seit zwei Wochen haben wir an unseren KDG-Business-Anschlüssen (2x100Mbit, ein Cisco und ein Hitron im Bridge-Modus) Highpings zu Gegenstellen der dt. Telekom (sowohl SDSL, ADSL Business als auch ADSL Call und Surf - also t-ipconnect und t-dialin).
Zu Gegenstellen wie Heise und Google als auch zu Gegenstellen mit KDG-Anschlüssen in unserem Segment, Arcor und Mnet schwanken die Ping-Zeiten zwischen einwandfreien 12ms und max. 59ms.
Zu Gegenstellen der Telekom (auch wenn der Anschluss nur ein paar km entfernt liegt) wird über Level3 nach München und Berlin geroutet was zu Ping-Zeiten zwischen mindestens 120ms und max. sogar über 400ms führt.
IPSec-VPN mit VoIP wird dadurch schwierig (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Kann das Routing beeinflusst werden oder weiß jemand einen Rat um die Ping-Zeiten wieder wie früher in den Normalbereich zu bekommen ?
Die Hotline konnte leider nichts zur Verbesserung beitragen (Hotline: "Welchen Router haben Sie ?" Ich: "Lancom." Hotline: "Das ist Quatsch. Lancom stellt Parfüms her und keine Router."

Neustarts, erzwungene IP-Änderung, QoS usw. bringen leider nichts. Unser Segment ist nur mäßig ausgelastet.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael