Internet und Telefon 100mbit mit vier Leitungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mansen
Newbie

Re: Internet und Telefon 100mbit mit vier Leitungen

Beitrag von mansen »

Da sprichst du den wichtigsten Punkt an! Bislang haben wir klassische ISDN-Anschlüsse, die es ja heute nur noch selten gibt. Und diese sind sicherlich wesentlich störunanfälliger als VOIP.

Zu deinen Ausführungen über tK-Anlagen: Heute würde ich bei Neuanschaffung auch jedem zu einer VOIP-Anlage raten, aber wir haben die CB.2, also eine sehr aktuelle TK-Anlage mit ca. 10 Systemtelefonen. Da ist eine Umstellung sinnlos.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

mansen hat geschrieben:Bislang haben wir klassische ISDN-Anschlüsse, die es ja heute nur noch selten gibt.
Und in den nächsten Jahren bald gar nicht mehr geben wird.
Daher ist ein Umstiegsszenario schon wichtig.

Wie viele Rufnummern verwendest Du denn überhaupt?
Silverio hat geschrieben:, dass es für einen Geschäftsbetrieb in dem Telefonie zu 99,9999% verfügbar sein MUSS
diese Verfügbarkeit garantiert Dir noch nicht einmal die Telekom.
Zudem müßte Dein Stromversorger auch noch 100% Verfügbarkeit garantieren, sonst läuft bei Dir ja auch nichts.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mansen
Newbie

Beitrag von mansen »

Naja, wichtig sind nur 4-5. Aber vergeben sind alle 20, wenn auch nicht lebenswichtig. ;-)

Naja, aber ISDN bleibt so lange der Vertrag nicht geändert wird.

Die Frage ist ja, ob man die TK-Anlage (eventuell mit dem isdn/analog-adapter) weiterhin so wie bisher nutzen kann.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

MB-Berlin hat geschrieben:
Silverio hat geschrieben:, dass es für einen Geschäftsbetrieb in dem Telefonie zu 99,9999% verfügbar sein MUSS
diese Verfügbarkeit garantiert Dir noch nicht einmal die Telekom.
Ich übertreibe halt gern mal... :D

Was mit zu dem Thema noch einfällt:
Wenn die ISDN-Anlage hinter die FB6360 gehängt wird, ist und bleibt es intern ja VoIP.
Wenn man also gegenüber VoIP skeptisch ist, sollte man darüber nachdenken.
Eine Konstellation wie:

Code: Alles auswählen

------- VoIP zu Ananalog --- Analog zu So ---- So zu UPo ---- Telefon
                              |
Internet --- VoIP-Telefonanlage
                              |
                              ------- VoIP zu So ---- So zu UPo ---- Telefon
macht es zumindest nicht stabiler... :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
mansen
Newbie

Beitrag von mansen »

naja, das eine ist ja auf seiten der provider und das andere intern. und vor wenigen jahren waren gespräche über voip qualitativ noch weit von isdn-gesprächen entfernt. also abwegig ist der gedanke nicht, da isdn unabhängig vom internet ist. aber ich stehe voip ja gar nicht so kritisch gegenüber, sonst würde ich ja nicht über einen provider-wechsel zu einem voip-anbieter nachdenken. :grin: