Zwangstarifumstellung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.12.2019, 11:00
Zwangstarifumstellung
Stimmt es, dass ehemalige Kabel Deutschland Bestandskunden mit altem Tarif, in unserem Fall Internet & Phone 32, in aktuelle Tarife Zwangswechseln müssen?
Bei uns rief ein Mitarbeiter von Vodafone an und behauptete, dass wir bei Weigerung in Kürze kein Internet und Telefon mehr hätten.
Auf Nachfrage versicherte uns der Mitarbeiter, dass sich bis auf mehr Speed nichts ändern würde, nach Umstellung hätten wir weiterhin ipv4 (wichtig da wir einen Smart DNS nutzen) und wir müssten nur unseren Router (tp-link Archer C50) neu starten, ein Austausch der Hardware wäre nicht notwendig, könne aber bei Problemen kostenlos veranlasst werden.
Gestern wurde uns allerdings die Vodafone Station geliefert und unser Arris Touchstone Moden und ein uralt d-link Router sollen wir zurückschicken.
Müssen wir das jetzt akzeptieren oder können wir den Tarifwechsel widerrufen?
Bei uns rief ein Mitarbeiter von Vodafone an und behauptete, dass wir bei Weigerung in Kürze kein Internet und Telefon mehr hätten.
Auf Nachfrage versicherte uns der Mitarbeiter, dass sich bis auf mehr Speed nichts ändern würde, nach Umstellung hätten wir weiterhin ipv4 (wichtig da wir einen Smart DNS nutzen) und wir müssten nur unseren Router (tp-link Archer C50) neu starten, ein Austausch der Hardware wäre nicht notwendig, könne aber bei Problemen kostenlos veranlasst werden.
Gestern wurde uns allerdings die Vodafone Station geliefert und unser Arris Touchstone Moden und ein uralt d-link Router sollen wir zurückschicken.
Müssen wir das jetzt akzeptieren oder können wir den Tarifwechsel widerrufen?
-
- Insider
- Beiträge: 9344
- Registriert: 05.11.2008, 23:25
Re: Zwangstarifumstellung
Es gibt keine Zwangsumstellung.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1951
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: Zwangstarifumstellung
Es gibt keinen Zwangs-Tarifwechsel.
Da gibt es viel "ältere" Tarife, die heute noch funktionieren.
z.B. 1Mbit, 6Mbit, 8Mbit....u.s.w.
Schau lieber, ob dir nicht ein zusätzlicher Vertrag untergeschoben wurde.
Nur bei einer Sache hat die Hotline recht, du kannst von 32Mbit auf 50Mbit preisgleich wechseln.
Eine IPV4 wirst du damit aber verlieren.
Der D-Link-Router ist dein Eigentum und braucht nicht zurückgeschickt werden.
Da gibt es viel "ältere" Tarife, die heute noch funktionieren.
z.B. 1Mbit, 6Mbit, 8Mbit....u.s.w.
Schau lieber, ob dir nicht ein zusätzlicher Vertrag untergeschoben wurde.
Nur bei einer Sache hat die Hotline recht, du kannst von 32Mbit auf 50Mbit preisgleich wechseln.
Eine IPV4 wirst du damit aber verlieren.
Der D-Link-Router ist dein Eigentum und braucht nicht zurückgeschickt werden.
-
- Insider
- Beiträge: 2353
- Registriert: 24.08.2010, 21:10
- Wohnort: 67117
Re: Zwangstarifumstellung
Zwangstarifwechsel gibt es nicht, es gibt nur Sonderkündigungen aus besonderem Grund. z.B. wenn die techn. Voraussetzungen wegfallen. (So was wie die ISDN Abschaltung)
Solche Sonderkündigungen kommen aber immer schriftlich, mit Begründung und einem Angebot wie man weiter machen kann. Dieses Angebot muss man natürlich nicht annehmen.
Am Telefon wird sowas jedenfalls nie durchgeführt. Da werden nur Neuverträge aufgeschwatzt.
Solche Sonderkündigungen kommen aber immer schriftlich, mit Begründung und einem Angebot wie man weiter machen kann. Dieses Angebot muss man natürlich nicht annehmen.
Am Telefon wird sowas jedenfalls nie durchgeführt. Da werden nur Neuverträge aufgeschwatzt.
-
- Insider
- Beiträge: 2353
- Registriert: 24.08.2010, 21:10
- Wohnort: 67117
Re: Zwangstarifumstellung
Gabs dazu irgendwas schriftliches? Innerhalb von 2 Wochen kann problemlos widerrufen werdenEye in the Sky hat geschrieben: ↑22.12.2019, 12:12Müssen wir das jetzt akzeptieren oder können wir den Tarifwechsel widerrufen?
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.12.2019, 11:00
Re: Zwangstarifumstellung
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ein zusätzlicher Vertrag wurde mir zum Glück nicht untergeschoben, in den Vertragsunterlagen steht Tarifwechsel.
Schon unverschämt, wie Kunden mir der Drohung ihren Anschluss zu verlieren zum Tarifwechsel genötigt werden.
Ein zusätzlicher Vertrag wurde mir zum Glück nicht untergeschoben, in den Vertragsunterlagen steht Tarifwechsel.
Schon unverschämt, wie Kunden mir der Drohung ihren Anschluss zu verlieren zum Tarifwechsel genötigt werden.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.12.2019, 11:00
Re: Zwangstarifumstellung
Bleibt bei Widerruf mein alter Vertrag unangetastet?
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Zwangstarifumstellung
Ja, so zumindest die Theorie.Eye in the Sky hat geschrieben: ↑22.12.2019, 13:01 Bleibt bei Widerruf mein alter Vertrag unangetastet?
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.12.2019, 11:00
Re: Zwangstarifumstellung
Und in der Praxis?
Ich habe den neuen Router noch nicht angeschlossen und mein Anschluss wurde auch noch nicht umgestellt.
Ich habe den neuen Router noch nicht angeschlossen und mein Anschluss wurde auch noch nicht umgestellt.
-
- Insider
- Beiträge: 10427
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: Zwangstarifumstellung
In der Praxis muss man da manchmal etwas hinterher sein und nochmal drauf hinweisen das doch bitte der alte Stand wiederhergestellt wird.