? [PLZ 37581]

Beitrag von DerCookie »

Hallo allerseits :)

Bei mir kommt es seit ca. 3 Wochen zu folgendem Problem (unabhängig der Uhrzeit):
Sobald ich etwas herunterlade oder z.B. ein Youtube-Video in 1080p oder 3 Videos in 480p laden lasse, bricht bei mir die Verbindung von TeamSpeak, ICQ, etc. ab (disconnect) und selbst www.google.de kann ich nicht mehr erreichen (Fehler: Verbindung unterbrochen). Habe es mit unterschiedlichen PCs, Betriebssystemen etc. probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Der Speed ist insgesamt sehr gut. Auch zu den bekannten Zeiten ist kein merklicher Einbruch des Speeds zu merken.

Es kam von einen auf den anderen Tag und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte. Habt ihr eine Idee?

Eckdaten
- Tarif: Internetanschluss 16
- Modem: Thomson THG540K
- Router: Linksys BEFSR41

Vorgeschichte:
Seit Anfang des Jahres 2012 hatte ich erhebliche Speedproblem. Teilweise war es so extrem (zu den Stoß- und Drangzeiten), dass man sich in die 56k Zeiten zurückversetzt fühlte. Nach vielen Monaten in denen KD immer meinte es wäre alles OK und das Problem müsste an meiner Hardware liegen, wurde mir dann vor 3 Monaten bestätigt, dass das Segment stark überlastet ist und ein Ausbau noch dieses Jahr erfolgen soll mit einer entsprechenden Gutschrift. Seit ca. einem Monat sind die Speedprobleme geschichte. Dafür hat sich das o.g. Problem eingestellt.

Modemwerte und Speedtests:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bandbreite / Connections Problem? [PLZ 37581]

Beitrag von Fabian »

Was für eine Frequenz zeigt der Initial Scan ?
DerCookie
Newbie

Beitrag von DerCookie »

Fabian hat geschrieben:Was für eine Frequenz zeigt der Initial Scan ?
Initial DS frequency: 562000000
Upstream Channel ID: 1

Hab jetzt auch den Router nochmal bei einem Kumpel getestet und da läuft alles bestens. Ich hab keine Idee mehr woran es liegen könnte, zumal ich so ein Problem auch noch nirgends, weder hier im Forum oder über google, gefunden habe (oder ich bin einfach zu blöd zum suchen). :|
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Versuch doch mal eine andere Übertragungsfrequenz, indem du die Startfrequenz am Modem änderst.
Ich kann bei mir die folgenden Frequenzen am Webstar Modem über
http://192.168.100.1/gscan.asp
aussuchen:
  • E30
    546 MHz
    Downstream für Internet/Phone (256QAM, 6952 KSym/s)
    E31
    554 MHz
    E32
    562 MHz
    E33
    570 MHz
    E34
    578 MHz
    E35
    586 MHz
    E36
    594 MHz
    E37
    602 MHz
Eventuell sind bei dir noch andere Downstream Kanäle aktiv. Die Informationen hierzu findest du im Helpdesk unter Belegungen.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Wie die Startfrequenz einzugeben ist, musst du an deinem Modem mal herausfinden.
Mir war aufgefallen, dass Betreiber der Fritzbox 6360, die über Probleme berichteten, häufig Störungen auf einen der 4 gebündelten Kanäle hatten. Das war dann allerdings meist 546 bzw 602 Mhz, d.h. Kanäle am Rande des TV Bandes.
Im Moment wissen wir aber nichts Genaueres über die Störung. Deshalb würde ich mal die verschiedenen Downstream Kanäle ausprobieren.
Bei mir ändert sich das S/N auf den verschiedenen Kanälen um max. 0,6 dB,
es liegt so um 39 dB. Ich habe auch keine Störungen.
DerCookie
Newbie

Beitrag von DerCookie »

Ich hab das jetzt mal deinen Tipp ausprobiert. Bei mir funktionierren nur 2 Frequenzen: 546 MHz und 562 MHz
Bei 554 MHz springt er auf 546 MHz beim booten und bei allen anderen Frequenzen springt er auf 562 MHz.
Edit: Das wichtigste vergessen :roll: Leider hat die andere Frequenz keine Änderung bewirkt.

