Upstream findet nichts

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shuriken
Newbie

Upstream findet nichts

Beitrag von Shuriken »

Hallo,

Problem: die dritte LED meines CH6640E Routers blinkt, hat also keinen Upstream Kanal. Folglich ist der Router offline.

Signale: Downstreamwerte sind laut Tabelle in Ordnung, beim Upstream sieht das anders aus. Die Kanal ID wandert ständig von 1-4, die Frequenz schwankt zwischen 45,8MHz und 60,2MHz und der Spannungspegel springt zwischen 60dB und 118dB unregelmäßig hin und her.

Was ich gemacht habe, damit das Problem auftritt: ich habe die von KD eingebaute Multimediadose ausgebaut und woanders eingesetzt (vorher habe ich KD angerufen und gefragt ob das ohne Weiteres geht, er gab grünes Licht :augendreh: ). Nachdem ich mich hier informiert habe und festgestelle, dass das im Normalfall nicht gehen kann (weil die Signale vom Verstärker speziell auf die von KD eingesetzte Anfangsdose zugeschnitten sind), habe ich die Dose an den Anfangsort zurückgesetzt. Also dorthin, wo der Techniker sie auch eingebaut hat und sie anfangs funktioniert hat. Nun tritt das Problem auf.

Kann ich beim Einsetzen der Dose etwas falsch gemacht haben? Downstream ist immerhin da.
Oder hat sich das ganze durch den kurzen Standortwechsel "entpegelt"?
Andere Fehlerquellen? Geld für einen Techniker ausgeben möchte ungerne, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar!

Übrigens habe ich bereits in etwa eine Stunde mit Googlen und ausprobieren zugebracht, den Router x mal neugestartet, neu verkabelt und mit den Downstreamfrequenzen herumgespielt, etc. Außerdem habe ich mit dem Technikdienst telefoniert, die wollen nichts machen als mir einen Techniker schicken...
Newty
Insider

Re: Upstream findet nichts

Beitrag von Newty »

Shuriken hat geschrieben: Kann ich beim Einsetzen der Dose etwas falsch gemacht haben? Downstream ist immerhin da.
Kurz: Ja. Vom falsch aufgelegten Schirm bis zum rausgerupften Abschlusswiderstand ist da einiges möglich.
Oder hat sich das ganze durch den kurzen Standortwechsel "entpegelt"?
Nein. Wenn da keiner am Verstärker rumpfuscht, entpegelt sich da nix.
Andere Fehlerquellen? Geld für einen Techniker ausgeben möchte ungerne, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar!
Irgendwas anderes umgesteckt?, zum Beispiel am Verteiler hinterm HAV? Dann da zurückstecken, so dass der Hochpassfilter nicht auf dem MMD-Strang sitzt
Außerdem habe ich mit dem Technikdienst telefoniert, die wollen nichts machen als mir einen Techniker schicken...
Was vollkommen richtig ist. Ferndiagnosen sind bei solchen Problemen nicht machbar. Um den Fehler abzuklopfen sind Messgeräte, Werkzeug und Fachwissen vor Ort nötig. Entweder du friemelst das wieder richtig hin oder bezahlst wen, der sich damit auskennt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das sieht so aus als ob da ein Rückkanal Sperrfilter in der Leitung ist . Wie ist deine Hausverteilung aufgebaut ? Serienschaltung oder
Sternverteilung . Poste mal den Typ der Dosen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Shuriken
Newbie

Beitrag von Shuriken »

Newty hat geschrieben:
Shuriken hat geschrieben: Kann ich beim Einsetzen der Dose etwas falsch gemacht haben? Downstream ist immerhin da.
Kurz: Ja. Vom falsch aufgelegten Schirm bis zum rausgerupften Abschlusswiderstand ist da einiges möglich.
Vielen Dank! Ich wollte gerade durch Fotos beweisen, dass ich alles penibelst ordentlich gemacht habe, und siehe da - nach neuem Einsetzen geht es wieder. Etwas Überschüssige Alufolie entfernt, das Drahtgeflecht etwas ausgebreitet, den Widerstand herausgeschraubt und neu eingesetzt... das war es anscheinend.
Was mich jetzt nur noch interessiert, ist, wieso ich so gute Downstreamwerte hatte und da nichts gemeckert hat, wenn ich doch irgendetwas falsch gemacht hatte. Wenn dazu vielleicht jemand eine Theorie aufstellen möchte, ich bin sehr interessiert!

Aber ansonsten tut es mir Leid, extra deswegen ein Thema aufgemacht zu haben. Kann geschlossen werden.