IPV4 Seiten laden nicht KD weigert sich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Akaike
Newbie

IPV4 Seiten laden nicht KD weigert sich

Beitrag von Akaike »

Sehr geehrte KDG Forum User,

gerade habe ich mit einem "netten" Mitarbeiter von Kabel Deutschland telefoniert. Einem Techniker. Diesem habe ich erklärt und das ganz langsam - extra für sein langsames Gehirn, dass IPV6 Seiten bei mir wunderbar funktionieren, wie z. B. Google oder das KDG Forum. Allerdings treten Probleme im Laufe des Tages auf, so dass am Tag oft bis ca. vier Stunden keine IPV4 Seiten mehr erreichbar sind wie z. B. gamestar.de, outlook.com, webtropia.de usw. Diese Herr, der Techniker hat mir allerdings nicht geglaubt und meinte, dass ich anscheinend davon keine Ahnung habe und es bestimmt nur am Rechner liegt, wobei das überall gleich ist, auf Handy sowie auf verschiedenen Laptops. Davon mal ganz abgesehen bin ich Softwareentwickler und werde es wohl wissen ob mein Rechner auf einmal zeitweise irgendwelche Ports blockiert oder nicht, was überhaupt keinen Sinn machen würde, schließlich kann ich sobald ich z. B. einen Router von Telekom - der leider nur eine Geschwindigkeit von 16 mbit/s erreicht, an den von Kabel Deutschland anschließe, wieder normal ins Internet, weil der alte Router von Telekom kein IPV6 unterstüzt beziehungsweise nur IPV4 anzeigt. Durch eine andere Internetleitung von O2 kann ich ja ebenfalls von allen Rechnern ohne Probleme ins Internet.

Nun habe ich hier schon gelesen, dass man bei Kabel Deutschland anrufen könnte um auf IPV4 umstellen zu lassen. Der Mitarbeiter weigerte sich aber und meinte, ihnen gehen die IPV4 Adressen aus und die könnten das überhaupt nicht machen. Was für ein Schwachsinn? Wenn man den Router auf Bridge Mode umstellt, hat das Teil automatisch IPV4. Der Mitarbeiter verneinte trotzdem und meinte, dass ich keine Ahnung habe.

Er unterstellte mir sogar, dass er doch normal auf die Seiten kann und ich nur Mist erzähle. Obwohl ich ihm ausdrücklich sagte, dass dies nur zweitweise der Fall ist. :wand:

Er meinte, ich solle ihm doch bitte Trace-Screenshots schicken und aufweisen, dass es Time-Outs bei IPV4 gibt. Gesagt getan, nun meldet sich der Typ nicht mehr.

Nun meine Frage bevor ich einen Beschwerebrief an die Herren von Kabel Deutschland verfasse. Hat schon jemand hier im Forum seinen Anschluss auf IPV4 umstellen lassen? Es kann doch nicht sein, dass er mir erzählt, dass Adressen ausgehen obwohl ich schon eine solche Adresse zugewiesen bekommen habe? Und es kann doch nicht sein, dass ich am Tag ca. vier Stunden einfach mal eben kaum einen Nutzen von dem Anschluss habe und die Techniker überhaupt nichts machen?
Samchen
Insider

Re: IPV4 Seiten laden nicht KD weigert sich

Beitrag von Samchen »

Ruf einfach nochmal an! Der Typ hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung gehabt. Oder poste mal hier:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/
Akaike
Newbie

Beitrag von Akaike »

Ja, also habe eben nochmal angerufen und genau diesen Typ erreicht. Er meinte, mir, dass es GANZ KLAR ist dass es nicht an Kabel Deutschland liegt und ich nur schwätze :D. Darauf hin habe ich ihm entgegen gebracht, dass er wahrscheinlich keine Ahnung hat und er beendete das Gespräch einfach durchs Auflegen.

Was für eine Frechheit. Er meinte auch noch, dass ich privater Kunde bin und kein Geschäftskunde, deswegen ist es ihm egal ob ich durch mein Internet zu Hause auch Geschäftsemails von Outlook nicht anschauen kann :D. Was ist das bitte für ein Dödel?

Hat jemand Erfahrung eventuell wie ich mich beschweren kann? Ich meine, das kann ja wohl nicht wahr sein, dass so ein inkompetenter Mitarbeiter so was verzapft :anbet: .

Inzwischen habe ich selbst eine Lösung gefunden. Ich verwende an meinem Computer nur noch IPV4 und benutze das Protokol Version 6 einfach nicht mehr, lässt sich zum Glück sehr leicht mit Windows realisieren, somit ist das Problem erstmal behoben und alles läuft super.
IpMan
Newbie

Beitrag von IpMan »

Naja IPv4 bleibt erstmal IPv4 - Wenn du an deinem PC nur das IPv6 Protokoll deaktivierst und es dann geht, ändert sich ja im KDG Backbone nichts. Daher könnte es schon ein Problem auf dem Rechner sein, evtl. in Verbindung
mit der DNS Auflösung von Addressen in IPv4 und IPv6. Manche Betriebssysteme kommen damit nicht klar -> Stichwort "Happy Eyballs" (http://blog.ipspace.net/2013/03/happy-e ... ed-by.html)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Selbst wenn er sein IPv6 am Rechner ausschaltet, ist er doch durch seinen Kabelrouter noch mit IPv6 online. Also zumindest wenn ich DS-Lite richtig verstanden habe.

@Akaike
Auch wenn du IPv6 ausmachst, teste mal bitte hier, du solltest trotzdem mit IPv6 unterwegs sein: http://ipv6-test.com Zumindest ist dein letzter Post auch von einer IPv6 geschrieben worden. Du kannst deinen Anschluss auch selbst auf IPv4 umschalten (sofern du nicht irgendwie eine WLAN Option gebucht hast brauchst du nur einen eigenen Router): http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
Im Bridgemodus gibt es kein IPv6.
Akaike
Newbie

Beitrag von Akaike »

Na ja, es ist ja nicht nur beim Rechner so und abgesehen davon, hat der Router sowohl eine IPV4 und IPV6. Mit IPV6 Verwendung habe ich eben Probleme, sobald aber umgestellt wird auf IPV4, funktioniert alles ohne Probleme. Vor allem funktioniert alles wenn ich diesen ins Bridge Mode versetze.

Und der Kabel Deutschland Backbone hat sowohl IPV4 als auch IPV6 zu bieten, sprich er ist mit beiden Adressen online, das sehe ich auch z. B. wenn ich wieistmeineip.de aufrufe, dort wird dann normal die IPV4 Adresse angezeigt und die IPV6 ist dann eben nicht verfügbar, somit dürfte erstmal alles gehen. Also wobei ich nicht sicher bin ob nun alles geht, es ist halt im Moment so, wer weiß ob sich das wieder ändert?

@Thyrael:

Ja, leider ist dies eben nicht der Fall, ich verwende Wlan und mag diesen Kabelsalat nicht.
Zuletzt geändert von Akaike am 13.09.2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja die IPv4 wird natürlich mit angezeigt, das ist die Carrier Grade NAT hinter der du hängst. Im Statusmenü des Kabelrouters sollte nur eine IPv6 angezeigt werden. Wenn da noch ne IPv4 auftaucht sollte die unter AFTR Server o.ä. laufen.

Edit:
Wenn du die WLAN Option gebucht hast, bleibt in der Tat nur der Weg über Kabel Deutschland. Vielleicht einfach später nochmal anrufen, eventuell hast du da mehr Glück oder du versuchst mal den Störungsassistenten/das Kontaktformular im Kundencenter.
Akaike
Newbie

Beitrag von Akaike »

Thyrael hat geschrieben:Ja die IPv4 wird natürlich mit angezeigt, das ist die Carrier Grade NAT hinter der du hängst. Im Statusmenü des Kabelrouters sollte nur eine IPv6 angezeigt werden. Wenn da noch ne IPv4 auftaucht sollte die unter AFTR Server o.ä. laufen.
Hm, okay. Dann bringt meine Lösung anscheinend überhaupt nichts. Danke für den Link Thyrael. Es wird also zwar angezeigt "When both protocols are available, your browser uses
IPv4" aber der Router benutzt trotzdem IPV6. Also im Moment habe ich halt keine Probleme, aber wer weiß wie lange das wieder anhält. Habe das im Moment wirklich täglich bis zu vier Stunden.

Jedenfalls vielen Dank. Habe jetzt enfach in das Kabel Deutschland Forum gepostet und warte auf die Umstellung welche ja laut dem Mitarbeiter gar nicht geht, weil sie auch keine Adressen mehr frei haben usw.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jetzt postest du über eine IPv4, hast du jetzt dein IPv6 Protokoll auf dem Rechner ausgeschaltet oder läuft dein Kabelrouter im Bridgemodus?
Akaike
Newbie

Beitrag von Akaike »

Thyrael hat geschrieben:Jetzt postest du über eine IPv4, hast du jetzt dein IPv6 Protokoll auf dem Rechner ausgeschaltet oder läuft dein Kabelrouter im Bridgemodus?
Habe am Rechner einfach nur IPV6 ausgeschaltet. Wenn ich es anschalte und auf die von dir gepostete Seit gehe, werden mir halt beide Seiten angezeigt allerdings wird IPV6 von meinem Browser verwendet oder anders gesagt, bevorzugt.
Der Wlan Router befindet sich nicht im Bridge Modus.

Hier mal als Screenshots:

IPV6: http://i.imagebanana.com/img/tx496hox/ipv6.png
IPV4: http://i.imagebanana.com/img/0oytgy1t/ipv4.png