Problem mit Firmware-Update Sagecom UCI85HD KD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelsalat23
Newbie

Problem mit Firmware-Update Sagecom UCI85HD KD

Beitrag von kabelsalat23 »

Als bereits jetzt verzweifelter Neukunde bei KD wende ich mich an dieses Forum, da mir die Servicehotline von KD leider nicht weiter helfen kann.

Letzte Woche erhielt ich den oben genannten Receiver inkl. Smartcard. Ich installierte die Hardware nach Anleitung und startete den Receiver. Dieser begann automatisch die Installationsroutine auszuführen. Er zeigte an, dass ein Neustart für ein Firmware-Update nötig sei und führte diesen aus. Nach dem Neustart wurde ein Ladebalken angezeigt und das Update startete. Kaum waren 10% geladen, brach der Receiver ab und startete neu. Ich wiederholte die Installationsroutine mehrfach, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Mehrere Telefonate mit der Servicehotline führten zur Diagnose, Receiver hätte sich "aufgehangen" und müsse ausgetauscht werden. Der Austausch erfolgte am Montag dieser Woche. Wieder installierte ich die Hardware und startete die Installationsroutine. Doch das Ergebnis war das selbe: Das Update bricht ständig ab.

Mittlerweile hab ich ca. 10 mal mit der Servicehotleine telefoniert. Keiner der Mitarbeiter kann mir kompetente Auskunft geben, was zu tun ist und auf den Rückruf eines Teamleiters warte ich nun seit Montag. Bei meinem heutigen Anruf wurde wiederum von einem Austausch des Receivers gesprochen. Dies halte ich jedoch für reinen Humbug und vermute das Problem woanders.

Es kann doch nicht sein, dass ich der erste Kunde mit diesem Problem bin, welches KD unbekannt zu sein scheint.

Darum wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, nein, der sicheren Annahme, dass hier kompetenter Leute unterwegs sind, als bei der Servicehotline von KD.

Bin für jegliche Tipps, Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge dankbar.

Mit den besten Grüße
Peter65
Insider

Re: Problem mit Firmware-Update Sagecom UCI85HD KD

Beitrag von Peter65 »

kabelsalat23 hat geschrieben:Als bereits jetzt verzweifelter Neukunde bei KD wende ich mich an dieses Forum, da mir die Servicehotline von KD leider nicht weiter helfen kann.

Letzte Woche erhielt ich den oben genannten Receiver inkl. Smartcard. Ich installierte die Hardware nach Anleitung und startete den Receiver. Dieser begann automatisch die Installationsroutine auszuführen. Er zeigte an, dass ein Neustart für ein Firmware-Update nötig sei und führte diesen aus. ....
Bevor der DCI85 das Update sucht muß der erst das Antennensignal überprüfen.

Ist das erfolgreich?

Wenn ja, würde ich nach der Antennensignalüberprüfung mal das Antennenkabel vom Receiver abziehen und warten was dann passiert.
Da der DCI85 dann eigentlich kein Update finden kann, mangels Antennensignal und der danach die Sender sucht mußt du das Kabel dann zu Beginn der Sendersuche wieder reinstecken.

kabelsalat23 hat geschrieben:Als ... Dies halte ich jedoch für reinen Humbug und vermute das Problem woanders...
Ob das nun Humbug ist oder nicht muß sich erst noch rausstellen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelsalat23
Newbie

Hallo Peter65,

danke für die rasche Antwort.

Die Prüfung des Antennensignals und der Smartcard verläuft positiv.

Habe nun bevor der Receiver das Update sucht das Antennekabel gezogen und bin beim Sendersuchlauf gelandet. Dieser Tip war schon mal sehr hilfreich :grin:

Der Suchlauf war zunächst erfolgreich und ich kann nun zumindest schon mal den ein oder anderen Kanal empfangen. Bei der Durchsicht der Sender stellte ich allerdings fest, daß einige Sender fehlen und auch die Sender der Pakete "Premium HD" und "Premium extra" nicht angezeigt werden. Bei den Sender der RTL-Gruppe ruckelt das Bild ständig.

Habe dann versucht das Update aus dem Systemmenü heraus zu starten. Auch hier wieder das alte Problem: Update lädt nicht.
Die derzeitige Softwareversion ist: 1.1.2.3 - 107
kabelsalat23
Newbie

Habe jetzt nochmals einen Sendersuchlauf über das Menü durchgeführt. Es werden jetzt alle Sender angezeigt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelsalat23 hat geschrieben: Die derzeitige Softwareversion ist: 1.1.2.3 - 107
Das ist Version vor dem Update, welches dir nicht gelingt.

Die neue ist wohl 1.1.12.3 - ? (Danke faint)

Was zeigt der DCI85 für Empfangswerte bei 442 Mhz an.
Das sind Kabel 1, N24 und auch Pro7 drauf?

Menü-Einstellungen- Systemdiagnose-Netzwerkinformationen (oder so ähnlich)
Hab nur die Anleitung zur Verfügung.

Oder du gehst über die Zusatzsendersuche, tippst die 442 ein und wartest was da angezeigt wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
kabelsalat23
Newbie

Kabel eins, Pro 7 und n24 sind dabei. Hab schon gelesen, daß über die Frequenz das Update kommen soll.

Es wird ein Empfangssignal von 53dB angezeigt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelsalat23 hat geschrieben: Es wird ein Empfangssignal von 53dB angezeigt.
Das ist zu wenig.
Minimum sind 56dB bei E-7.

Hast du den Receiver direkt an der Antennendose?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
kabelsalat23
Newbie

Ja, der Receiver ist direkt an der Antennendose

Hab nochmal mit KD gesprochen und man schickt jetzt einen Techniker, um den Hausanschluss zu prüfen. Scheint wirklich am Signal zu liegen.

Vielen Dank an Peter65. Das Überspringen des Updates durch "Steckerziehen" war der Durchbruch. :party:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelsalat23 hat geschrieben: Hab nochmal mit KD gesprochen und man schickt jetzt einen Techniker, um den Hausanschluss zu prüfen. Scheint wirklich am Signal zu liegen.
Wäre nicht schlecht wenn du mal berichten würdest.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
creed77
Newbie

Beitrag von creed77 »

Der Techniker wird auch nix bringen, war bei mir auch schon mit der selben Problematik. Hol Dir einen aktiven Antennenverstärker, kostet ca. 20 €. Hat meinen Empfangspegel von 48 db auf 66 db gehoben, uns siehe da, kein Ruckeln mehr und ein perfektes Bíld.