Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.12.2006, 18:15
- Wohnort: München
Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Hallo,
bin seit August KDG nach Umzug in München Surf&Phone Kunde mit dem Paket Komfort.
Am Anfang schien alles wunderbar (Geschwindigkeit etc.), aber schon nach 3 Wochen stellte ich regelmäßige Verbindungsabbrüche, d.h. Abbruch der LAN-Verbindung in der Trayanzeige bei meinem WinXP-PC für ca. 4-8 Sekunden fest. Diese treten ca. alle 60 Minuten auf. Meine zahlreichen Meldungen bei der Störungsstelle werden immer gleich beantwortet: "Wir haben umgehend eine Leitungsprüfung durchgeführt, die allerdings keine Auffälligkeiten ergab."
Jetzt meine Frage: Gibt es bei dem Motorola nicht so eine Art Statusreport wie bei der Fritzbox, den ich mal den Jungs von der Technik schicken kann. Wie komme ich überhaupt in das Menü des Kabelmodems? Oder gibt es irgendwelche andere Sachen, die ich noch probieren kann (ganz vom Netz habe ich das Modem auch schon mal genommen, hat aber nix gebracht).
Bin für jeden Hinweis dankbar!
bin seit August KDG nach Umzug in München Surf&Phone Kunde mit dem Paket Komfort.
Am Anfang schien alles wunderbar (Geschwindigkeit etc.), aber schon nach 3 Wochen stellte ich regelmäßige Verbindungsabbrüche, d.h. Abbruch der LAN-Verbindung in der Trayanzeige bei meinem WinXP-PC für ca. 4-8 Sekunden fest. Diese treten ca. alle 60 Minuten auf. Meine zahlreichen Meldungen bei der Störungsstelle werden immer gleich beantwortet: "Wir haben umgehend eine Leitungsprüfung durchgeführt, die allerdings keine Auffälligkeiten ergab."
Jetzt meine Frage: Gibt es bei dem Motorola nicht so eine Art Statusreport wie bei der Fritzbox, den ich mal den Jungs von der Technik schicken kann. Wie komme ich überhaupt in das Menü des Kabelmodems? Oder gibt es irgendwelche andere Sachen, die ich noch probieren kann (ganz vom Netz habe ich das Modem auch schon mal genommen, hat aber nix gebracht).
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1252
- Registriert: 16.01.2008, 10:56
- Wohnort: Bremen
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Mit http://192.168.100.1/ kommst du ins Menü, dort kannst du deine Werte betrachten. Kannst ja mal angeben.
-
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.12.2006, 18:15
- Wohnort: München
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Vielen Dank!Biolek hat geschrieben:Mit http://192.168.100.1/ kommst du ins Menü, dort kannst du deine Werte betrachten. Kannst ja mal angeben.
Aber wie ist denn das Standardpasswort dazu?
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 607
- Registriert: 19.02.2008, 10:39
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Username: admin
PW: motorola
PW: motorola
-
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.12.2006, 18:15
- Wohnort: München
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
So, habe bei Logs folgendes gefunden, das könnte es eventuell sein:
2008-10-17 21:03:54 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 21:03:53 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 20:22:18 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 20:22:17 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 20:16:15 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 20:16:15 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 19:12:54 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 19:12:53 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 18:52:15 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 18:52:14 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 18:38:50 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 18:38:49 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 17:23:32 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.2 is not a legal multicast
etc.
Irgendwelche Tipps oder Erklärungen dazu?
2008-10-17 21:03:54 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 21:03:53 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 20:22:18 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 20:22:17 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 20:16:15 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 20:16:15 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 19:12:54 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 19:12:53 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 18:52:15 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 18:52:14 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 18:38:50 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 18:38:49 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast
2008-10-17 17:23:32 4-Error IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.2 is not a legal multicast
etc.
Irgendwelche Tipps oder Erklärungen dazu?
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
-
- Newbie
- Beiträge: 56
- Registriert: 28.09.2008, 13:28
- Wohnort: Hildesheim/Nord
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Hallo!
Die Error Meldungen in den Log Dateien sind wohl normal! Sieht bei mir genauso aus!
Die Daten unter Signal sind wichtig!
Sehen bei mir so aus:
Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 5 dBmV
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 53800000 Hz
Ranging Service ID 7317
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 55 dBmV
Bei mir ist zb. der Powerlevel viel zu hoch! War bis vor 2 Tagen noch bei 44db!
Die Error Meldungen in den Log Dateien sind wohl normal! Sieht bei mir genauso aus!
Die Daten unter Signal sind wichtig!
Sehen bei mir so aus:
Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 5 dBmV
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 53800000 Hz
Ranging Service ID 7317
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 55 dBmV
Bei mir ist zb. der Powerlevel viel zu hoch! War bis vor 2 Tagen noch bei 44db!
-
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.12.2006, 18:15
- Wohnort: München
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Hallo,
wenn es das bereits gepostete Protokoll nicht ist, was könnte ich denn dann aus dem Menü den KDG-Technikleuten senden?
Oder andersrum gefragt: Wo sehe ich dort, wann und wo es die Abbrüche gegeben hat?
wenn es das bereits gepostete Protokoll nicht ist, was könnte ich denn dann aus dem Menü den KDG-Technikleuten senden?
Oder andersrum gefragt: Wo sehe ich dort, wann und wo es die Abbrüche gegeben hat?
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
-
- Newbie
- Beiträge: 56
- Registriert: 28.09.2008, 13:28
- Wohnort: Hildesheim/Nord
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Meines Wissens werden keine Logs geschrieben bei Disconects oder ähnlichen.
Poste doch einfach mal Deine Modemwerte (Signal) um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Es kann ja durchaus noch andere Gründe für die Störungen geben. Wie bist Du mit dem Internet verbunden? Direkt über Modem? Router? Wlan?
Poste doch einfach mal Deine Modemwerte (Signal) um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Es kann ja durchaus noch andere Gründe für die Störungen geben. Wie bist Du mit dem Internet verbunden? Direkt über Modem? Router? Wlan?
-
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.12.2006, 18:15
- Wohnort: München
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
okay, hier sind die Signalwerte
Downstream Value
Frequency 602000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 4 dBmV
Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 60208000 Hz
Ranging Service ID 2388
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 49 dBmV
Upstream Modulation [4] QPSK [2] 16QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 1178801747
Total Correctable Codewords 265474
Total Uncorrectable Codewords 2932
Downstream Value
Frequency 602000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 4 dBmV
Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 60208000 Hz
Ranging Service ID 2388
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 49 dBmV
Upstream Modulation [4] QPSK [2] 16QAM
Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 1178801747
Total Correctable Codewords 265474
Total Uncorrectable Codewords 2932
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
-
- Newbie
- Beiträge: 35
- Registriert: 06.12.2006, 18:15
- Wohnort: München
Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche mit Motorola SBV5121
Danke für die Hinweise!
Werde mal mein Notebook ranhängen und beobachten.
Die Verbindungsabbrüche sind ja nach ein paar Sekunden wieder behoben, also am Modem selbst merke ich in dieser kurzen Zeit nichts.
An einen Hardwarefehler meines PC habe ich nicht gedacht, da er davor jahrelang über DSL ohne Probleme lief und die Verbindungsabbrüche mir auch in zu regelmäßigen Abständen erfolgen, aber man kann ja nie wissen. Ich melde mich wieder!
Werde mal mein Notebook ranhängen und beobachten.
Die Verbindungsabbrüche sind ja nach ein paar Sekunden wieder behoben, also am Modem selbst merke ich in dieser kurzen Zeit nichts.
An einen Hardwarefehler meines PC habe ich nicht gedacht, da er davor jahrelang über DSL ohne Probleme lief und die Verbindungsabbrüche mir auch in zu regelmäßigen Abständen erfolgen, aber man kann ja nie wissen. Ich melde mich wieder!
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)