Ich hab jetzt auch nochmal mit der Technikhotline telefoniert. Die meinten die Modemwerte sind sehr gut und das Segment ist nur zu 4% ausgelastet. Der KD-Mitarbeiter hat von dem Problem auch noch nie etwas gehört gehabt. Er gibt es an die Technik weiter, ich soll aber noch eine Prüfliste an KD schicken.
Das Problem ist halt was ich da reinschreiben soll. Weil ich hab es an drei verschiedenen Rechnern mit 4 verschiedenen Betriebssystemen und das teilweise auch ohne Router dazwischen getestet. Also wenn ich jetzt nur einen PC angebe würde das nur 1/4 der Wahrheit sein.

Und mal eine Frage zur Technik-Hotline: Geht euch das auch so, dass ihr sehr oft aus der Warteschleife fliegt, also man ein Besetztzeichen bekommt nachdem man einige Zeit gewartet hat? Und mir ist es letzte Woche aus so gegangen, dass man mitten im Gespräch mit dem KD-Mitarbeiter einfach in die automatische Kundenzufriedenheitsbefragung, die eigentlich NACH dem Gespräch kommt, gestellt wurde und dann das Gespräch beendet wird? :|
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

DerCookie hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal deinen Tipp ausprobiert. Bei mir funktionierren nur 2 Frequenzen: 546 MHz und 562 MHz
Bei 554 MHz springt er auf 546 MHz beim booten und bei allen anderen Frequenzen springt er auf 562 MHz.
Edit: Das wichtigste vergessen :roll: Leider hat die andere Frequenz keine Änderung bewirkt.
Kann sein, dass da momentan nur die beiden Kanäle verfügbar ist. Vielleicht kannst du mal an der im Helpdesk angegeben Adresse für deinen Standort das kontrollieren. Den Link hatte ich oben schon gepostet. Steht bei dir 100 Mbit/s zur Verfügung ?
Dafür werden nämlich 4 Kanäle benötigt.
Die Toleranzen für die Modemwerte stehen hier:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Ich hab jetzt auch nochmal mit der Technikhotline telefoniert. Die meinten die Modemwerte sind sehr gut und das Segment ist nur zu 4% ausgelastet. Der KD-Mitarbeiter hat von dem Problem auch noch nie etwas gehört gehabt. Er gibt es an die Technik weiter, ich soll aber noch eine Prüfliste an KD schicken.
Das Problem ist halt was ich da reinschreiben soll. Weil ich hab es an drei verschiedenen Rechnern mit 4 verschiedenen Betriebssystemen und das teilweise auch ohne Router dazwischen getestet. Also wenn ich jetzt nur einen PC angebe würde das nur 1/4 der Wahrheit sein.
Zunächst mal geht es darum, das Problem zu identifizieren. Das ist z.B. die Geschwindigkeit und die Laufzeit. Erst danach geht es darum, wie das Problem beobachtet bzw. gemessen wurde. Mit Rechner 1, 2, und 3 bedeutet ja keinen Nachteil, sondern weist darauf hin, dass das Problem nicht am Rechner liegt, weil sonst alle Rechner falsch messen würden.
Messung ohne Router ist allerdings besser, weil dann Störungen am Router nicht in das Messergenis eingehen.
Zur Technik Hotline kann ich nichts sagen, da ich die schon lange nicht mehr in Anspruch genommen habe.
DerCookie
Newbie

Beitrag von DerCookie »

Fabian hat geschrieben:Kann sein, dass da momentan nur die beiden Kanäle verfügbar ist. Vielleicht kannst du mal an der im Helpdesk angegeben Adresse für deinen Standort das kontrollieren. Den Link hatte ich oben schon gepostet. Steht bei dir 100 Mbit/s zur Verfügung ?
Dafür werden nämlich 4 Kanäle benötigt.
Die Toleranzen für die Modemwerte stehen hier:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Ja, hatte ich leider vergessen dazu zuschreiben. Hab die Belegung der Kanäle im Helpdesk auch schon vor dem testen der Frequenzen nachgeschaut gehabt. Wenn ich da jetzt keinen Fehler gemacht habe, müssten eigentlich alle Kanäle zur Verfügung stehen. Richtig?

