D02 und HD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KD_Kunde_123
Newbie

D02 und HD

Beitrag von KD_Kunde_123 »

Hallo Leute,

ich sehe überhaupt nicht mehr durch... :confused:

Zur Situation:
- ich bin vor Kurzem auf Kabel Komfort HD gewechselt
- habe nun einen Sagemcom mit G09-Karte, bei dem alles funktioniert
- weiterhin habe ich einen Sony KDL-46Z4500 mit AlphaCrypt Light und D02-Karte (als Zweitkarte)
- Infos zum AC: AlphaCrypt Light 1.16 (c) Mascom GmbH, Loaderversion: EuroBoot V2.05L, Applikationsversion: 3.16

Ich kann keinen einzigen HD-Sender (außer ARD & ZDF) über die D02 schauen...
Alle HD-Sender liegen an, bleiben aber schwarz... :suspekt:

Stimmt es, dass man über die D02-Karte kein HD schauen kann?
Warum geht dann aber ARD & ZDF?

Was kann ich tun?

Ich danke euch schon mal im Voraus... :anbet:

PS: Es tut mir leid, dass ich ein neues Thema eröffnet habe... :grin: :mussweg:
moe99
Fortgeschrittener

Re: D02 und HD

Beitrag von moe99 »

ARD und ZDF HD sind nicht verschlüsselt und funktionieren ohne Karte.
Mit meiner D02 im ACL werden Prosieben HD, Kabel 1 HD, Sport 1 HD,
Servus TV HD, Sat1 HD, CNN HD, Tele 5 HD, Sixx HD und die
Premium HD Sender hell. RTL HD, RTL II HD, Super RTL HD, RTL Nitro HD
und VOX HD funktionieren nicht, da die Verschlüsselung für die D02
dort nicht gesendet wird.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@KD_Kunde_123: Wenn du über die D02 keinen HD Sender sehen kannst, dann stellt sich Frage ob da wohl auch HD drauf freigeschaltet ist.

Was für ein Abo ist auf der D02 freigeschaltet?

Doch noch ein Gedanke, nutzt du ein ACL, wenn ja dann mal bitte die d-box kompatibilität auf AUS stellen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Was steht denn im Kundenportal, was auf Karte 2 freigeschaltet ist? Automatisch geht das nämlich nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:Was steht denn im Kundenportal, was auf Karte 2 freigeschaltet ist? Automatisch geht das nämlich nicht...
Und unautomatisch auch nicht, wenn für die D02 kein HD-fähiges Empfangsgerät bei KDG hinterlegt ist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

exkarlibua hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Was steht denn im Kundenportal, was auf Karte 2 freigeschaltet ist? Automatisch geht das nämlich nicht...
Und unautomatisch auch nicht, wenn für die D02 kein HD-fähiges Empfangsgerät bei KDG hinterlegt ist.
Wohl wahr.

Wenn ich den Eingangspost richtig lese, nutzt der TE die D02 im ACL und dafür erhält er definitiv keine Freischaltung für die HD Sender. Außer da wäre noch ein KD zertifizierter HD Receiver vorhanden.
KD_Kunde_123 schreibt er sei umgestiegen auf Komfort HD, hatte vorher die D02, sieht für mich aus wie ein zweiter Vertrag. Zusätzlich zum Vertrag mit der D02.
Oder aber der D02 Vertrag wurde auf den Komfort-Vertrag geändert, dann wurde die D02 bestimmt abgeschaltet.
Dann sind nur noch die unverschlüsselten Sender zu sehen, Eurosport 2 wenn der hell wird ist die Karte wohl noch aktiv, wenn nicht dann ist die D02 abgeschaltet.

Was der TE nicht schreibt, ob schon vor dem Komfort-Vertrag die HD-Sender zu sehen waren. Wenn ja welche (außer den ÖR)?

Auch werden Freischaltungen nicht auf andere im Haushalt (bzw. bei dem Vertragsnehmer) vorhandene Karten übertragen, es muß für jede Karte ein extra Vertrag vorhanden sein. Auf der dann nur das für die Karte abgeschlossene Abo zu sehen ist.

Was den TV betrifft, laut Sony hat der TV selbst nur eine PCMCIA-Schnittstelle, würde auf den einfachen CI-Schacht hindeuten, bei Amazon steht CI+ wird unterstützt.
Laut Amazon gibt es den TV seit Januar 2009, ob da CI+wirklich unterstützt wird? Ich wäre mir da nicht so sicher.
Sollte CI+ doch nicht funktionieren, dann wird auf keinen Fall die RTL-Gruppe in HD auf dem TV hell.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn der TE nicht in der Lage ist, sich hier zu melden, können wir aber nur spekulieren und ihm auch nicht helfen... :(
KD_Kunde_123
Newbie

Beitrag von KD_Kunde_123 »

Hallo Leute,

sorry, hatte Nachtschicht und bin jetzt erst wieder unter den Lebendigen... :)

Hier meine Antworten:

1. Die D02 ist seit 2009 in meinem Besitz.
2. Ich hatte vorher den "normalen Kabel Digital-Vertrag" (auf beiden Smartcards).
3. Laut meinem Kundenportal bei KD habe ich Komfort HD und darunter stehen beide Smartcards, die ich besitze, mit der Anmerkung "Smartcard freischalten".
4. Die G09 ist ja anscheinend schon freigeschalten, ansonsten könnte ich ja nicht über den neuen Sagemcom alles empfangen oder?
5. Die D02 habe ich schon mehrfach probiert freizuschalten, aber leider ohne Erfolg. Habe keine Hardware, die die D02 bei HD unterstützt und mir diese "komischen Meldungen 310 etc." zeigt.
6. Wie schalte ich die D-Box-Kompatibilität auf AUS?
7. Ja, es kann sein, dass das Gerät, welches für die D02 bei KD hinterlegt ist, nicht HD-fähig ist. Hatte damals da etwas generiert...
8. Eurosport 2 ist hell.
9. Es waren in meiner Senderliste vor dem Wechsel alle HD-Sender zu sehen, halt aber dunkel.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Danke schon mal.

Gruß
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Was hast Du generiert ? Wenn es die SN einer Dbox2 war wirst Du auf die D02 keine Freischaltung von HD-Programmen bekommen .
Und ich glaube genau das ist dein Problem . Du musst für die D02 die SN eines geeigneten KDG-zertifizierten HD-Receivers angeben !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nummer für einen Humax HD1000 generieren und bei KDG melden. RTL Gruppe in HD geht damit aber nicht...