100 Mbit/s für den Uplink geplant
In DOCSIS (Data Over Cable Service Interface Specification) und im Speziellen DOCSIS 3.1 steckt aber mehr Potenzial, als derzeit genutzt wird. Das ist auch Vodafone bewusst und soll in einem ersten Schritt mit einer Verdoppelung der Uplink-Geschwindigkeit von derzeit 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s umgesetzt werden. Das ist möglich, indem Vodafone auch für den Uplink von DOCSIS 3.0 auf 3.1 wechselt, das derzeit nur für den Downlink verwendet wird. Vodafone will die dafür benötigten Vorarbeiten im Netz bis zum Jahresende abschließen und im nächsten Jahr den schnelleren Uplink seinen Kunden anbieten. Ein konkreteres Zeitfenster als potenziell Mitte bis Ende des kommenden Jahres gibt es dafür aber noch nicht, ebenso fehlen zum aktuellen Zeitpunkt noch die Konditionen.
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-07/vod ... ocsis-4.0/In der Theorie sind je nach Ausbaustufe Geschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s möglich, doch Vodafone will im kommenden Jahr zunächst auf 2 Gbit/s gehen.
Quelle: https://www.golem.de/news/2-gbit-s-und- ... 49926.html2 GBit/s im Download und 100 MBit/s im Upload sind bereits unter Praxisbedingungen möglich, auch wenn sie noch nicht vermarktet werden. [...] Mit einer Fritzbox 6660 wurden 2040 MBit/s und 103 MBit/s erreicht. "Wenn wir kein Fernsehen im Kabelnetz anbieten würden, kämen wir sogar auf bis zu 3 GBit/s und mehr im Downstream"
tl;dr:
Docsis 3.1 OFDM Upstream Einführung im Netz bis Ende 2020 und Einführung von 2 Gbit/s Download und 100 Mbit/s Upload Tarifen ungefähr Mitte bis Ende 2021.