[ externes Bild ]

Die Modemwerte sind auch im optimalen Bereich. Es ist echt zum verzweifeln. :confused:
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

DerCookie hat geschrieben: Hab die Belegung der Kanäle im Helpdesk auch schon vor dem testen der Frequenzen nachgeschaut gehabt. Wenn ich da jetzt keinen Fehler gemacht habe, müssten eigentlich alle Kanäle zur Verfügung stehen. Richtig?
Ja, wenn die Informationen im Helpdesk stimmen. Aber nochmal die Frage.
Stehen bei dir 100 MBit/s zur Verfügung ?
Dann müssten mindestens 4 Kanäle aktiv sein.
Nach deinen Schilderungen ergibt sich im Vergleich zu den Informationen im Helpdesk folgende Fehlersituation:

Von den 8 Downstreamkanälen für Internet/Phone sind nur
die Kanäle E30 (546 MHz) und E32 (562 MHz) mit Einschränkungen aktiv.

Die Kanäle E31, E33, E34, E35, 36 und E37 sind ganz ausgefallen, können jedenfalls vom Modem nicht über die Startfrequenz im Suchmodus ausgewählt werden.

Die Einschränkungen auf den Kanälen E30 und E32 sind gleichartig. Sie zeigen sich beim Download von Dateien dadurch, dass der Download unterbrochen wird.

So ähnlich würde ich die Fehlermeldung an KDG geben und um Mitteilung bitten, ob an der Situation technisch etwas verbessert werden kann.
Eventuell ergänzen, wenn signifikante Einschränkungen der Geschwindigkeit oder Laufzeit beobachtet wurden.
Hierbei würde ich aber etwas zurückhaltend sein, weil man den Leuten sonst den letzten Nerv tötet.
Die anderen Beanstandungen reichen schon.
DerCookie
Newbie

Beitrag von DerCookie »

Fabian hat geschrieben:Stehen bei dir 100 MBit/s zur Verfügung ?
Nein, steht hier nicht zur Verfügung.
Fabian hat geschrieben:Die Kanäle E31, E33, E34, E35, 36 und E37 sind ganz ausgefallen, können jedenfalls vom Modem nicht über die Startfrequenz im Suchmodus ausgewählt werden.

Die Einschränkungen auf den Kanälen E30 und E32 sind gleichartig. Sie zeigen sich beim Download von Dateien dadurch, dass der Download unterbrochen wird.
Jaein. Also wenn ich ein Youtube-Video oder eine Datei herunterlade, wird der Download bis zum Ende durchgeführt. Nur es ist halt nebenbei keine andere Verbindung ins Internet möglich: ICQ, TeamSpeak, normales Surfen, etc. oder wird falls sie vorhanden ist getrennt. So wie ich das momentan getestet habe, bleibt immer nur die Volumenintensivste Verbindung bestehen. Alle anderen werden getrennt.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

DerCookie hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Stehen bei dir 100 MBit/s zur Verfügung ?
Nein, steht hier nicht zur Verfügung.
Das könnte ein Grund darür sein, dass nur 2 Kanäle erreichbar sind.
DerCookie hat geschrieben:Also wenn ich ein Youtube-Video oder eine Datei herunterlade, wird der Download bis zum Ende durchgeführt. Nur es ist halt nebenbei keine andere Verbindung ins Internet möglich: ICQ, TeamSpeak, normales Surfen, etc. oder wird falls sie vorhanden ist getrennt. So wie ich das momentan getestet habe, bleibt immer nur die Volumenintensivste Verbindung bestehen. Alle anderen werden getrennt.
Vor einer Fehlermeldung bei KDG würde ich das Ganze dann aber doch noch mit einem anderen Router testen, selbst wenn der Router dieses Verhalten an anderer Stelle nicht gezeigt hat.