cbn CH6640E als Bridge für Easybox 803

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kinkerlitzchen
Newbie

cbn CH6640E als Bridge für Easybox 803

Beitrag von Kinkerlitzchen »

Hallo allerseits!

Ich bin Neukunde bei KD und würde gerne meine Easybox auch weiterhin als Router nutzen, weil die KD-Dose an einem ganz anderen Ort als der Telekomanschluss liegt und ich deswegen nur ein einzelnes und nicht alle Kabel neuverlegen möchte und außerdem nicht so recht einsehen kann, warum man 2€/Monat für die W-Lan-Funktion bezahlen soll...
Nun zu meinen Fragen.
1. Wenn ich den KD-Router ausschließlich als Bridge nutzen möchte und eine Easybox dahinter hänge, funktioniert dann immer noch der analoge Telefon-Anschluss an der Easybox?
2. Bei einer Bridge schließe ich doch das Modem-LAN1 an den DSL-Anschluss des Routers oder? (Entschuldigung, ich bin wirklich ein Laie und wusste noch vor einer Woche nicht, was ein Bride mode ist)
3. Im Kundenportal kann ich noch keine Bridge-Funktion für den mitgelieferten Router finden, taucht sie für den CH6640E noch auf?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar. :fahne:
skdubg
Kabelexperte

Re: cbn CH6640E als Bridge für Easybox 803

Beitrag von skdubg »

Hallo,

1. Nein. Die Telefonie läuft im KD-Modem, per Y-Kabel aber verlegbar in eine Fritzbox.
2. Nein. Die Easybox kannst nicht als Router nutzen, das interne DSL-Modem ist nicht abschaltbar.
3. Ja. Ungefähr 24h nach Provisionierung des Modems.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

@skdubg ...Dass Modem ist abschaltbar.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222367
Arbeite dich mal hier durch! Beachte aber dass du maximal die 207er Firmware brauchst.
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

Danke fuer den Hinweis.
Kinkerlitzchen kann sich das ja auch ansehen, sollte ja dann weiterhelfen.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Ich hab die Firmware noch aufm NAS Server liegen. Wenn der TE sie nicht findet, kann ich sie auch gerne bereitstellen. :fahne:
Kinkerlitzchen
Newbie

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Also den cbn und die Easybox habe ich schon gestern ganz ohne Bridge mode miteinander zum Laufen gebracht, indem ich sie einfach nacheinander auf die gleiche LAN-IP stellte und dann an den CBN die Easybox dranhängte und an die Easybox wiederum meinen Versuchslaptop. W-LAN habe ich nicht überprüft, sollte bei der Anordnung jedoch auch gehen. Meint ihr, es wäre eine dauerhafte Lösung?
Durch kabel.box bzw. easy.box konnte konnte ich dabei auf den CBN zugreifen jedoch nicht mehr an die Easybox. Internet hat jedoch gut geklappt...

Das Problem war, dass dabei die analoge Telefonie der Easybox nicht funzte (wie auch...), sodass ich mir dachte, dass es durch einen Bridgemode möglich wäre, den kompletten Datensatz inkl. Telefonie vom Kabelmodem an die Easybox weiterzuleiten. Aber wenn es nicht geht, dann eben nicht. Schade.

In der verlinkten Quelle steht, dass man auch die Telefonie übertragen kann, allerdings, soweit ich es verstanden habe, indem man einen TAE-Ausgang der Kabelbox mit dem DSL-Eingang der Easybox verband. Da bei mir die beiden Geräte räumlich voneinander entfernt sind (ich verbinde sie mit einem längeren LAN-Kabel), wäre es problematisch. Weiterhin habe ich nicht die geringste Ahnung, wie man eine Easybox auf eine bestimmte Firmware-Version bringt bzw. das rückgängig macht und befürchte, dass man damit auch das verlieren könnte, was ich gestern erreicht habe.
Aktuell erschein mir somit die Verlängerung des Telefonkabels bis an an den CBN als die beste Variante.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Ja, wie bringt man eine bestimmte Firmware auf die Box? Einfach installieren! :D
Kinkerlitzchen
Newbie

andreasabaad hat geschrieben:Ja, wie bringt man eine bestimmte Firmware auf die Box? Einfach installieren! :D
Das habe ich mir gedacht. :D Jedoch noch nie gemacht, da bislang nicht notwendig gewesen. Außerdem stellt sich die Frage nach dem Zweck. Meinst Du, mein gestriger Aufbau wäre langfristig stabil? Nicht dass da nach einem Reboot die Easybox nicht mit dem cbn klar kommt...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

In einem LAN darf eine IP Adresse immer nur für ein Gerät verwendet werden.
Kinkerlitzchen
Newbie

Bei mir funktioniert es momentan, indem ich beide auf die gleiche Adresse gesetzt habe. Keine Ahnung warum. Wenn die Easybox neugestartet wird, dann geht es nicht mehr.
Bei mir bleibt es erst einmal so, bis ich die andere Variante ausprobiert habe. WLAN ist auch nutzbar, etwas nervig könnten die Ping-Schwankungen im Umfang von ca. 60ms sein oder sind die bei KD normal?