TV läuft, Internet funktioniert jedoch nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Icarus619
Newbie

TV läuft, Internet funktioniert jedoch nicht

Beitrag von Icarus619 »

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren TV über Kabel Deutschland. Leider kenne ich mich mit Kabel-Internet und Fernsehen technisch nicht besonders gut aus, deshalb habe ich einige Fragen was da noch fehlen könnte. Ein Techniker-Termin habe ich bereits, da die Selbsinstallation nicht erfolgreich war (Downstream-LED blinkt, Upstream funktioneirt jedoch einwandfrei).

Meine Frage ist nun:

Was wird der Techniker machen? Fehlt da eine Komponente am Hausanschluss im Keller die zum fernsehen nicht benötigt wird? Muss da etwas abgeändert werden?
Multimedia-Dosen sind bereits installiert. 3 Anschlüsse - Radio, Fernsehen und Internet.

Danke schon einmal im Voraus!
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: TV läuft, Internet funktioniert jedoch nicht

Beitrag von Thyrael »

Der Techniker wird sich den Anschluss anschauen und dann tun was zu tun ist um den Anschluss zum laufen zu bringen. Anhand des LED Status des Modems auf den Zustand des Anschlusses oder der Hausverkabelung zu schliessen ist ohne funktionierende Kristallkugel nicht möglich.
Icarus619
Newbie

Beitrag von Icarus619 »

Achso, schade.

Ich dachte dass dies vielleicht ein relativ oft vorkommender Fall wäre oder dass bei TV Kunden gewisse technische Komponenten wie etwa diverse Verstärker o.ä. fehlen die für Internet benötigt werden..
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Icarus619 hat geschrieben:(Downstream-LED blinkt, Upstream funktioneirt jedoch einwandfrei)
Normalerweise ist es umgekehrt.
Wie hast du denn trotz technisch nicht besonders gutem Auskennen festgestellt, dass der Upstream einwandfrei funktioniert? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Icarus619
Newbie

Beitrag von Icarus619 »

Kunterbunter hat geschrieben:
Icarus619 hat geschrieben:(Downstream-LED blinkt, Upstream funktioneirt jedoch einwandfrei)
Normalerweise ist es umgekehrt.
Wie hast du denn trotz technisch nicht besonders gutem Auskennen festgestellt, dass der Upstream einwandfrei funktioniert? :confused:
Ich kenne mich nur mit der Internet-über-Kabel Geschichte nicht besonders gut aus. Ja, sehr verwunderlich dass Upstream durchgehend leuchtet. Ist für mich auch schwer nachzuvollziehen.
Ich kann nur sagen dass eben der US im Gegensatz zum DS leuchtet und nicht blinkt, was normalerweise als Indikator dafür dient dass diese Funktion bereit steht.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Eine blinkende LED bedeutet, dass Daten übertragen werden. Wenn also US nicht blinkt, ist das normalerweise ein Indikator dafür, dass keine Daten übertragen werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Icarus619
Newbie

Beitrag von Icarus619 »

Kunterbunter hat geschrieben:Eine blinkende LED bedeutet, dass Daten übertragen werden. Wenn also US nicht blinkt, ist das normalerweise ein Indikator dafür, dass keine Daten übertragen werden.
Es geht hier erst einmal um die Installtion. Während das Modem Kanäle für US/DS sucht blinken die LEDs. Hat er einen Kanal gefunden, bleibt es konstant an, das Setup ist beendet wenn Power LED, US + DS LED und die mit @ gekeinnzeichnete LED für Internet konstant leuchten. Erst danach werden mit den LEDs die von dir aufgeführten Status angezeigt.