Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hallo. Ich habe mir ein Arris TM3402B/CE Kabelmodem besorgt (unterstützt EuroDOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1, siehe https://de.arris.com/produkte/docsis-3- ... 4te-1502f/) und möchte dies zunächst an einem 500mbit Anschluss (mit EuroDOCSIS 3.0) in Betrieb nehmen und später dann auf 1 Gbit DOCSIS 3.1 wechseln.
Dabei komme ich leider nicht über den ersten Schritt hinaus:
Das Kabelmodem verbindet sich erfolgreich, scheitert dann aber daran sich einen DHCP lease zu besorgen:
Date Time Event ID Event Level Description
2/28/2019 0:18 90000000 5 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=58:19:f8:b7:16:16;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6a:a5;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
2/28/2019 0:21 68010300 4 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-MAC=58:19:f8:b7:16:16;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6a:a5;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Kommst du bis zur Aktivierungsseite von VF ? (DHCP am Rechner + DNS per DHCP beziehen)
Die Field Invalid in Response Meldung bekomm ich bei meinem aktivierten TC4400 auch.
Genau genommen erschließt sich mir der Sinn des TM3402B nicht so ganz, das ist ebenfalls Puma7, wie die Vodafone-Station die sich im Bridgemode betreiben lässt.
sch4kal hat geschrieben: ↑28.02.2019, 12:04
Genau genommen erschließt sich mir der Sinn des TM3402B nicht so ganz, das ist ebenfalls Puma7, wie die Vodafone-Station die sich im Bridgemode betreiben lässt.
sch4kal hat geschrieben: ↑28.02.2019, 12:04
Genau genommen erschließt sich mir der Sinn des TM3402B nicht so ganz, das ist ebenfalls Puma7, wie die Vodafone-Station die sich im Bridgemode betreiben lässt.
Um an die SIP Daten zu kommen
Die unzuverlässigen SIP-Server will man doch gar nicht
sch4kal hat geschrieben: ↑02.04.2019, 13:27
Also, auch hier ein Update, ich konnte ein TM3402B erfolgreich aktivieren.
Wie jetzt, ganz ohne auf hinterhältigen Widerstand seitens VFKD zu stoßen, die doch angeblich alle Fremdgeräte hassen und nur Fritz!Boxen aktivieren lassen...?
sch4kal hat geschrieben: ↑02.04.2019, 13:27
Also, auch hier ein Update, ich konnte ein TM3402B erfolgreich aktivieren.
Wie jetzt, ganz ohne auf hinterhältigen Widerstand seitens VFKD zu stoßen, die doch angeblich alle Fremdgeräte hassen und nur Fritz!Boxen aktivieren lassen...?
Das hab ich mir zuerst auch gedacht, bis mir aufgefallen ist, dass das TM3402B sehr ähnlich zum TG3442DE ist, vermutlich haben die schon alle Bugs des TG3442DE beseitigt, wovon das TM3402B nun profitiert, da Firmware vielleicht ähnlich.
Haben ja auch denselben SoC.
robert_s hat geschrieben: ↑02.04.2019, 14:23Wie jetzt, ganz ohne auf hinterhältigen Widerstand seitens VFKD zu stoßen, die doch angeblich alle Fremdgeräte hassen und nur Fritz!Boxen aktivieren lassen...?
Ich hab das vor einem Jahr schon gesagt, dass diverse andere DOCSIS 3.1 - Modems sich alle anstandslos am Aktivierungsportal aktivieren lassen, aber in der Abneigung gegenüber VF wollte mir das ja keiner glauben... https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... 04#p401093
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Die spannende Frage ist ja jetzt, wie es nach der Übernahme weitergeht. Es gibt ja im UM Netzt noch etliche TC4400 (vermute mal mehrere 100), die noch nicht auf die 33er Labor oder die Buggy 40er FW upgedatet haben.
Eine Updatemöglichkeit seitens des Kunden gibt es ja mittlerweile nicht mehr, da Tobsen mit seinem CMTS nicht mehr auffindbar ist.
Werden diese Kunden dann Offline gehen
Und was wird VF diesen betroffenen Kunden dann als Alternative anbieten?
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)