Bestellung Smartcard KD, Versandkosten?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bubblegum
Insider

Re: Bestellung Smartcard KD, Versandkosten?

Beitrag von Bubblegum »

larsbln hat geschrieben: Achso, und derjenige der der Meinung war, dass der Kunde, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, immer zuerst den
Klageweg statt dem Beschwerdeweg wählen sollte: Ich hoffe das war nicht ernstgemeint.
Doch, war es: Hier wird ein Pauschalbetrag verwendet - und wenn man den nicht akzeptieren will, gibt es halt bloß den Rechtsweg, um in der Folge eine grundsätzlich andere Ausgestaltung zu erwirken.

Der "einfache" Beschwerdeweg kann natürlich auch dazu führen, dass diese Pauschale erlassen wird - löst aber lediglich den Einzelfall. Und Pauschalen begegnet man überall. Da wird seltsamerweise nicht derart die Berechtigung hinterfragt und gleich nach Beschwerde oder gar Anwalt gerufen.

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn ich mitbekomme, für welchen Sch... KD Kunden einen Rechtsanwalt beauftragen weil Sie irgendwo von einem Paragrafen was gemeint gehört zu haben krieg ich die Krise - und das Schlimme: die Anwälte nehmen es gerne an ...

Manche Preisgestaltung und Bezifferung sollte dringend überprüft werden, aber eine gerechte wird es niemals geben.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Bubblegum hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen: Wenn ich mitbekomme, für welchen Sch... KD Kunden einen Rechtsanwalt beauftragen weil Sie irgendwo von einem Paragrafen was gemeint gehört zu haben krieg ich die Krise - und das Schlimme: die Anwälte nehmen es gerne an ...
Naja, Du kennst das doch sicherlich: Treffen sich 2 Anwälte. Sagt der eine: "Na, wie gehts denn so?" Sagt der andere "Ach, ich kann nicht genug klagen ..."
kabelmensch.de
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Irgendwie scheint hier der Begriff "Pauschale" nicht verstanden zu werden.

Das nur eine Smartcard versandt wird, ist ein relativ seltener Sonderfall.
Meist wird auch noch ein Gerät oder ein Modul zusätzlich versandt.

Alles andere habe ich oben schon geschrieben.

Ein schönes, versandpauschalbetragfreies Wochenende wünscht

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

MB-Berlin hat geschrieben:
Im Falle der Smartcard hat die KDG außer folgenden Kosten:
- Handlingskosten bei DHL
- Portokosten
- Materialkosten (Umschlag)
und der kostenfreie Austausch beim Defekt der Smartcard ( zum KD > Portokosten und der Retourenschein fürs zurücksenden > nochmal Portokosten )
1032
Newbie

Beitrag von 1032 »

Jetzt wieder zu meinem Fall: hab CI+Modul bei Amazon gekauft, online SC bestellt und als Seriennummer CI+Modul-SN angegeben. Nach ein Paar Tage kamm Brief von KD. Aber statt G09 lag eine D09 Karte. Gleich telefonisch reklamiert und eine Woche später neue G09-SC ist da. Dann habe ich einen Retourenschein angefordert und ein eMail von Kundendienst gekrigt:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider können wir Ihnen nachträglich keinen Retourenschein zukommen lassen. Der Versandt der Smartcard ist laut unseren Unterlagen korrekt verlaufen. Daher gehen die Gebühren für den versandt der alten Smartcard zu Ihren Lasten.

Ist das richtig? Warum soll ich für KD-Mitarbeiter-Fehler zahlen?
Was soll ich machen?
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Versuchs mal mit einer Rückantwort auf die Mail:

----------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider kann ich Ihnen die Smartcard nicht kostenfrei zukommen lassen.

Denn:
Die Bearbeitung meiner Bestellung ist Ihrerseits nicht korrekt erfolgt. Daher gehen die Gebühren für den Rücksendung der falsch gelieferten Smartcard zu Ihren Lasten.

Gemäß Ihrer Preisliste wird daher Ihrer Geschäftsführung eine Rechnung über 9,90 € zugesandt. Zahlbar ohne Abzug auf das in der Rechnung benannte Konto innerhalb von 14 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------
1032
Newbie

Beitrag von 1032 »

Danke, probiere ich mal.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Es würde mich wundern, wenn KD weiterauf Übernahme der Kosten durch den Kunden besteht. Und wenn vereinfacht dabei der Erlass der bisher angefallen Pauschalen dabei herausspringt ...

:grin:
bucky2k
Newbie

Beitrag von bucky2k »

Kurze Anekdote von mir:

Ende Januar 2011: Internet + Telefon bestellt. Explizit Auftragsdokumente an alte Adresse A, Freischaltung für Adresse B. Drei Tage später ein Anruf: "Haben die Unterlagen an Adresse B gesendet, sind zurückgekommen. Bitte teilen Sie uns die korrekte Adresse mit" :wand: :wand: Meine Antwort: "Wohne jetzt an Adresse B, bitte nochmal raussenden." 2 Tage später kommen die Vertargsunterlagen an Adresse A an :hirnbump: Techniker tauchte glücklicherweise an Adresse B auf, alles OK also.

Mitte März 2011: Anruf Hotline: Einmal Digitaler TV Empfang bitte mit Smartcard und CI+ Modul. Adressdaten bitte neu durchgegeben, denn "KD hat kein zentrales Adressregister, für TV muss das neu angelegt werden" :confused: Ok, bitte an Adresse B.
2 Wochen später, Anruf bei KD: "Hallo, warte auf meine CI+ und SC Karte?!" "Ja, ist bereits direkt nach der Bestellung versand worden, und zwar an Adresse A" :wink2: "Die Adresse habe ich ihnen nie genannt, die ist noch von der Internet+Telefon Bestellung." "Ok, wir senden es nochmal raus (Stöhnen als könne ich was dafür)"

Dann der Anruf neuer Mieter Adresse A: "Habe hier was für sie von KD angenommen." Na toll, abgeholt, anruf KD Hotline: "Hallo, blabla... zweimal rausgesendet... blabla, eine zurück, wohin und wie?" "Retouraufkleber in der Sendung" "Ist keiner dabei" "Tut uns leid, können keinen neuen raussenden" "WOOOHHIIINNNN der Scheiß????" "Adresse so und so, bitte nicht unfrei. Kosten müssen Sie tragen, auch werden vorerst beide CI+ Module berechnet, bitte rufen Sie 5 Tage nach Rücksendung an um die Rückbuchung zu veranlassen." "Bekomme ich dann Porto wieder?" " Das kann ich Ihnen nicht sagen. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?" "NEIN!"
:wand: :party: :fahne: :motz:
Zuletzt geändert von bucky2k am 27.03.2011, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Klingonmaster

Beitrag von Klingonmaster »

Na das geht ja gut los... :flöt: