Bei der Pressemitteilung für das erste Quartal haben mich einige Zahlen gewundert.
Laut dem Jahresbericht 2015 (https://www.kabeldeutschland.com/media/ ... H_Q3_D.pdf):
~14,8 Millionen DOCSIS 3.0 Anschlüsse mit rückkanalfähigem Anschluss
Laut Pressemitteilung zum Q1 16/17 (http://www.vodafone.de/unternehmen/pres ... 97048.html):
~3,1 Millionen Internet-Kunden
D.h. gerade einmal 21 Prozent aller Haushalte, die einen Internet-Kabelanschluss besitzen, benutzen ihn?
Und obwohl mehr als 13 Millionen Haushalte 200 Mbit/s erreichen, buchen gerade einmal "mehr als die Hälfte" (also ~55-60%) der Neukunden 100 Mbit/s oder mehr?
Obwohl Internet & Phone 100 (ungedrosselt) "nur" 34,99€/Monat kostet, eigentlich ein Standard DSL Preis? Mich würde wirklich mal interessieren, wie hier die Aufteilung der ~40-45% der Neukunden ist zwischen Internet Kabel 25, Internet & Phone Kabel 32 und Internet & Phone Kabel 10.
Oder alles Quatsch und ich lese die Zahlen falsch?
Geringe Kundenzahl?
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Geringe Kundenzahl?
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
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Re: Geringe Kundenzahl?
Doch, du liest die Zahlen völlig richtig. Einen kleinen Fehler gibt es allerdings schon: Vermarket werden die IP-Produkte nämlich nur in 12,349 MIo. Haushalte (März 2016).
Zum 31.03.2016 waren es z.B.
- 7,654 Mio. Kunden mit TV
- 0,693 Mio. Kunden ohne TV (IP only)
-> 8,347 Mio. Kunden insgesamt
Und von diesen 8,347 Mio. Gesamtkunden gibt es 3,075 Mio. Internet / Phone - Kunden. Sprich die Mehrheit der VFKD-Kunden sind immer noch die TV-Kunden, auch wenn natürlich IP immer mehr steigt und TV langsam sinkt.
Siehe hier: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Kundenzahlen
EDIT: Und warum ist es ungewöhnlich, dass knapp die Hälfte der Haushalte unter 100 Mbit/s bleibt? Die brauchen eben nicht mehr Bandbreite.
Zum 31.03.2016 waren es z.B.
- 7,654 Mio. Kunden mit TV
- 0,693 Mio. Kunden ohne TV (IP only)
-> 8,347 Mio. Kunden insgesamt
Und von diesen 8,347 Mio. Gesamtkunden gibt es 3,075 Mio. Internet / Phone - Kunden. Sprich die Mehrheit der VFKD-Kunden sind immer noch die TV-Kunden, auch wenn natürlich IP immer mehr steigt und TV langsam sinkt.
Siehe hier: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Kundenzahlen
EDIT: Und warum ist es ungewöhnlich, dass knapp die Hälfte der Haushalte unter 100 Mbit/s bleibt? Die brauchen eben nicht mehr Bandbreite.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
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Re: Geringe Kundenzahl?
Nein, ich meinte nicht die Hälfte aller Haushalte.DerSarde hat geschrieben:EDIT: Und warum ist es ungewöhnlich, dass knapp die Hälfte der Haushalte unter 100 Mbit/s bleibt? Die brauchen eben nicht mehr Bandbreite.
Sondern knapp die Hälfte der Neukunden. Ich hatte bisher angenommen, dass die höhere Geschwindigkeit der Hauptgrund ist, weshalb man zu heutiger Zeit von DSL zu Kabel wechselt. Oder weshalb sollte man sonst wechseln? Außerdem kostet Internet & Phone 100 gerade einmal 5€ mehr als 32. Daher ist diese Zahl für mich sehr seltsam.
Benötigt ein IP Vertrag nicht auch einen Kabelanschluss, bei dem das Standard-TV Paket bereits dabei ist?DerSarde hat geschrieben:auch wenn natürlich IP immer mehr steigt und TV langsam sinkt.
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Re: Geringe Kundenzahl?
Nein, einen IP-Vertrag kann man auch ohne Kabelanschluss abschließen.Wiidesire hat geschrieben:Benötigt ein IP Vertrag nicht auch einen Kabelanschluss, bei dem das Standard-TV Paket bereits dabei ist?
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Re: Geringe Kundenzahl?
Gut zu wissen, danke. Bekommt man dann einen Frequenzsplitter eingebaut oder wie soll ich mir das vorstellen?DerSarde hat geschrieben: Nein, einen IP-Vertrag kann man auch ohne Kabelanschluss abschließen.
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Re: Geringe Kundenzahl?
Nicht gerade einen Frequenzsplitter, sondern einen Filter, der im größtenteils für TV genutzten Frequenzband (~100..550 MHz) sperrt, jedoch darüber (Downstream) und darunter (Upstream) das Signal passieren lässt.Wiidesire hat geschrieben:Gut zu wissen, danke. Bekommt man dann einen Frequenzsplitter eingebaut oder wie soll ich mir das vorstellen?DerSarde hat geschrieben: Nein, einen IP-Vertrag kann man auch ohne Kabelanschluss abschließen.
Dadurch kann dann (so gut wie) kein TV geschaut werden [mit Ausnahme der Sender über 550 MHz, dürften so an die 40 Spartensender sein, jedoch fehlen ALLE Hauptsender], Internet geht jedoch ohne Probleme...